kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1852
Registriert: 25. März 2012, 22:27
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Ame »

Hallo in die Seifenrunde :)

ich darf mich heute mit meiner ersten Blockseife brüsten :argverlegen:

Verseift habe ich Babassu, Kakaobutter, Mandelöl (ein Teil davon als Mazerat der Schafgarbe), natives Olivenöl (ein Teil davon als Mazerat der Taubnessel), 10% ÜF, etwas Staubzucker zum angedickten Seifenleim, für die Farbe habe ich weing von Tonerde Rosa und Grün genommen.
Für die Laugenflüssigkeit unreduziert Hydrolat aus Schafgarbe, das auf 100% Sole mit Meersalz gesättigt wurde, 3% ZS.
ÄÖ Lavendel, Geranium, Litsea, Wacholder
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

und ja - ich besitze seit gestern auch ein paar Stempel von Omar :hanf:
Liebe Grüße,
Ame

Olivenölseifentest-Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar

Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 516
Registriert: 5. Juli 2012, 16:26
Wohnort: Linz

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Marianne »

Liebe Ame,

Wunderschön deine erste Blockseife, die Stempel machen sich auch ganz toll :klimper:
Kannst du mir mal sagen, wie man an die tollen Stempel von Omar rankommt?
Liebe Grüße
Marianne

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4249
Registriert: 18. Juli 2007, 19:26
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von lavendelhexe »

Wundervolle Seife! Sowohl die Optik als auch die "inneren Werte" sind klasse! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe


ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: 19. Dezember 2012, 19:12
Wohnort: Wels OÖ

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von ceda »

Hmmmmm....... Kräuter! Ganz toll! :gut:
Dana

Benutzeravatar

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1309
Registriert: 18. Januar 2012, 15:58
Wohnort: Niederösterreich

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Petunie »

Die Inhaltsstoffe klingen toll!
Interessant: ein Mazerat aus Taubnessel - nur die Blüten oder das ganze Kraut? Was bewirkt Taubnessel?
Und was ist "ZS"?
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar

Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 18. Januar 2012, 22:00
Wohnort: Leverkusen

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Ame,
die Inhaltsstoffe sind ganz nach meinem Geschmack
dabei sieht sie auch noch gut aus :fred:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1852
Registriert: 25. März 2012, 22:27
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Ame »

Danke euch allen, ihr Lieben! :knuddel: Ich sehe schon vor allem beim Stempeln einen gewissen Verbesserungspotenzial, aber meine Tochter ist überglücklich endlich mal auch eine (zwei- :grins: )farbige Seife zu haben :hanf:
Marianne hat geschrieben:Kannst du mir mal sagen, wie man an die tollen Stempel von Omar rankommt?
Bestellen, mir ist es gelungen, mich an eine Sammelbestellung aus DE aufzuhängen, man kann aber einfach eine Mail schreiben - die Adresse steht auf seinem Blog. Ich weiß aber nicht, ob auf Englisch/Französisch genügt, oder ob man auf Spanisch umschalten muss :lupe: Auf jeden Fall gibt es da im Forum eine der Siederinnen, die es vor kurzer Zeit alleine durchgemacht hat, versuche die SuFu :-a
Petunie hat geschrieben:Interessant: ein Mazerat aus Taubnessel - nur die Blüten oder das ganze Kraut? Was bewirkt Taubnessel?
Und was ist "ZS"?
Von der Taubnessel habe ich für Mazerat nur die Blümchen rausgepickst, beim trocknen muß frau aufpassen, dass die Farbe erhalten bleibt, sonnst verbleiben wesentlich weniger Inhaltsstoffe. Hydrolat dagegen mache ich aus dem ganzen blühenden Kraut - den weichen Teilen, ohne Stängel. Bei der Heilwirkung (ich hole jetzt das wichtigste raus: adstringierend, antibakteriell, beruhigend, blutreinigend, blutstillend, Krampfadern, leichte Brandwunden, Furunkel, Ekzeme, Schlecht heilende Wunden) orientiere ich mich gerne schnell in diesem Heilkräuterlexikon :monsieur:

ZS steht für Zitronensäure :argverlegen:

was ich aber völlig vergessen habe - das Bild stammt von meiner Tochter :klimper:
Liebe Grüße,
Ame

Olivenölseifentest-Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel


Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 196
Registriert: 8. März 2013, 19:26

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Yuna »

Die rosa Tonerde macht sich doch ganz toll in der Seife und pflegen tut sie auch noch :hanf: Und die Stempel von Omar sind einfach wundervoll- ich liebe sie auch :klimper:


LG
Silke
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)


Trillian

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Trillian »

Liebe Ame,

da hast du wieder ein Seiflein mit wundervollen Zutaten gezaubert.
Schafgarbenhydrolat - wie luxuriös!
Und hübsch ist sie auch noch geworden!

Liebe Grüsse
von Beate

Benutzeravatar

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 949
Registriert: 22. April 2012, 15:05
Wohnort: Kreis Gießen

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Paeonie »

Eine zarte Schönheit mit wertvollen Zutaten. Das die deiner Tochter gefällt, kann ich mir lebhaft vorstellen. :gut:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1852
Registriert: 25. März 2012, 22:27
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Ame »

:bluemchen: danke euch meine Lieben! :knuff:
Liebe Grüße,
Ame

Olivenölseifentest-Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel


Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 156
Registriert: 23. März 2021, 08:35

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Schwan »

Ame hat geschrieben:
7. September 2013, 16:05

Von der Taubnessel habe ich für Mazerat nur die Blümchen rausgepickst, beim trocknen muß frau aufpassen, dass die Farbe erhalten bleibt, sonnst verbleiben wesentlich weniger Inhaltsstoffe. Hydrolat dagegen mache ich aus dem ganzen blühenden Kraut - den weichen Teilen, ohne Stängel.
Hallo Ame, ich wollte am Wochenende auch ein Hydrolat aus Taubnessel machen. Wieso nimmst Du die Stängel nicht? wenn man diese sehr fein hackt, müsste es doch auch gehen, oder? :lupe:
Liebe Grüße
Tina

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 19123
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Helga »

Schwan hat geschrieben:
16. April 2021, 13:09
Wieso nimmst Du die Stängel nicht? wenn man diese sehr fein hackt, müsste es doch auch gehen, oder? :lupe:
Bei einem Hydrolat geht es um den Duft :-) und der ist in den Stängeln nicht oder bei einigen nur wenig enthalten. Z. B. Lavendel, destilliert man ihn mit Stengeln riecht es nicht so fein, sondern ein wenig krautig, als wenn man nur die Blüten destilliert.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 156
Registriert: 23. März 2021, 08:35

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Schwan »

Danke, Helga. ich wollte eigentlich das Hydrolat für die Wasserphase in einer Lotion nehmen, bzw. einen Anteil und war eigentlich weniger auf den Duft aus als auf die Inhaltsstoffe/ Wirkstoffe an sich aus. Aber wenn das mit Blättern besser ist als mit den Stängeln dann müssen die draussen bleiben. ;-)

Liebe Grüße
Tina

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 19123
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Helga »

Schwan hat geschrieben:
16. April 2021, 14:42
Danke, Helga. ich wollte eigentlich das Hydrolat für die Wasserphase in einer Lotion nehmen,
Für Emulsionen verwende ich nicht mehr Hydrolate, man muss sie abkochen und verändert Duft, und eventuell auch enthaltene hitzeempfindliche Wirkstoffe :). In einem Gesichtswasser (konserviert) ist ein Hydrolat meiner Meinung nach besser aufgehoben, da können die Wirkstoffe ihre pure Wirkung entfalten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 156
Registriert: 23. März 2021, 08:35

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von Schwan »

Helga hat geschrieben:
16. April 2021, 14:46
In einem Gesichtswasser (konserviert) sind sie meiner Meinung nach besser aufgehoben.
Oh das war mir so gar nicht bewusst, stimmt ja! :achso: Danke für den Hinweis. Guter Punkt. ja, dann sollte es tatsächlich gut riechen - also die Stengel gehen. danke liebe Helga.

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2514
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: kräuterwiese die dritte - schafgarbe und taubnessel

Beitrag von flidibus »

Was für eine schöne Kräuterseife! Ich wollte eigentlich eine Walpurgis-Kräuterseife machen, aber dank Reha kam ich nicht zum Sammeln...
Aber dafür kann ich mich an Kräuterseifenbildern und -beschreibungen erfreuen!
Liebe Grüße
Flidibus

Antworten