Bilder von meinen Babies ;)

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

SoKi

Bilder von meinen Babies ;)

Ungelesener Beitrag von SoKi »

Die Reisseife:
Bild
An den Enden denke ich erkennt man die Gelphase

Kleinteile - das, was beim Herumspielen mit Pigmenten herauskam:
Bild

Beide beim Kuscheln in der Kiste:
Bild

Karotte-Milch, noch im Förmchen:
Bild

Milch und Melisse noch im Förmchen - unspektakulär, aber sie sieht so schön cremig aus...
Bild

Und die marmorierte Milch mit Kakao:
Bild

Die 25er habe ich scheinbar vergessen zu knipsen!
Kann ich einstellen, wenn ich Bilder von den angeschnittenen von heute poste.
Sieht eh nciht super aus. Eher rustikal, um es mal zu beschönigen. Wobei ich das auch ganz schön finde.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

also ich finde deine seifen alle sehr, sehr schön, soki !! :hanf: mmmh :gruebel: , ich glaube, mir gefällt die reis am besten- aber ich warte mal auf die fotos der angeschnittenen seifen....
sind wirklich alle toll geworden !! :bingo: gratuliere !

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Ohh Soki,

wunderschön! Wirklich! Die Kakao sieht zum Anbeißen aus, hast diese hoffentlich als Seife deklariert, nicht dass da Jemand mit dem Löffel reinlangt und versucht zu essen.

Danke für die Bilder

Liebe Grüße,
Andrea

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Lauter schöne Seifen! :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

SoKi

Dankeschön!

Tja, die große Seife ist schon aus der Form draußen, aber noch ziemlich weich.

Kann es sein, dass man Milchseifen länger in der Form lassen muss?

Die beiden kleineren kommen gar nicht raus :(. Ich bin auch viel zu ungeduldig und habe bei der reinen Milchversion mit einem Messer herumgepopelt, sie will nicht rauskommen. Ich habe sie auch zu hoch eingefüllt und kann die Ränder der Form nicht auseinanderziehen. Sollte sie jemals rauskommen, kann ich die Kanten mit einer Nagelbürste wieder etwas ansehnlicher machen.

Hilfe!!

Die runde ist noch heile.

Wie lange brauchen bei euch die Milchseifen, bis sie hart werden?

Ach so, übrigens habe ich sie entgegen meiner Vorsätze mit Fettstange gemacht. Bis ich mehr Erfahrung habe und mit günstigen Rohstoffen nach Rezept sieden möchte, komme ich fast nicht drum herum.

Sie besteht aus Palm (200), Kokos (300), 400 Olive, 200 Sonnenblume und 500 Raps, 300 ml Milch.

Habr ihr Tipps zum aus-der-Form-holen bei dieser Seife (künftig kommt Folie in die Form bzw. werde ich nicht mehr so hoch einfüllen. Und auf Dauer kommt ne Silikonform ins Haus.)

vrana

SoKi hat geschrieben:Kann es sein, dass man Milchseifen länger in der Form lassen muss?
hast du die milchseifen gelen lassen, soki ? ohne gelphase kanns etwas länger dauern, ja. am einfachsten ist es, sie über nacht einzufrieren. dann kurz stehen lassen oder einen heissen lappen auf die form legen, dann flutsch sie von alleine raus :ja:

SoKi

vrana hat geschrieben:
SoKi hat geschrieben:Kann es sein, dass man Milchseifen länger in der Form lassen muss?
hast du die milchseifen gelen lassen, soki ? ohne gelphase kanns etwas länger dauern, ja. am einfachsten ist es, sie über nacht einzufrieren. dann kurz stehen lassen oder einen heissen lappen auf die form legen, dann flutsch sie von alleine raus :ja:
Ich habe versucht, das Gelen zu vermeiden bzw. zu vermeiden, dass sie zu heiß wird und am Ende braun - ich wollte doch schön weiße Seife... also habe ich nicht isoliert und sie lange im Luftzug stehen lassen, weil es hier keine kühlen Orte gibt (außer Kühlschrank, aber da kommt nix warmes rein).

Kann ich die Seife tatsächlich frisch (wenn nicht mehr warm) ins TKFach stellen?? Ich dachte, da müsste ich eine Weile warten. OK, dann kommt zumindest die einigermaßen unberührte mal eine Runde da rein :ja:

vrana

SoKi hat geschrieben: Ich habe versucht, das Gelen zu vermeiden bzw. zu vermeiden, dass sie zu heiß wird und am Ende braun
genau, mache ich auch immer so :bingo:
SoKi hat geschrieben:Kann ich die Seife tatsächlich frisch (wenn nicht mehr warm) ins TKFach stellen?? Ich dachte, da müsste ich eine Weile warten. OK, dann kommt zumindest die einigermaßen unberührte mal eine Runde da rein :ja:
ich warte immer ein bisschen, ich weiß nicht wieso, mir tut die seife leid, wenn sie so weich in den TK muss :argstverlegen: . aber man kann sie durchaus auch gleich in den tiefkühler stellen.

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Schöne Seifchen hast Du da gesiedet! :ja:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

bastiwast

vrana hat geschrieben:ich warte immer ein bisschen, ich weiß nicht wieso, mir tut die seife leid, wenn sie so weich in den TK muss :argstverlegen: . aber man kann sie durchaus auch gleich in den tiefkühler stellen.
Das ist unsere vrana! BildDu hast ein großes, liebes Herz!Bild

Liebe Grüße,
Andrea

SoKi

... die anderen schlummern noch in ihren Förmchen.

Bild

und nochmal...
Bild

und weil's so schön ist nochmal...
Bild

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

:schocker: Gratuliere, sehen super aus!
Liebe Grüsse
Ursula

SoKi

Ein paar kleine Löchlein haben sie alle noch, auch die Reisseife. Ich werde wohl mehr mit dem Löffel rühren müssen.
Aber ja, ich find sie auch :love:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ui - toll sind die geworden! :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

...wunderschön sehen sie aus, SoKi....gratuliere! :knuddel:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

vrana

schön :love: und die marmorierung ist dir supergut gelungen, SoKi !

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

tolle Erstseifen :gut:

Und so viele :eek: Ich glaube fast, nun ist mal eine Seifenorgie angesagt :pfeifen:

SoKi

silky hat geschrieben:tolle Erstseifen :gut:

Und so viele :eek: Ich glaube fast, nun ist mal eine Seifenorgie angesagt :pfeifen:
Ja und es geht weiter :D

Die Karotten-Milch kam aus der Form:
Bild
Bild

und auch die Milch mit Melisse - da die Kanten so hässlich waren, durfte sie mal mit Lavendelblüten kuscheln:
Bild

bastiwast

Boah Soki,

das sind doch Deine Erstlingswerke, richtig? Wahnsinn, Du bist ein Naturtalent, wunderschön.

Liebe Grüße,
Andrea

SoKi

bastiwast hat geschrieben:Boah Soki,

das sind doch Deine Erstlingswerke, richtig? Wahnsinn, Du bist ein Naturtalent, wunderschön.

Liebe Grüße,
Andrea
Jetzt werd ich aber rot!

Warten wir mal ab, was passiert, wenn ich sie benutzen will. Wenn ich danach keine Haut mehr habe, sprechen wir uns nochmal :D

Aber DANKE für das liebe Kompliement und die vielen tollen Rekationen, ich FREU mich!!

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Hallo,

ich finde Deine Seifen sehen richtig appetitlich aus, schade, dass man sie nicht essen kann :D

P.S. und ich sollte sofort aufhören hier in der Siedeküche zu lesen, das Seifensieden-Virus lässt sich schon erahnen :happy:
-> könnten aber auch Opas Gene durchkommen, der nach dem Krieg Seifen siedete (und ein paar Rezepte an namenhafte Firmen verkauft hat :-a ).

SoKi

soooo... Bilder gibt es noch keine, ABER
ich habe gestern (oder war es vorgestern?? *kopfkratz*) eine 4-Kräuterseife gemacht, mit Kamillentee, Salbei, Rosmarin, Basilikum und äth. Salbei- und Rosmarinöl *namm*.
Heute:
Gurkenpü, guuuute Öle (Mandel, Avocado, Pfirsichkern auf Raps, Palm und Kokos), Kaolin sowie äth. Limetten- und Litsea *freu*.

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Sieht echt zum essen aus. :mampf: Gratuliere!
Liebe Grüsse
Ursula

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von scarlett »

:ohnmacht: einfach nur :ohnmacht:

Besonders die Karotte-Milch, und so hübsch präsentiert!

Ganz große Klasse, mich frisst der Neid. :gut:
move your ass and your mind will follow

SoKi

Daaanke :)
Und ich habe gerade beschlossen, doch nicht zu faul zum Bilder einstellen zu sein:
Gurke-Limette-Avocado-Eiswürfel:
Bild
und das Kräuterherz :D
Bild
Hier war sie in der ziemlich deutlich erkennbaren Gelphase :D:
Bild

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Wow, du bist sooo fleißig! :love: Lauter schöne Seifen, eine super Gelphase und du stempelst die Seifen sogar erfolgreich! Klasse!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

SoKi

Dankeschöööön :) ich freu mich!

ich muss mal ganz am Rande anmerken... die Limettenseife riecht super nach Caipirinha :D. Ich habe Limette mit Litsea kombiniert, das riecht sooo lecker *schleck*. Und Kaolin ist auch drin, bin mal gespannt, ob sich damit gut rasieren lässt?!

Mal ne andere Frage... nur so generell, wird hier auch untereinander getauscht?

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Boahhhh!!!! Mehr fällt mir zu den tollen Seifen nicht mehr ein!

Aber was machst Du mit so viel Seife? Verkaufen? Verschenken? :gruebel:
Denn wenn Du die alle selbst verwendest, hast ja für Jahre genug. :happy:
Ich kaufe mir auf diversen kleinen Märkten gerne selbstgesiedete Seifen und komm dann recht lang damit aus.
Sind aber für mich auch nur für die Luxusdusche vorgesehen, wenn ich mir mal was gönnen möchte. :engel:

Liebe Grüße,
Jevanna Bild

SoKi

Bild

Noch ein bisschen weich und bröckelig.

Ja, ich verschenk die, wenn sie abgelagert sind. Sind ja noch sowas wie Lehrstücke. Und dann mache ich meinen Freunden ihre Wunschseife, die müssen dann aber gleich ein Kilo nehmen.

bastiwast

Boah die sind ja wunderschön

Klasse :laufen:

Liebe Grüße,
Andrea :bingo:

Antworten