Wasserphase - Fettphase erhitzen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Austrinus
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2020, 12:33

Wasserphase - Fettphase erhitzen

Ungelesener Beitrag von Austrinus »

Hallo,
hier gibt es ja keine blöden Fragen - aber ich habe eine 😁

Wie erhitzt ihr die Wasserphase und die Fettphase damit sie zum gleichen Zeitpunkt die angegebenen Temperaturen erreichen.
Ich erhitze im Wasserbad. Dann hat mal die Wasserphase die richtige Temperatur aber die Fettphase nicht und mal umgekehrt. Dann ist die Wasserphase wieder zu kalt und die Fettphase hat dann die richtige Temperatur und so weiter ......
Manchmal stresst mich das total 🤨
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben ?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank

Benutzeravatar

Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 31182
Registriert: 10. Juni 2007, 20:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wasserphase - Fettphase erhitzen

Ungelesener Beitrag von Heike »

Da kann man ja nur wahnsinnig werden. :knuddel:

Ich koche das Wasser 5 Minuten sprudelnd ab und stelle den Kessel beiseite. Dann erhitze ich die Fettphase auf die notwendige Temperatur, und währenddessen wird rasch das notwendige Wasser abgewogen und noch einmal mit auf die Herdplatte gestellt. Kurzer Check mit dem Thermometer (ich nehme ein Bratenthermometer, mit dem ich auch in den Phasen im Becherglas rühre, um die Komponenten homogen aufzuschmelzen) – die Wassertemperatur darf nicht unter der gewünschten liegen, gerne aber etwas drüber. Sprich: Ich bin da ziemlich entspannt und agiere temperaturtechnisch eher Pi mal Daumen.

Wichtig ist, dass die notwendige Temperatur erreicht wird, sie darf nicht darunter liegen. Emulgatoren haben ihre Vorlieben. Eine höhere Temperatur schadet in der Regel nicht, wenn man's nicht übertreibt. :-) 90 °C sind kein Weltuntergang. Darüber hat man dann schon mal eine nette Maillard-Reaktion – kommt aber selten vor.
Liebe Grüße
Heike


(Hat den Thread eröffnet)
Austrinus
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2020, 12:33

Re: Wasserphase - Fettphase erhitzen

Ungelesener Beitrag von Austrinus »

Vielen Dank für die Info.
Das auch mal die Temperatur etwas darüber liegen darf, wusste ich nicht.
Wieder was gelernt an einem Sonntag. 😆
Einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße

Antworten