Kombination von Emus in käuflicher Kosmetik

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Kombination von Emus in käuflicher Kosmetik

Ungelesener Beitrag von trinedine »

So, und schon komme ich mit ner weiteren Frage! Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber mein Wissensdrang ist groß!
2 gute Freundinnen von mir wünschen sich eine reichhaltige Körperbutter für ihre sehr trockene Haut. Der einen gefiel eine Probe von Bodyshop sehr gut. Lt INCI sind u.a. Glycerinstearat, WWA, CTA und Xanthan enthalten. Momentan frage ich mich allerdings, ob diese Kombi überhaut sinnvoll ist?! Oder hab ich nicht richtig gelesen? Jedenfalls habe ich auf Olio keine solcher Kombis gefunden!
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Heike
Administrator
Administrator
19
Re: Kombination von Emus in käuflicher Kosmetik

Ungelesener Beitrag von Heike »

trinedine hat geschrieben:So, und schon komme ich mit ner weiteren Frage! Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber mein Wissensdrang ist groß!
2 gute Freundinnen von mir wünschen sich eine reichhaltige Körperbutter für ihre sehr trockene Haut. Der einen gefiel eine Probe von Bodyshop sehr gut. Lt INCI sind u.a. Glycerinstearat, WWA, CTA und Xanthan enthalten. Momentan frage ich mich allerdings, ob diese Kombi überhaut sinnvoll ist?! Oder hab ich nicht richtig gelesen? Jedenfalls habe ich auf Olio keine solcher Kombis gefunden!
Ich kenne die Bodybutter nicht, aber ich vermute, dass es sich eher um eine reichhaltige O/W-Emusion handelt. Ich habe jetzt doch mal gegooglet, hier sind INCI, die passen, darunter u. a.
»Glyceryl Stearate (Emulgator), PEG-100 Stearate (oberflächenaktive Substanz), Cetearyl Alcohol (Emulgator), Lanolin Alcohol (Stabilisator/Emolliens), …«

Ja, es ist eine O/W-Emulsion. PEG-100-Stearate ist ebenfalls ein hydrophiler Emulgator – oberflächenaktive Substanz ist der Oberbegriff für Emulgatoren und Tenside. Den willst Du gar nicht haben. ;-) Ansonsten steht hier bereits die Funktion der Komponenten.

Du kannst ohne Weiteres GS SE, Cetylalkohol (oder einen anderen Fettalkohol) und ein wenig WWA einsetzen, an Xanthan würde ich 0,3 % nehmen.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
19

trinedine hat geschrieben:So, und schon komme ich mit ner weiteren Frage! Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber mein Wissensdrang ist groß!
Ich kenne die Bodybutter nicht, aber ich vermute, dass es sich eher um eine reichhaltige O/W-Emusion handelt. Ich habe jetzt doch mal gegooglet, hier sind INCI, die passen, darunter u. a.
»Glyceryl Stearate (Emulgator), PEG-100 Stearate (oberflächenaktive Substanz), Cetearyl Alcohol (Emulgator), Lanolin Alcohol (Stabilisator/Emolliens), …«

Ja, es ist eine O/W-Emulsion. PEG-100-Stearate ist ebenfalls ein hydrophiler Emulgator – oberflächenaktive Substanz ist der Oberbegriff für Emulgatoren und Tenside. Den willst Du gar nicht haben. ;-) Ansonsten steht hier bereits die Funktion der Komponenten.

Du kannst ohne Weiteres GS SE, Cetylalkohol (oder einen anderen Fettalkohol) und ein wenig WWA einsetzen, an Xanthan würde ich 0,3 % nehmen.

[url=http://www.making*****.com/CreamMaker-BLEND-p38.html]Hier[/url] gibt es Glycerinstearat und PEG-100-Stearat übriegens als Kombi zu kaufen. Aber wie gesagt: Du willst ein PEG-Derivat garantiert nicht verwenden. ;-)
Liebe Grüße
Heike

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Oh toll! Vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort!
Ich war etwas verunsichert, nachdem ich die einzelnen Emus angeschaut habe. Lonolin und WWA sind ja für W/O gedacht und der Rest für O/W. Daher fand ich die Kombi sehr komisch.
Ich wollte die Butter auf Basis von Neutralöl, evtl Jojoba + B1er Öl, Buttern, evtl Wachs, Glycerin, H2O und eben den Emus machen. Die Pfui-Bah-Stöffchen lasse ich raus. Hab auch schon Dein Rezept der Mandel-Creme angeschaut. Mal sehen, was draus wird. Wollen demnächst einen Mädelsabend machen und dann ein wenig rühren. Das wird bestimmt lustig! Meine arme Küche :huhu:
Sehr genial finde ich, dass in der Kokos-Butter dieses Herstellers gar keine Kokosbutter vorkommt. Gut, dass es Duftstoffe gibt, haha!

Ach ja, was macht der Chetalbildner? Stabilisierung der "Tröpchen" ähnlich eines Salzes? Hm, so richtig Sinn macht das, glaube ich, nicht?! Im Netz finde ich spontan nur Publikationen, die sich mit Konservierung beschäftigen, aber warum verweisen die dann extra auf die chelatisierende Wirkung?
LG

TD alias Nadine

Heike
Administrator
Administrator
19

trinedine hat geschrieben:Ich war etwas verunsichert, nachdem ich die einzelnen Emus angeschaut habe. Lonolin und WWA sind ja für W/O gedacht und der Rest für O/W. Daher fand ich die Kombi sehr komisch.
Das kann ich gut nachvollziehen. Tatsächlich sind diese tierischen Sterolträger auch manchmal einfach pflegende Wirkstoffe.
Ach ja, was macht der Chetalbildner? Stabilisierung der "Tröpchen" ähnlich eines Salzes?
Hier dürfte der Grund in der Verwendung des PEG-100-Stearat liegen. Diese PEG-Derivate sind sehr empfindlich gegenüber Metallspuren, sie bilden dann Hydroperoxide – der Chelatbildner bindet diese Metallspuren. UV-Licht ist auch kontraproduktiv und führt zu gleichen, hoch aggressiven Peroxiden. Die sogenannte Mallora-Akne wird in der Regel durch Produkte ausgelöst, in denen diese PEGs als Emulgatoren enthalten sind und unter UV-Licht oxidieren.

Sauzeug. :wickler:
Liebe Grüße
Heike

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

... aber leider überall drin!
Warum lassen die das Zeug nicht einfach weg (ok, doofe Frage, war auch eher rethorisch gemeint)? Manchmal frage ich mich, warum meine Haut noch so gut weggekommen ist (und die vieler anderer auch). Naja, ich hab allerdings auch nie viel gecremt.
Allerdings muss ich berichten, dass meine Haut im Gesicht, welches aufgrund der Unreinheiten meine einzige Problemstelle ist, schon in der kurzen Zeit sehr viel besser aussieht. Ich finde, sie sieht feinporiger aus (wurde mir auch schon bestätigt) und obwohl ich die antibiotische Salbe so gut wie gar nicht mehr benutze, habe ich kaum noch Probleme. Jetzt müssten nur noch die Mimikfältchen auf der Stirn verschwinden, lol! Bin echt total begeistert und dabei fange ich doch gerade erst an zu experimentieren....
LG

TD alias Nadine

Antworten