weiße Creme???

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MissyP

weiße Creme???

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich....

Meine "bessere Hälfte" ist nun endgültig von meinem Konzept des Selber-Rührens überzeugt :yeah:
Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich ganz ausversehen seit gefühlten Ewigkeiten vergesse seine Creme einzukaufen :klimper:

Jetzt hat er mir folgende Auflagen erteilt:

* die Creme soll relativ fest werden - also nix für den Pumpspender - eher was für nen Tigel :vollirre:
* die Creme soll nahezu weiß sein - und da sehe ich mein größtes Problem... (Avocadoöl scheidet wohl aus :lach: )

Als Grundgerüst habe ich an eine K2 - K3 gedacht... aber, da frage ich mich, ob ich die gewünschte Konsistenz hinbekomme??? Würde es wohl reichen, etwas (mehr) Wachs einzusetzen???

Dann noch eine andere Frage - etwas OT: hat schon einmal jemand eine hautstraffende Bodylotion oder ähnliches gerührt??? Meine beste Freundin ist im "Diätwahn" und bat mich darum, Ihr, zur Unterstützenden Begleitung ihrer Diät, eine Bodylotion zu rühren... :gruebel:

Ich danke Euch allen recht herzlich im Voraus!

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Re: weiße Creme???

Ungelesener Beitrag von cessna »

Man sagt Centella wäre hautstraffend und ich habe, voller Hoffnung :happy: , am Wochenende diese Bodylotion gerührt:

100g Gesamt

FP 20% / WP 80%

FP = 20g

60% Centella in Sesamöl = 12g
10% Squalan = 2g
10% Wiesenschaumkrautöl = 2g

15% Emulgator = 3g Tego Emulprot
5% Co-Emulgator = 1g Cetylalkohol

WP = 80g

Orangenhydrolat (44g) + Aloe-Vera-Gel (30g) = 74g
1% Alpha Bisabolol = 1g
1% D-Panthenol = 1g
2% Glycerin = 2g
2% Urea = 2g

Konservierung

Milchsäure bis Ph-Wert 5-5,5
1% Cosgard (= 30 Tropfen) = 1g
8 Tr. ÄÖ Orange + 8 Tr. ÄÖ Provence (Mischung aus Lavendel, Iris, Benzoe & Orangenblüte)
duftet phantastisch :love:
Liebe Grüsse

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von splash »

Also sorry, aber du wirst wohl deinen Mann umerziehen müssen. Feste weiße Creme, die aber ganz leicht ist und schnell einzieht und nicht fettet (das ist meist der allerwichtigste Anspruch der Männer), das geht nicht.
Du kannst ihn gerne fragen: Schatz, möchtest du wundervolle Haut, die seidig gepflegt ist, dich aber nicht zukleistert oder willst du weiße feste Creme, egal, was sie mit deiner Gesichtshaut anstellt?
Tut mir echt Leid, aber andere Möglichkeiten sehe ich nicht, denn fest werden Cremen ab etwa 30% FP inklusive großzügigem Einsatz von Konsistenzgebern wie Cetylalkohol oder Tegosoft MM, die aber nicht jede Haut als angenehm empfindet. Männern ist das meist alles schon zu fett, die habens gerne leicht mit einer FP von max. 20% (ein Freund von mir empfindet 15% im Winter schon als zuviel). Aber natürlich gibt es auch hier Unterschiede.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

MissyP hat geschrieben:etzt hat er mir folgende Auflagen erteilt:

* die Creme soll relativ fest werden - also nix für den Pumpspender - eher was für nen Tigel :vollirre:
* die Creme soll nahezu weiß sein - und da sehe ich mein größtes Problem... (Avocadoöl scheidet wohl aus :lach: )
Mir würde da spontan Olivem 1000 einfallen. Aber so fest wie z.B. die Creme aus der blauen Dose werden die Emulsionen damit auch nicht. Hier kannst du beispielsweise Dellas Liebeserklärung an Olivem 1000 nachlesen, die vor einem ähnlichen Problem stand.
MissyP hat geschrieben: hat schon einmal jemand eine hautstraffende Bodylotion oder ähnliches gerührt???
Sorry, aber das gibt es nicht wirklich. :klimper:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ich möchte noch hinzufügen: aus dem Tiegel darf er die Creme dann nur mit desinfiziertem Spatel entnehmen - nix Finger :D
Ich empfehle für Herren immer Pump- oder Airlessspender, da bin ich ganz streng. Ich hatte nämlich vor kurzem den Fall, dass ich eine Creme gerührt hab - tiegeltauglich - für ein älteres Ehepaar. Sie entnahm mit Spatel und trug das auf die gereinigte Haut auf. Er ganz spartanisch einfach reingelangt und ins Gesicht geschmiert. Fazit: ihre Creme ist bis heute gut, seine ist nach 2 Tagen gebrochen. Das war ganz arg. Ich bekam sie zurück mit den Worten "das brennt" und was soll ich sagen, ich war geschockt. Das man eine Creme so schnell verkeimen kann, ist mir bis dato nicht so bewusst gewesen. :wink:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

MissyP

:D
@Splash: so schnell?? Binnen 2 Tagen??? Okay - überredet... er bekommt nen Spender :lach: behaupte ich einfach, ich hätte keine Tiegel mehr gehabt... :engel:

Gut... dann wird ihm die Konsistenz auch nicht so auffallen... noch ein Problem weniger... :gut:

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das ganze möglichst weiß hinbekomme... :gruebel:

Ich danke Euch recht herzlich für Euer Feedback!!!

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

hm, vielleicht ein bißchen Titandioxid mit hinein? Oder Zinkoxid? Oder ein bißchen weiße Tonerde? Das soll wohl auch etwas mattieren, vielleicht gefällt ihm das ja? Avocadoöl könnte dem Herren eventuell aufgrund des Geruchs nicht behagen... :D
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

MissyP

Hallo Huhn,

danke für Deinen Tipp! Tonerde habe ich sogar zu Hause - und wenn es dann gleich noch etwas mit mattiert, ist ja alles perfekt... :yeah:

Beim Avocadoöl habe ich eher Bedenken hinsichtlich der Farbe :crazy: meines ist nämlich so richtig schön tiefgrün - und riecht für meine Nase - sehr lecker.... allerdings habe ich das Avocadoöl in meiner Tagespflege aktuell drin - und er fragte nur, ob mir ein Frosch in den Mixer geraten wäre... :popohauen:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

splash hat geschrieben:Er ganz spartanisch einfach reingelangt und ins Gesicht geschmiert. Fazit: ihre Creme ist bis heute gut, seine ist nach 2 Tagen gebrochen. Das war ganz arg. Ich bekam sie zurück mit den Worten "das brennt" und was soll ich sagen, ich war geschockt. Das man eine Creme so schnell verkeimen kann, ist mir bis dato nicht so bewusst gewesen. :wink:
Nach zwei Tagen? Nach zwei Tagen war die Emulsionsstruktur durch die Verkeimung schon völlig hinüber? Ich suche gerade nach einem politisch korrekten Synonym für "Klofinger".
:nail:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Nach zwei Tagen? Ich suche gerade nach einem politisch korrekten Synonym für "Klofinger".
Durch körpereigene Stoffwechselprodukte verunreinigte Digiti. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Katharina hat geschrieben:Durch körpereigene Stoffwechselprodukte verunreinigte Digiti. :D
Marinekäferchen, träumst Du eigentlich auch in Gelehrtensprache :monsieur: ???

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Mariönsche hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Durch körpereigene Stoffwechselprodukte verunreinigte Digiti. :D
Marinekäferchen, träumst Du eigentlich auch in Gelehrtensprache :monsieur: ???
Na klar - dass bin ich mir doch schuldig. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Missy, ich würd´mich da nicht so verrückt machen lassen. Entweder möchte der Herr jetzt deine Creme benutzen oder nicht. Ich würde sie ihm nur zu deinen Bedingungen machen. :wink:
Mein Mann freut sich immer über meine Creme, und da ist es ihm auch egal, welche Farbe sie hat, Hauptsache sie riecht gut und fühlt sich gut an. :-*

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das muss ich jetzt googeln. :faxen:

Man könnte auch sagen: DIY pur. Sogar die Harnstoffzugabe. :nail:
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
19

Ungelesener Beitrag von Heike »

MissyP hat geschrieben:Jetzt hat er mir folgende Auflagen erteilt:

30 % Fettphase, raffinierte Öle, ca. 5 % Emulgatoren plus 2 % Konsistenzgeber (Wachse, Fettalkohole wie Cetylalkohol, Partialglyceride), 0,3 % Gelbildner. Das macht weiße, feste Cremes. Wenn Du Cetylalkohol nimmst, fettet es auch nicht, es wird ganz trocken.

Wenn es ihm gefällt … ;-)
Liebe Grüße
Heike

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Wirklich, so was hab ich noch nicht erlebt. Ich hatte dabei wirklich gut konserviert. Ich konnte es nicht fassen und war ein wenig angeekelt :kicher:
Liebe Grüße
splash

BananaBee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von BananaBee »

Hm also bei mir werden eigentlich alle Cremes weiß, auch wenn ich unraff. Mandel oder Macadamianussöl verwende, was ja leicht gelbich ist. Allerdings würd ich beim Wirkstofföl aufpassen, wenn man es denn nehmen will, denn das ist oft sehr stark farbig und färbt dann gern die ganze Creme.

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

hm, bei mir sind alle Cremes gelb...
Ich habe überall Jojobaöl drin, dadurch wirds schon gelb. Traubenkernöl und Mandelöl und das Nachtkerzenöl sind bei mir nur ganz zart gelb, ohne Jojoba würde es vielleicht weiß werden...
Nico1 hat geschrieben:Missy, ich würd´mich da nicht so verrückt machen lassen. Entweder möchte der Herr jetzt deine Creme benutzen oder nicht. Ich würde sie ihm nur zu deinen Bedingungen machen. :wink:
Mein Mann freut sich immer über meine Creme, und da ist es ihm auch egal, welche Farbe sie hat, Hauptsache sie riecht gut und fühlt sich gut an. :-*
Ansonsten kann ich dem nur zustimmen.

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Elin »

Oder Du nimmst einen Pumpspender aus Weißglas, da kann er die Farbe der Creme gar nicht sehen UND sie bleibt clean.

LG
Patrizia
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Elin hat geschrieben:Oder Du nimmst einen Pumpspender aus Weißglas, da kann er die Farbe der Creme gar nicht sehen
Dann dürfte er sie aber nicht benutzen. :vollirre:
Freundlich grüßt
Katharina

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

MissyP hat geschrieben:
Dann noch eine andere Frage - etwas OT: hat schon einmal jemand eine hautstraffende Bodylotion oder ähnliches gerührt??? Meine beste Freundin ist im "Diätwahn" und bat mich darum, Ihr, zur Unterstützenden Begleitung ihrer Diät, eine Bodylotion zu rühren... :gruebel:
Leg doch einen Beipackzettel dabei mit Übungen für Bauch-Beine-Po... das hat in Verbindung mit der Diät auch straffende Wirkung.

Liebe Grüße
Bine

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Bina hat geschrieben:
MissyP hat geschrieben:
Leg doch einen Beipackzettel dabei mit Übungen für Bauch-Beine-Po... das hat in Verbindung mit der Diät auch straffende Wirkung.

:huhu: :vollirre: Ja - oder eine 10er-Karte für das nächste Fitness-Studio. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

MissyP

:vollirre: :lach:
Die Creme soll für meinen Liebsten werden ;)

Die Hautstraffungscreme soll für eine Freundin sein...

Antworten