Öle wie verarbeiten?
Moderator: Heike
Öle wie verarbeiten?
Hallo!
Hätte nur eine ganz kurze Frage bzgl der Verarbeitung der Öle.
Bei den Portraits für die Wirkstoffe findet man immer tolle Tipps für die Verarbeitung (Temperatur, usw),
wieviel % man hinein geben darf etc.
Bei den Ölportraits vermisse ich das:( Kann mir einer sagen wo ich das finde?
lg
Danielle
Hätte nur eine ganz kurze Frage bzgl der Verarbeitung der Öle.
Bei den Portraits für die Wirkstoffe findet man immer tolle Tipps für die Verarbeitung (Temperatur, usw),
wieviel % man hinein geben darf etc.
Bei den Ölportraits vermisse ich das:( Kann mir einer sagen wo ich das finde?
lg
Danielle
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In den Ölportraits findest du direkt am Anfang unter der Legende zu den Fettbegleitstoffen etc. den Hinweis: (Wirkstoff/Basisöl: Ölgruppe...). Klick mal darauf, dann wirst du hierher verlinkt - und findest ausreichend Informationen, wie die Öle der Ölgruppen entsprechend zu verarbeiten sind.Danielle hat geschrieben: Bei den Portraits für die Wirkstoffe findet man immer tolle Tipps für die Verarbeitung (Temperatur, usw),
wieviel % man hinein geben darf etc.
Bei den Ölportraits vermisse ich das:( Kann mir einer sagen wo ich das finde?
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Ah danke Katharina! Genau das hab ich gesucht:)
Ich hätte da aber noch Fragen dazu:
oxidationsstabil heißt jetzt soviel wie ich kann es erhitzen?
Wenn ich also diese Creme rühren möchte:
Fettphase
Basisöle
1,5gr Aprikosenkernöl
2,4gr Avocadoöl
0,5gr Babassu
Konsistensgeber
3,0gr Shea
Wirkstofföle
1,0gr Borretschöl
1,0gr Wildrosenöl
1,0gr Nachtkerzenöl
2,0gr LL
Wasserphase
16,30gr Rosenhydrolat
0,15gr Guarkernmehl
Wirkstoffe
0,6g Avocadin
0,6gr Aloe Vera Konzentrat
0,6gr D-Panthenol
0,6gr Urea
0,1gr Hyalorongel
Konsevierung
1,3gr Wildrosenextrakt Vol. 70%
40,8% Fettphase (13,5gr)
59,2% Wasserphase (19,6gr)
6% Emulgator ( 2gr)
Gesamtmenge33,1gr
Würde ich die Basisöle erhitzen mit dem LL und UdA vermischen, vom Herd nehmen und
die Sheabutter in die noch lauwarmen Öle einrühren. Wenn es ganz abgekühlt ist die
Wirkstofföle dazu geben.
Anschließend die Wasserphase mit dem Mixer einrühren.
Und zum Schluß die Wirkstoffe und das Extrakt einrühren.
Ist das so richig?
Ich hätte da aber noch Fragen dazu:
oxidationsstabil heißt jetzt soviel wie ich kann es erhitzen?
Wenn ich also diese Creme rühren möchte:
Fettphase
Basisöle
1,5gr Aprikosenkernöl
2,4gr Avocadoöl
0,5gr Babassu
Konsistensgeber
3,0gr Shea
Wirkstofföle
1,0gr Borretschöl
1,0gr Wildrosenöl
1,0gr Nachtkerzenöl
2,0gr LL
Wasserphase
16,30gr Rosenhydrolat
0,15gr Guarkernmehl
Wirkstoffe
0,6g Avocadin
0,6gr Aloe Vera Konzentrat
0,6gr D-Panthenol
0,6gr Urea
0,1gr Hyalorongel
Konsevierung
1,3gr Wildrosenextrakt Vol. 70%
40,8% Fettphase (13,5gr)
59,2% Wasserphase (19,6gr)
6% Emulgator ( 2gr)
Gesamtmenge33,1gr
Würde ich die Basisöle erhitzen mit dem LL und UdA vermischen, vom Herd nehmen und
die Sheabutter in die noch lauwarmen Öle einrühren. Wenn es ganz abgekühlt ist die
Wirkstofföle dazu geben.
Anschließend die Wasserphase mit dem Mixer einrühren.
Und zum Schluß die Wirkstoffe und das Extrakt einrühren.
Ist das so richig?
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Auch - den Wirkstoffölen macht es allerdings auch nichts, wenn sie kurzzeitig erhitzt werden. Oxidationsstabil umreißt in dem Fall eher die positiven Eigenschaften bezüglich sonnenexponierter Anwendung der Öle und deren längere Haltbarkeit (bei optimaler Lagerung).Danielle hat geschrieben:Ah danke Katharina! Genau das hab ich gesucht:)
Ich hätte da aber noch Fragen dazu:
oxidationsstabil heißt jetzt soviel wie ich kann es erhitzen?
6% Emulgator finde ich persönlich etwas sehr viel. Zumal Lysolecithin auch kein optimaler Emulgator in Punkto sonnenexponierte Zeit ist.Danielle hat geschrieben:6% Emulgator ( 2gr)
Ausreichend sind 3%-5% (siehe Porträt) - stabilisiert mit etwas Wachs und einem Gelbildner (beides gibt dir die Konsistenz), den du ja schon mit Guarkernmehl und Hyaluron eingeplant hast. Guarkernmehl neigt zum schnellen Gammeln und er entwickelt auch gerne beim Auftragen Würmchen.
UdA finde ich mit 2% auf Gesamt auch etwas viel, 1% reichen völlig aus.
... und im Wasserbad bei sanfter Hitze klar schmelzen.Danielle hat geschrieben:Würde ich die Basisöle erhitzen mit dem LL und UdA vermischen, vom Herd nehmen und
die Sheabutter in die noch lauwarmen Öle einrühren...
Danielle hat geschrieben:Anschließend die Wasserphase mit dem Mixer einrühren.
Und zum Schluß die Wirkstoffe und das Extrakt einrühren.
Ist das so richtig?
Du hast eine sehr hohe Fettphase, ist das bewusst? Wenn du trockene Haut hast, kann es passieren, dass du mit LL als alleinigem Emulgator nicht so glücklich wirst.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Ah, ok dankeschön D.h. also ich kann eigentlich jedes Öl zumindest kurz erhitzen? Sogar die Lichtinstabilen wie Sanddorn.Katharina hat geschrieben:Auch - den Wirkstoffölen macht es allerdings auch nichts, wenn sie kurzzeitig erhitzt werden. Oxidationsstabil umreißt in dem Fall eher die positiven Eigenschaften bezüglich sonnenexponierter Anwendung der Öle und deren längere Haltbarkeit (bei optimaler Lagerung).
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Katharina hat geschrieben:6% Emulgator finde ich persönlich etwas sehr viel. Zumal Lysolecithin auch kein optimaler Emulgator in Punkto sonnenexponierte Zeit ist.
Ausreichend sind 3%-5% (siehe Porträt) - stabilisiert mit etwas Wachs und einem Gelbildner (beides gibt dir die Konsistenz), den du ja schon mit Guarkernmehl und Hyaluron eingeplant hast. Guarkernmehl neigt zum schnellen Gammeln und er entwickelt auch gerne beim Auftragen Würmchen.
UdA finde ich mit 2% auf Gesamt auch etwas viel, 1% reichen völlig aus.
Mmmmh dann würde ich statt 2g LL, 1,2g nehmen. Plus 0,3g Bienenwachs und 0,1g Xanthan.
Guakernmehl lass ich dann raus. Und Uda reduziere ich auf 0,3g.
Sind 40% Fettphase für trockene reife Haut etwa zu viel? Will auf keinen Fall das es zu stark aufliegt...
Dankeschön Katharina
Mhmm da fällt mir noch was ein:
Wenn man ab und zu trotz der trockenen Haut entzündliche Unreinheiten dabei hat, könnte ich dann noch etwas Niacin einrühren, bzw. das Urea erhöhen? Oder "spiest" sich das mit den restlichen Zutaten die ich jetzt verwende?
Was ich mir auch noch gedacht habe, eins der Öle austauschen durch Squalan oder Brokkolisamenöl.....
Es tut mir Leid, ich weiß soviele Fragen *zerknirschtbin*
Wenn man ab und zu trotz der trockenen Haut entzündliche Unreinheiten dabei hat, könnte ich dann noch etwas Niacin einrühren, bzw. das Urea erhöhen? Oder "spiest" sich das mit den restlichen Zutaten die ich jetzt verwende?
Was ich mir auch noch gedacht habe, eins der Öle austauschen durch Squalan oder Brokkolisamenöl.....
Es tut mir Leid, ich weiß soviele Fragen *zerknirschtbin*
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Ich finde 40% Fett auch sehr hoch. Wenn Du nicht weißt, ob Du soviel Fett brauchst, dann fange doch mit weniger (z.B. 25%) an und schaue, ob Dir etwas fehlt. Ein Tröpfchen Öl über der Pflege zu verteilen und dann zu schauen, ob es sich besser anfühlt, kannst Du dann ohne Probleme.
Hast Du noch andere Emus als LL? Vielleicht Emulmetik? Der ist lichtstabiler. Lichtstabilität finde ich sehr wichtig, zumal ich finde, dass die Haut mit zunehmendem Alter eher zu Pigmentstörungen neigt. Ich habe meine geliebten lichtinstabilen Öle jetzt wieder fast vollständig in ein Oleogel als Nachtpflege ausgelagert.
Niacin finde ich toll. Du solltest halt schauen, dass Du nicht zu viele Wirkstoffe hast, sowohl in der Anzahl als auch in der Gesamtmenge.
Hast Du noch andere Emus als LL? Vielleicht Emulmetik? Der ist lichtstabiler. Lichtstabilität finde ich sehr wichtig, zumal ich finde, dass die Haut mit zunehmendem Alter eher zu Pigmentstörungen neigt. Ich habe meine geliebten lichtinstabilen Öle jetzt wieder fast vollständig in ein Oleogel als Nachtpflege ausgelagert.
Niacin finde ich toll. Du solltest halt schauen, dass Du nicht zu viele Wirkstoffe hast, sowohl in der Anzahl als auch in der Gesamtmenge.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
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Da das Thema mit allgemeineren Einsteigerfragen verquickt ist, werde ich es nach "Einsteiger willkommen" verschieben.
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Sanddorn gilt als ein sehr aktivierendes Öl, das tropfenweise eingesetzt wird. Hier bitte in die handwarme Emulsion einrühren.Danielle hat geschrieben: Ah, ok dankeschön D.h. also ich kann eigentlich jedes Öl zumindest kurz erhitzen? Sogar die Lichtinstabilen wie Sanddorn.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ob 40% FP zu hoch ist, muss letztendlich deine Haut entscheiden.Danielle hat geschrieben:Sind 40% Fettphase für trockene reife Haut etwa zu viel?
Das kann passieren, liegt aber an der Formulierung, die du dir konzipiert hast. Es fehlt nämlich die ein oder andere Koponente, die das Einzugsverhalten fördert. Ich denke da speziell an Lipodermin.Danielle hat geschrieben:Will auf keinen Fall das es zu stark aufliegt...
Nein, du kannst beide Rohstoffe gut kombinieren. Da steht sich nichts im Weg.Danielle hat geschrieben:Wenn man ab und zu trotz der trockenen Haut entzündliche Unreinheiten dabei hat, könnte ich dann noch etwas Niacin einrühren, bzw. das Urea erhöhen? Oder "spiest" sich das mit den restlichen Zutaten die ich jetzt verwende?
Kannst du, die Entscheidung liegt da bei dir.Danielle hat geschrieben:Was ich mir auch noch gedacht habe, eins der Öle austauschen durch Squalan oder Brokkolisamenöl.....
Mir fällt aber gerade die Liste deiner Wirkstofföle auf - ich gehe davon aus, dass du die Formulierung für Nachts konzipiert hast, ja?
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
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Vor allem enthält es Fruchtsäuren und ist daher mit einer gewissen Vorsicht zu dosieren.Katharina hat geschrieben:Sanddorn gilt als ein sehr aktivierendes Öl, das tropfenweise eingesetzt wird.
Nein, wäre eigentlich für tagsüber gewesen.... aber soweit ich weiß sind doch so ziemlich alle Wirkstofföle lichtinstabil oder? Kann ich dann überhaupt Wirkstofföle in die Tagespflege einbauen?Katharina hat geschrieben:Mir fällt aber gerade die Liste deiner Wirkstofföle auf - ich gehe davon aus, dass du die Formulierung für Nachts konzipiert hast, ja?
Naja Emulsan hätte ich noch jede Menge zu Hause. Der wäre doch auch für trockene haut geeignet?Schnabulinchen hat geschrieben:Hast Du noch andere Emus als LL? Vielleicht Emulmetik? Der ist lichtstabiler. Lichtstabilität finde ich sehr wichtig, zumal ich finde, dass die Haut mit zunehmendem Alter eher zu Pigmentstörungen neigt.
Habe die Rezeptur nun umgestellt:
Ich habe in der Ölphase
2g Arganöl
3g Avocadoöl
0,5g Babassu
Butter
1g Sheabutter
Wirkstofföl
0,2g bzw. 2 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl (könnte das evtl. etwas Farbe im Gesicht bringen?)
Emulgator
0,9g Emulsan
0,3g Bienenwachs
0,1g Xanthan
Wasserphase
18g Rosenhydrolat
Wirkstoffe
0,3g Avocadin
0,6g Nicotinamid
0,6g Lipodermin
0,1g Hyaluronsäure
0,6g Panthenol
Konservierer
1,3 Weidenröschenextrakt
ätherische Öle habe ich zuerst vergessen
2 Tropfen Rosengeranie
2 Tropfen Palmarosa
Gesamtmenge: 30.3 g, davon:
29 % Fettphase (8.8 g)
71 % Wasserphase (21.5 g)
4.6 % Emulgator (1.4 g)
geht das i.O. für eine Tagespflege?
Ich habe in der Ölphase
2g Arganöl
3g Avocadoöl
0,5g Babassu
Butter
1g Sheabutter
Wirkstofföl
0,2g bzw. 2 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl (könnte das evtl. etwas Farbe im Gesicht bringen?)
Emulgator
0,9g Emulsan
0,3g Bienenwachs
0,1g Xanthan
Wasserphase
18g Rosenhydrolat
Wirkstoffe
0,3g Avocadin
0,6g Nicotinamid
0,6g Lipodermin
0,1g Hyaluronsäure
0,6g Panthenol
Konservierer
1,3 Weidenröschenextrakt
ätherische Öle habe ich zuerst vergessen
2 Tropfen Rosengeranie
2 Tropfen Palmarosa
Gesamtmenge: 30.3 g, davon:
29 % Fettphase (8.8 g)
71 % Wasserphase (21.5 g)
4.6 % Emulgator (1.4 g)
geht das i.O. für eine Tagespflege?
- pflanzenölscheich
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Es ist eine Frage der Mengenverhältnisse. Bei Dir im ersten Rezept stehen Basistriglyceride (worunter auch die Butter fällt) mit 6,4 Gramm gegen Wirkstofftriglyceride mit 3,0 Gramm. Ich habe kurz nachgerechnet und finde in der Triglyceridabteilung Deiner Fettphase (Lysolecithin also nicht mitgerechnet) 3,1% Alpha- und 2,9% Gamma-Linolensäure vor. Damit spielst Du fast in einer Liga mit den therapeutischen Präparaten, die ich zur Behandlung meiner Neurodermitis herstelle.Danielle hat geschrieben:Nein, wäre eigentlich für tagsüber gewesen.... aber soweit ich weiß sind doch so ziemlich alle Wirkstofföle lichtinstabil oder?
Mein Ratschlag ist, zur Behandlung nicht krankhaft veränderter Haut und im Dienste der Lichtstabilität des Gesamtproduktes den Anteil der Wirkstofföle an der Menge der Fettsäuren enthaltenden Zutaten (also der Triglyceride und Wachsester) von gegenwärtig geplanten 28,8% zumindest auf knapp unter 10% zu senken. Bei 9%iger Wirkstoffölbeimischung hättest Du dann nur mehr circa 1% Alpha- und 0,9% Gamma-Linolensäure, was bei entsprechender Basisölmischung das Problem der Lichtinstabilität nach meinem Dafürhalten ausreichend entschärfen sollte.
Ja dann müsste mein Rezept eigentlich jetzt hinhauen?pflanzenölscheich hat geschrieben:Mein Ratschlag ist, ....zumindest auf knapp unter 10% zu senken...
- pflanzenölscheich
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Denke ich schon.Danielle hat geschrieben:Ja dann müsste mein Rezept eigentlich jetzt hinhauen?pflanzenölscheich hat geschrieben:Mein Ratschlag ist, ....zumindest auf knapp unter 10% zu senken...
guten morgen danielle- hast du die konservierung berechnet ? kommt mir etwas zu wenig vor, 12-15% alkohol auf die wasserphase wären richtigDanielle hat geschrieben:Konservierer
1,3 Weidenröschenextrakt