Lippenpflege als Roll-on
Moderator: Helga
- Volker
- Rohstoffqueen

- 14
Lippenpflege als Roll-on
Lippenpflege
Ich hab heute meinen Experimentiertag und feile gerade an einer Lippenpflege rum. Auch hier bin ich für Anregungen sehr dankbar.
6 g Jojobaöl
1 g Rizinusöl
0,5 g Phytosterolbasis RK von Heike PRK
0,1 g Ceralan HT
5 gtt. Sanddornfruchtfleischöl
1 gtt. Mandarine grün
Das Ganze in ein 10 ml Roll-on Fläschen. Die Konsistenz ist leicht gelartig, auch nicht zu flüssig oder fest, die Farbe schön Orange, riechen tut es auch sehr angenehm und im Moment fühlt es sich auf den Lippen auch sehr gut an.
Liebe Grüße, Volker
Ich hab heute meinen Experimentiertag und feile gerade an einer Lippenpflege rum. Auch hier bin ich für Anregungen sehr dankbar.
6 g Jojobaöl
1 g Rizinusöl
0,5 g Phytosterolbasis RK von Heike PRK
0,1 g Ceralan HT
5 gtt. Sanddornfruchtfleischöl
1 gtt. Mandarine grün
Das Ganze in ein 10 ml Roll-on Fläschen. Die Konsistenz ist leicht gelartig, auch nicht zu flüssig oder fest, die Farbe schön Orange, riechen tut es auch sehr angenehm und im Moment fühlt es sich auf den Lippen auch sehr gut an.
Liebe Grüße, Volker
Liebe Grüße, Volker
Re: Lippenpflege als Roll-on
Hallo Volker 
Für mich unverzichtbar für Lippenpflege ist Lanolin, ich setze es immer in meinen Lippenpflegestiften ein. Ich habe schon ein paar Rezepte ohne Lanolin benutzt, aber ich habe das Gefühl, Lanolin hält meine Lippen länger weich und samtig, so als würde es die Feuchtgkeit länger halten. Kleinere Risse heilen schneller ab. Insgesamt brauche ich eigentlich weniger Lippenpflege mit Lanolin
.
Für mich unverzichtbar für Lippenpflege ist Lanolin, ich setze es immer in meinen Lippenpflegestiften ein. Ich habe schon ein paar Rezepte ohne Lanolin benutzt, aber ich habe das Gefühl, Lanolin hält meine Lippen länger weich und samtig, so als würde es die Feuchtgkeit länger halten. Kleinere Risse heilen schneller ab. Insgesamt brauche ich eigentlich weniger Lippenpflege mit Lanolin
- Helga
- Moderator

- 19
Klingt gut Volker; in Roll-on gefüllt auch keine schlechte Idee

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Will ich auch noch machen, habe so schöne Glas Roll Ons daheim
.
Würde als Incis nehmen: Lanolin, Rizi, Kokosöl - und nur sehr wenig Buttern oder Wachs, weils sonst nicht mehr durch den Roller kommt.
Würde als Incis nehmen: Lanolin, Rizi, Kokosöl - und nur sehr wenig Buttern oder Wachs, weils sonst nicht mehr durch den Roller kommt.
- Volker
- Rohstoffqueen

- 14
Ich finde Roll-on echt toll. Da kannst so viel damit machen. Ich hab z.B. Roll-on gegen Kopfschmerzen mit Lavendel und Pfefferminze oder einen anderen als Erste Hilfe Roll-on bei Insektenstichen usw. Bei mir gehen viele Produkte in den medizinischen Bereich. Ich stehe auch auf heimische Heilkräuter. Die haben früher schon geholfen.chhelga hat geschrieben:Klingt gut Volker; in Roll-on gefüllt auch keine schlechte Idee
Liebe Grüße, Volker
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Ich mag sie auch gerne die Roller - einer mit einer Minzmischung (von Silky
) leistet mir jeden Morgen sehr gute Dienste zu einem erfrischenden Start in den Tag.
Abends vor dem Schlafengehen verwende immer sehr gerne den mit Lavendel oder Bergamottminze befüllten.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Ninja
- Bachelor of Creams

- 16
Ich liebe sie auch - die Roller - ob für Heil- oder Duftzwecke...und schön handlich sind sie auch noch!
Ich werde mir Dein Rezept direkt mal mischen, Volker...danke!
Liebe Grüße
Ninja
Ich werde mir Dein Rezept direkt mal mischen, Volker...danke!
Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. 
- Ninja
- Bachelor of Creams

- 16
Ich sehe, Du nimmst wohl gerne die Bergamottminze, Katharina....die fehlt mir noch in meiner Sammlung...muß ich unbedingt mal ausprobieren.Katharina hat geschrieben:Abends vor dem Schlafengehen verwende immer sehr gerne den mit Lavendel oder Bergamottminze befüllten.
Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. 
-
Nerola
Ich habe vor einiger Zeit auch so tolle Lippgloss in Roll-on Fläschen abgefüllt, da ich eben auch Lanolin
genommen habe hat leider auch die Fließeigenschaft des Lippgloss eingebüßt
und nun geht es nicht nach vorne an die Kugel
und lässt sich nicht auftragen, es bleibt stur im Fläschchen
So habe ich den Aufsatz mit der Kugel wieder abgemacht und pule es mit einem Wattestäbchen täglich wieder raus.
Die Lippgloss Fläschchen mit dem Aplikator sind einfach besser geeignet dafür
Als Parfüm oder Kopfweh Roller sind sie echt ein Hit!
P.S @ Ninja Bergamottminze ist ein sehr feines Düftchen, sie ist einzsetzten wie Lavendelöl da sie ähnliche Inhaltsstoffe wie Lavendelöl hat, sie hat kein Menthol und ist daher auch für Kinder sehr gut einzusetzen!
So habe ich den Aufsatz mit der Kugel wieder abgemacht und pule es mit einem Wattestäbchen täglich wieder raus.
Die Lippgloss Fläschchen mit dem Aplikator sind einfach besser geeignet dafür
P.S @ Ninja Bergamottminze ist ein sehr feines Düftchen, sie ist einzsetzten wie Lavendelöl da sie ähnliche Inhaltsstoffe wie Lavendelöl hat, sie hat kein Menthol und ist daher auch für Kinder sehr gut einzusetzen!
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Ninja hat geschrieben:Ich sehe, Du nimmst wohl gerne die Bergamottminze, Katharina....die fehlt mir noch in meiner Sammlung...muß ich unbedingt mal ausprobieren.
In Kombination mit Grapefruit und Lavendel ein Traum.Nerola hat geschrieben:I
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
silky
Katharina
Dieses ÄÖ kenne ich auch Dank Dir. ( meines ist von Reike) Dieses wird bei mir sicherlich auch ständig vorrätig sein. Auch, mir ganz wichtig, weil es "sonnenstabil" ist. So habe ich eine frische, zitronige Duftvariante die ich ganzjährig verwenden kann
In einen Männerduft packte ich es kürzlich als Kopfnote-> gaanz fein
Dieses ÄÖ kenne ich auch Dank Dir. ( meines ist von Reike) Dieses wird bei mir sicherlich auch ständig vorrätig sein. Auch, mir ganz wichtig, weil es "sonnenstabil" ist. So habe ich eine frische, zitronige Duftvariante die ich ganzjährig verwenden kann
In einen Männerduft packte ich es kürzlich als Kopfnote-> gaanz fein
- Petunie
- Bachelor of Creams

- 14
Hallo Volker,
das Rezept klingt gut - Lippenpflege ist sehr individuell, da mußt einfach sehen, was für Dich fein ist.
Wollte nur zu den kleinen Roll-ons sagen: sie sind ganz toll und praktisch,
ich habe aber aus hygienischer Sicht immer Bedenken.
Ich verwende sie im Sommer auch gerne als Erste-Hilfe bei Insektenstichen oder als kleinen Parfumroller in der Tasche.
Nur ist mir aufgefallen, daß meist das letzte Viertel im Fläschchen trüb wird - man bringt ja bei jeder Anwendug Partikel und Keime von der Haut INS Fläschchen, da sich ja die Kugel innen durch die Substanz dreht.
Darum verwende ich sie eigentlich nur, wenn man einen ordentlichen Anteil Weingeist mit rein tun kann, was aber nicht in Lippenpflege gehört.....
das Rezept klingt gut - Lippenpflege ist sehr individuell, da mußt einfach sehen, was für Dich fein ist.
Wollte nur zu den kleinen Roll-ons sagen: sie sind ganz toll und praktisch,
Ich verwende sie im Sommer auch gerne als Erste-Hilfe bei Insektenstichen oder als kleinen Parfumroller in der Tasche.
Nur ist mir aufgefallen, daß meist das letzte Viertel im Fläschchen trüb wird - man bringt ja bei jeder Anwendug Partikel und Keime von der Haut INS Fläschchen, da sich ja die Kugel innen durch die Substanz dreht.
Darum verwende ich sie eigentlich nur, wenn man einen ordentlichen Anteil Weingeist mit rein tun kann, was aber nicht in Lippenpflege gehört.....
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....
- Volker
- Rohstoffqueen

- 14
Das Problem mit den bösen Keimen haben wir immer. Vielleicht könnte man Rokonsal dazugeben. Ätherische Öle wirken ja auch gegen allerlei Erreger wie Bakterien oder Viren. Vitamin E gegen ranzig werden bei pflanzlichen Ölen. Jojobaöl, eigentlich flüssiges Wachs, brauchst kein Vitamin E. Am besten nur selber verwenden und möglichst schnell aufbrauchen.

Liebe Grüße, Volker
Ich habe meine Lippenpflege meist in Stiftform, gut zu wissen, dass Lanolin (vermutlich auch mengenabhängig) nicht so gut durch die Kugel geht, denn auf Lanolin möchte ich ungerne verzichten. Roll-Ons habe ich bisher nur für Parfum auf Jojobabasis benutzt und selbst da merke ich Unterschiede: gekaufte Parfumroller gleiten besser auf der Haut als mein befüllter RollerNerola hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit auch so tolle Lippgloss in Roll-on Fläschen abgefüllt, da ich eben auch Lanolingenommen habe hat leider auch die Fließeigenschaft des Lippgloss eingebüßt
und nun geht es nicht nach vorne an die Kugel
und lässt sich nicht auftragen, es bleibt stur im Fläschchen
![]()
Die Lippgloss Fläschchen mit dem Aplikator sind einfach besser geeignet dafür![]()
Das Hygieneproblem ist in der Tat schwierig, gerade bei Insektenstichen, die man mit einem Produkt im Roll-On behandelt. Vielleicht den Kopf in regelmäßigen Abständen abnehmen und in Alkhol baden? (den Kopf des Roll-Ons natürlich
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Da bin ich 100% bei dir Petunie. wasserbasierende Formulierungen ohne Weingeist oder vergleichbare Konservierung in diesen Rollern sehe ich auch sehr kritisch.Petunie hat geschrieben: Wollte nur zu den kleinen Roll-ons sagen: sie sind ganz toll und praktisch,
Primavera z.B. verwendet zusätzlich einen Gelbildner wie Xanthan transparent und/oder Polyglycerinlaurat (Dermofeel G 10 L).Dragonfly hat geschrieben:selbst da merke ich Unterschiede: gekaufte Parfumroller gleiten besser auf der Haut als mein befüllter Roller.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Ninja
- Bachelor of Creams

- 16
Vielen Dank Katharina und Nerola, für Eure tollen Hinweise zur äth. Bergamotteminze. Jetzt weiß ich, was noch in meine Sammlung muß.
Gut ist, dass man es auch für Kinder anwenden kann!
Für evtl. interessierte Mitleser/innen gibts unter anderem z.B.hier eine nette Beschreibung.
Liebe Grüße
Ninja
Für evtl. interessierte Mitleser/innen gibts unter anderem z.B.hier eine nette Beschreibung.
Liebe Grüße
Ninja