Sheabutter
Moderator: Heike
Sheabutter
Würde euch gerne was fragen - habe seit ein paar Wochen rote, brennende Lippen. Hatte nun gelesen, dass Sheabutter pur aufgetragen, eine Wohltat für die Lippen sei.
Habe meine Sheabutter (unraffiniert und kaltgepreßt) nun einmal pur aufgetragen und den Lippensupergau gehabt. Rot, geschwollen, ein Brennen - ganz schrecklich! Mußte ich nach ein paar Minuten mit dem Kosemtiktuch abnehmen. Ist das eine Unverträglichkeit auf die Sheabutter oder eine schlechte Qualität (glaube ich nicht, denn ich hatte noch nie Qualitätsprobleme mit kosmetikmacherei).
Ich brauche aber ganz dringend etwas das meine Lippen ins Gleichgewicht bringt!
Kann mir jemand helfen?
Habe meine Sheabutter (unraffiniert und kaltgepreßt) nun einmal pur aufgetragen und den Lippensupergau gehabt. Rot, geschwollen, ein Brennen - ganz schrecklich! Mußte ich nach ein paar Minuten mit dem Kosemtiktuch abnehmen. Ist das eine Unverträglichkeit auf die Sheabutter oder eine schlechte Qualität (glaube ich nicht, denn ich hatte noch nie Qualitätsprobleme mit kosmetikmacherei).
Ich brauche aber ganz dringend etwas das meine Lippen ins Gleichgewicht bringt!
Kann mir jemand helfen?
-
- Master of Emulsifying
- 17
Empfehlen kann ich dir den Phytolipbalm, den Heike konzipiert hat.
Wenn ja, dann schau mal nach den POZ- und FFA-Werten. Wenn die ok sind, kannst du der Qualität deines Händlers immer noch glauben schenken und schon mal diesen Punkt als Ursache ausschließen. 
Ganz ehrlich Travana, glauben ist nicht wissen und hat auch nichts mit Fakten anheim. Liegen dir die Zertifkate der kaltgepressten und unraffinierten Sheabutter vor?Travana hat geschrieben:st das eine Unverträglichkeit auf die Sheabutter oder eine schlechte Qualität (glaube ich nicht, denn ich hatte noch nie Qualitätsprobleme mit kosmetikmacherei).

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Rohstoffqueen
- 13
huhu,
ich bin kein Rohstoffexperte und kann dir deshalb leider nicht sagen, warum die Sheabutter auf deinen Lippen brannte, falls es denn nicht an der Qualität liegen sollte. Von dem was ich gelesen habe, ist unraffinierte Sheabutter öfters problematisch, deshalb würde ich nicht blindlings auf die Rohstoffhändler vertrauen.
Ich habe auch immer rote, geschwollene, bisweilen blutige Lippen und das einzige, was bis jetzt dagegen hilft, ist der Blistex med Lippenbalsam. Die Inhaltsstoffe sind nicht erste Sahne (Mineralöl an erster Stelle), aber es sind auch viele 'gute' Stöffchen drin. Bis jetzt ist kein selbstgerührter Lippenbalsam oder -stift annähernd daran rangekommen (ich habe aber auch noch nicht die Rezepte aus der Rezepteecke hier im Forum ausprobiert
). Der Balsam wirkt sofort und heilt meine rissigen Lippen in Rekordzeit.
Ich will ihn dir ungern ans Herz legen, weil ich nicht weiß, wie du mit deinen empfinlichen Lippen darauf reagieren wirst. Deshalb hier nur meine Erfahrungen damit. Falls du die notwendigen Zutaten Zuhause hast, würde ich eher selbst etwas rühren
ich bin kein Rohstoffexperte und kann dir deshalb leider nicht sagen, warum die Sheabutter auf deinen Lippen brannte, falls es denn nicht an der Qualität liegen sollte. Von dem was ich gelesen habe, ist unraffinierte Sheabutter öfters problematisch, deshalb würde ich nicht blindlings auf die Rohstoffhändler vertrauen.
Ich habe auch immer rote, geschwollene, bisweilen blutige Lippen und das einzige, was bis jetzt dagegen hilft, ist der Blistex med Lippenbalsam. Die Inhaltsstoffe sind nicht erste Sahne (Mineralöl an erster Stelle), aber es sind auch viele 'gute' Stöffchen drin. Bis jetzt ist kein selbstgerührter Lippenbalsam oder -stift annähernd daran rangekommen (ich habe aber auch noch nicht die Rezepte aus der Rezepteecke hier im Forum ausprobiert

Ich will ihn dir ungern ans Herz legen, weil ich nicht weiß, wie du mit deinen empfinlichen Lippen darauf reagieren wirst. Deshalb hier nur meine Erfahrungen damit. Falls du die notwendigen Zutaten Zuhause hast, würde ich eher selbst etwas rühren

liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
Danke dir einstweilen, hast ja recht, ich habe natürlich kein Zertifikat.Katharina hat geschrieben:Empfehlen kann ich dir den Phytolipbalm, den Heike konzipiert hat.
Ganz ehrlich Travana, glauben ist nicht wissen und hat auch nichts mit Fakten anheim. Liegen dir die Zertifkate der kaltgepressten und unraffinierten Sheabutter vor?Travana hat geschrieben:st das eine Unverträglichkeit auf die Sheabutter oder eine schlechte Qualität (glaube ich nicht, denn ich hatte noch nie Qualitätsprobleme mit kosmetikmacherei).Wenn ja, dann schau mal nach den POZ- und FFA-Werten. Wenn die ok sind, kannst du der Qualität deines Händlers immer noch glauben schenken und schon mal diesen Punkt als Ursache ausschließen.
Werde mal den Lip-Balm versuchen nachzubauen, habe zwar nicht alles Zutaten da wie angegeben, aber doch einen Großteil:)
-
- Bachelor of Creams
- 17
Travana, ich reagiere auch empfindlich auf unraffinierte Sheabutter. Auf Lippen und im Gesicht. Muss also nicht unbedingt an der Qualität liegen. Ich hab schon verschiedene ausprobiert.
Jetzt hab ich nur noch raffinierte Sheabutter in meinen Rührereien und die ist wirklich eine Wohltat.
Jetzt hab ich nur noch raffinierte Sheabutter in meinen Rührereien und die ist wirklich eine Wohltat.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at
Hallo Travana,
Hier ist ein Link zu einem Thread in dem auch von brennenden Lippen die Rede ist. Alles Gute
Hier ist ein Link zu einem Thread in dem auch von brennenden Lippen die Rede ist. Alles Gute

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke liebe Helga!chhelga hat geschrieben:Hallo Travana,
Den hatte ich schon gelesen! Ich habe auch schon so ziemlich alles durchprobiert;(
Ich habe auch das Gefühl dass mir auch Feuchtigkeit fehlt, habe mir jetzt schon verschieden Lippengoodies gemacht, aber es ist noch nicht das Richtige dabei;(
Meine bisherigen Mischungen:
20 % Lanolin
20 % Bienenwachs
20% Jojoba
20% Olivenöl
15% Kakaobutter
5% Panthenol
andere Mischung:
25% Olivennöl
25% Calendulaöl
30% Bienenwachs
15% Kakaobutter
5% Panthenol
Es fühlt sich irgendwie so brizzelig an, brennt immer, und ich spüre die Lippenkonturen nicht mehr so richtig...weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll...
Danke euch trotzdem schon mal, dass ihr so hilfsbereit seid!!!!
25% Bienenwachs
5
Diesen Zustand, den Du beschreibst, den kenne ich sehr gut: An die vier Mal im Jahr werde ich davon heimgesucht. Ich habe viel ausprobiert und am Schluß, aus lauter Verzweiflung - und nicht wirklich dran glaubend - Nivea aufgetragen. Und das hilft mir sehr gut. Ich trage die Creme vorzugsweise vor dem Schlafengehen auf und am nächsten Tag fühlen sich die Lippen sehr viel besser und erholt(er) an ...Travana hat geschrieben:Es fühlt sich irgendwie so brizzelig an, brennt immer, und ich spüre die Lippenkonturen nicht mehr so richtig...weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück dabei, das für Dich Richtige zu finden bzw. zu kreieren.
-
- Rührgeselle
- 16
Hallo,
hat zwar nichts mit Sheabutter zu tun, aber mit den brennenden Lippen. Wenn meine Lippen wund, rau und aufgesprungen sind, hat mir, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Allergie oder ähnliches, am besten purer Honig geholfen, ist zwar eine etwas klebrige Angelegenheit, aber mir hat es geholfen. Auftragen und solange wie möglich drauf lassen, ohne der Versuchung ihn gleich wieder ablecken, nachzukommen
. Zusätzlich nehme ich dann immer noch für ein paar Tage Vitamin B Komplex. Das hilft mir bei rissigen Mundwinkeln.
Viele Grüße
Curiosa
hat zwar nichts mit Sheabutter zu tun, aber mit den brennenden Lippen. Wenn meine Lippen wund, rau und aufgesprungen sind, hat mir, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Allergie oder ähnliches, am besten purer Honig geholfen, ist zwar eine etwas klebrige Angelegenheit, aber mir hat es geholfen. Auftragen und solange wie möglich drauf lassen, ohne der Versuchung ihn gleich wieder ablecken, nachzukommen

Viele Grüße
Curiosa
Curiosa, Dein Tipp kann ich nur bestätigen. Hatte früher ewig und 3 Tage immer wieder blutige Lippen. Dies gehört, dank Honig, seit Längerem der Vergangenheit an. Ich benutze immer Waldhonig.Curiosa hat geschrieben:.... Wenn meine Lippen wund, rau und aufgesprungen sind, hat mir, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Allergie oder ähnliches, am besten purer Honig geholfen...