Muss mein Glück mit Euch teilen!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Witzworter Krauthexe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: 30. April 2020, 14:43
Wohnort: Witzwort
Kontaktdaten:

Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Hallo,
Vorgeschichte: Mein Mann leidet seit Jahrzehnten an Rötungen und Pickelchen am Rücken. Ok, leiden tut er nicht, denn es macht keine Schmerzen und juckt auch nicht.
Seit Wochen versuche ich, diese Hautirritationen zu mildern.
Über den Argan-Hydro-Moist von Anke hat es "klick" gemacht. An dieser Formulierung ist zwar nicht mehr ganz so viel übrig geblieben, war aber der Ursprung.
Die genaue Formulierung kann ich jetzt grad nicht aufschreiben, weil sie im PC schlummert und ich vom Tablet schreibe:
20% Fettphase, Avocadoöl, Traubenkernöl, Brokolisamenöl
Php, imwitor, emulprot
Wasser, Kamillentinktur (ganz wichtig), Panthenol, Nicotinamid, Natriumlaktat
Sanddornfruchtfleischöl ( auch ganz wichtig). Die Kombi Kamille und Sanddorn macht nebenbei einen Super dezenten Duft.

Sein Hautbild hat sich auf einer Skala von 1-10 auf 8 bis 9 gebessert.

Und das dank Eurer Hilfe!
Viele Grüße aus dem Norden

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4147
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Juuuhuuuu! :superirre: :fred: :crazy: :huepf: :freufreu: :mixine:
Liebe Grüße
Manjusha


Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1341
Registriert: 24. August 2018, 00:56
Wohnort: Berlin

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Korsin »

:sunny: Ach wie schön.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 8448
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Judy »

Toller Erfolg!
Gratuliere
:bingo:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

ElinaElster
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 24
Registriert: 11. August 2020, 16:12

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von ElinaElster »

Das klingt gut :) Wäre wirklich neugiereig was das komplette Rezept angeht, mein Freund hat nämlich ein sehr ähnliches Problem.
Liebe Grüße,
eure ElinaElster :)

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17416
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Helga »

Witzworter Krauthexe hat geschrieben:
24. August 2020, 21:01
Sein Hautbild hat sich auf einer Skala von 1-10 auf 8 bis 9 gebessert.
Das freut mich für Euch :) :gut:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Channi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juli 2020, 00:48
Wohnort: OWL

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Channi »

"Leiden" ist bestimmt auch ohne Schmerz und Juckreiz das richtige Wort - Jahrzehnte lang Pickel und Rötungen...

Es ist wunderbar, dass du deinem Mann so helfen konntest! Und ich bin mal wieder beeindruckt, was selbstgemachte Kosmetik vermag. Wenn ich nicht selbst sowas immer mal wieder erleben würde - letzte Woche grad mit der allergiegeplagten Mutter einer Bekannten (Seife und ein recht simples Body-melt) - ich hielte das ganze Forum hier für eine extrem gut getarnte Werbe- und Verkaufsplattform :bgdev:

(hab vorgestern grad 'ne Bestellung bei Behawe gemacht und die Einkaufsliste wächst schon wieder...)

Ich gratuliere, Krauthexe!
Liebe Grüße von Channi


(Hat den Thread eröffnet)
Witzworter Krauthexe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: 30. April 2020, 14:43
Wohnort: Witzwort
Kontaktdaten:

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Hier ist das "Rücken-Fluid":

FP, 20%
Avocadoöl 10,0%
Brokkolisamenöl 4,0%
Sheabutter 2,0%
Avocadin 1,0%
Imwitor 1,0%
PHP 1,0%
Emulprot 1,0%

WP, 80%
Wasser 60,5%
Kamillentinkt. 10,0%
Natriumlaktat 4,0%
Panthenol 2,0%
Sanddornfr.fl.öl 0,5%
Nicotinamid 2,0%

Milchsäure gtt.
Rokonsal 1%

Gesamtmenge 100,0%
Viele Grüße aus dem Norden


Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 531
Registriert: 20. März 2018, 20:17
Wohnort: Delmenhorst

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Das freut mich für euch, liebe Krauthexe.
Gratuliere.
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn


Sylvie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 163
Registriert: 25. Februar 2020, 07:32

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Guten Morgen liebe Krauthexe,
Ich freue mich mit Euch. :blumenfuerdich: Es ist einfach toll, wenn man seinen Lieben mit selbstgemachten Kosmetik helfen kann!
( ich konnte meinen Mann 👨 mit einem rückfettenden Shampoo von starkem Kopfhaut Jucken bis hin zu offenen Stellen befreien. Hautärzte haben ihm immer Cortison verschrieben..)
Interessant bei Deiner Rezeptur finde ich das Broccolisamenöl; ich liebe es für meine selbstgerührten Haarprodukte. Habe eben das Porträt von Heike nachgelesen- es passt ja auch hervorragend für reife Haut. 😃 Das war mir total entgangen. Jetzt habe ich es auf dem Schirm und werde es auch mal in einer Gesichtscreme ausprobieren. Danke dafür :bluemchen:
Liebe Grüße Sylvie
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie


Cornelia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 55
Registriert: 8. Mai 2020, 07:13
Wohnort: Borken

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Cornelia »

Das werde ich doch mal gleich für meine Tochter testen!
Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....


(Hat den Thread eröffnet)
Witzworter Krauthexe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: 30. April 2020, 14:43
Wohnort: Witzwort
Kontaktdaten:

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Eine Rückmeldung:
Das Hautbild hat sich ja stark verbessert. Es stagnierte dann jedoch. Ab und zu zeigten sich hin und wieder Hautrötungen und kleine Pickelchen.
Dann versuchte ich es mit Boswellia-Extrakt, nach Herrn Lautenschäger. Und - nach einigen Wochen - sind die Rötungen und Pickelchen ganz verschwunden!
Die Frage ist, sollte nun wieder die vorherige Pflegeroutine angewendet werden? Da bin ich nun etwas überfragt.
Viele Grüße aus dem Norden

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 17416
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Helga »

Witzworter Krauthexe hat geschrieben:
5. Dezember 2020, 21:13
Das Hautbild hat sich ja stark verbessert. Es stagnierte dann jedoch. Ab und zu zeigten sich hin und wieder Hautrötungen und kleine Pickelchen.
Dann versuchte ich es mit Boswellia-Extrakt, nach Herrn Lautenschäger. Und - nach einigen Wochen - sind die Rötungen und Pickelchen ganz verschwunden!
Die Frage ist, sollte nun wieder die vorherige Pflegeroutine angewendet werden? Da bin ich nun etwas überfragt.
Ich kann Dir nicht folgen :wink:, was ist die "vorherige"? Den Boswelia Extrakt hast Du ja zusätzlich angewandt?

Wenn das Hautbild stagniert und sich hin und wieder Rötungen und kleine Pickelchen zeigen
würde ich versuchen, das Rezept nochmals zu optimieren, an den verbesserten Hautzustand
angleichen, vielleicht ist ja was zu viel jetzt oder noch immer zu wenig :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


(Hat den Thread eröffnet)
Witzworter Krauthexe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: 30. April 2020, 14:43
Wohnort: Witzwort
Kontaktdaten:

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Hallo Helga,
Das "vorherige" war die Formulierung ganz oben zu lesen. Dann habe ich auf dieser Grundlage noch das Boswellia-Extrakt dazu genommen.
Viele Grüße aus dem Norden


Dorfblumen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 23. Februar 2020, 14:37

Re: Muss mein Glück mit Euch teilen!

Ungelesener Beitrag von Dorfblumen »

Was sind denn deine Bedenken gegen die dauerhafte Einnahme von Boswellia-Extrakt? Gibt es dazu irgendwelche Daten, dass man den nur kurmäßig anwenden soll? Das wäre mir neu, bin da aber auch nicht so im Thema drin (würde mich allerdings sehr interessieren, wenn dem so wäre, da das auf meiner Projektliste steht...)

LG

Antworten