Muss mein Glück mit Euch teilen!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Hallo,
Vorgeschichte: Mein Mann leidet seit Jahrzehnten an Rötungen und Pickelchen am Rücken. Ok, leiden tut er nicht, denn es macht keine Schmerzen und juckt auch nicht.
Seit Wochen versuche ich, diese Hautirritationen zu mildern.
Über den Argan-Hydro-Moist von Anke hat es "klick" gemacht. An dieser Formulierung ist zwar nicht mehr ganz so viel übrig geblieben, war aber der Ursprung.
Die genaue Formulierung kann ich jetzt grad nicht aufschreiben, weil sie im PC schlummert und ich vom Tablet schreibe:
20% Fettphase, Avocadoöl, Traubenkernöl, Brokolisamenöl
Php, imwitor, emulprot
Wasser, Kamillentinktur (ganz wichtig), Panthenol, Nicotinamid, Natriumlaktat
Sanddornfruchtfleischöl ( auch ganz wichtig). Die Kombi Kamille und Sanddorn macht nebenbei einen Super dezenten Duft.
Sein Hautbild hat sich auf einer Skala von 1-10 auf 8 bis 9 gebessert.
Und das dank Eurer Hilfe!
Vorgeschichte: Mein Mann leidet seit Jahrzehnten an Rötungen und Pickelchen am Rücken. Ok, leiden tut er nicht, denn es macht keine Schmerzen und juckt auch nicht.
Seit Wochen versuche ich, diese Hautirritationen zu mildern.
Über den Argan-Hydro-Moist von Anke hat es "klick" gemacht. An dieser Formulierung ist zwar nicht mehr ganz so viel übrig geblieben, war aber der Ursprung.
Die genaue Formulierung kann ich jetzt grad nicht aufschreiben, weil sie im PC schlummert und ich vom Tablet schreibe:
20% Fettphase, Avocadoöl, Traubenkernöl, Brokolisamenöl
Php, imwitor, emulprot
Wasser, Kamillentinktur (ganz wichtig), Panthenol, Nicotinamid, Natriumlaktat
Sanddornfruchtfleischöl ( auch ganz wichtig). Die Kombi Kamille und Sanddorn macht nebenbei einen Super dezenten Duft.
Sein Hautbild hat sich auf einer Skala von 1-10 auf 8 bis 9 gebessert.
Und das dank Eurer Hilfe!
Viele Grüße aus dem Norden
- ElinaElster
- Rührküken
- 4
Das klingt gut
Wäre wirklich neugiereig was das komplette Rezept angeht, mein Freund hat nämlich ein sehr ähnliches Problem.

Liebe Grüße,
eure ElinaElster :)
eure ElinaElster :)
Das freut mich für EuchWitzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Montag, 24. August 2020, 21:01Sein Hautbild hat sich auf einer Skala von 1-10 auf 8 bis 9 gebessert.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
"Leiden" ist bestimmt auch ohne Schmerz und Juckreiz das richtige Wort - Jahrzehnte lang Pickel und Rötungen...
Es ist wunderbar, dass du deinem Mann so helfen konntest! Und ich bin mal wieder beeindruckt, was selbstgemachte Kosmetik vermag. Wenn ich nicht selbst sowas immer mal wieder erleben würde - letzte Woche grad mit der allergiegeplagten Mutter einer Bekannten (Seife und ein recht simples Body-melt) - ich hielte das ganze Forum hier für eine extrem gut getarnte Werbe- und Verkaufsplattform
(hab vorgestern grad 'ne Bestellung bei Behawe gemacht und die Einkaufsliste wächst schon wieder...)
Ich gratuliere, Krauthexe!
Es ist wunderbar, dass du deinem Mann so helfen konntest! Und ich bin mal wieder beeindruckt, was selbstgemachte Kosmetik vermag. Wenn ich nicht selbst sowas immer mal wieder erleben würde - letzte Woche grad mit der allergiegeplagten Mutter einer Bekannten (Seife und ein recht simples Body-melt) - ich hielte das ganze Forum hier für eine extrem gut getarnte Werbe- und Verkaufsplattform

(hab vorgestern grad 'ne Bestellung bei Behawe gemacht und die Einkaufsliste wächst schon wieder...)
Ich gratuliere, Krauthexe!
Liebe Grüße von Channi
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
FP, 20%
Avocadoöl 10,0%
Brokkolisamenöl 4,0%
Sheabutter 2,0%
Avocadin 1,0%
Imwitor 1,0%
PHP 1,0%
Emulprot 1,0%
WP, 80%
Wasser 60,5%
Kamillentinkt. 10,0%
Natriumlaktat 4,0%
Panthenol 2,0%
Sanddornfr.fl.öl 0,5%
Nicotinamid 2,0%
Milchsäure gtt.
Rokonsal 1%
Gesamtmenge 100,0%
FP, 20%
Avocadoöl 10,0%
Brokkolisamenöl 4,0%
Sheabutter 2,0%
Avocadin 1,0%
Imwitor 1,0%
PHP 1,0%
Emulprot 1,0%
WP, 80%
Wasser 60,5%
Kamillentinkt. 10,0%
Natriumlaktat 4,0%
Panthenol 2,0%
Sanddornfr.fl.öl 0,5%
Nicotinamid 2,0%
Milchsäure gtt.
Rokonsal 1%
Gesamtmenge 100,0%
-
- Rohstoffqueen
- 7
Das freut mich für euch, liebe Krauthexe.
Gratuliere.
Gratuliere.
Lieben Gruß
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
Guten Morgen liebe Krauthexe,
Ich freue mich mit Euch.
Es ist einfach toll, wenn man seinen Lieben mit selbstgemachten Kosmetik helfen kann!
( ich konnte meinen Mann
mit einem rückfettenden Shampoo von starkem Kopfhaut Jucken bis hin zu offenen Stellen befreien. Hautärzte haben ihm immer Cortison verschrieben..)
Interessant bei Deiner Rezeptur finde ich das Broccolisamenöl; ich liebe es für meine selbstgerührten Haarprodukte. Habe eben das Porträt von Heike nachgelesen- es passt ja auch hervorragend für reife Haut.
Das war mir total entgangen. Jetzt habe ich es auf dem Schirm und werde es auch mal in einer Gesichtscreme ausprobieren. Danke dafür
Liebe Grüße Sylvie
Ich freue mich mit Euch.

( ich konnte meinen Mann
Interessant bei Deiner Rezeptur finde ich das Broccolisamenöl; ich liebe es für meine selbstgerührten Haarprodukte. Habe eben das Porträt von Heike nachgelesen- es passt ja auch hervorragend für reife Haut.

Liebe Grüße Sylvie
Schöne Grüße 🧙♀️
Sylvie
Sylvie
Das werde ich doch mal gleich für meine Tochter testen!
Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Das Hautbild hat sich ja stark verbessert. Es stagnierte dann jedoch. Ab und zu zeigten sich hin und wieder Hautrötungen und kleine Pickelchen.
Dann versuchte ich es mit Boswellia-Extrakt, nach Herrn Lautenschäger. Und - nach einigen Wochen - sind die Rötungen und Pickelchen ganz verschwunden!
Die Frage ist, sollte nun wieder die vorherige Pflegeroutine angewendet werden? Da bin ich nun etwas überfragt.
Das Hautbild hat sich ja stark verbessert. Es stagnierte dann jedoch. Ab und zu zeigten sich hin und wieder Hautrötungen und kleine Pickelchen.
Dann versuchte ich es mit Boswellia-Extrakt, nach Herrn Lautenschäger. Und - nach einigen Wochen - sind die Rötungen und Pickelchen ganz verschwunden!
Die Frage ist, sollte nun wieder die vorherige Pflegeroutine angewendet werden? Da bin ich nun etwas überfragt.
Ich kann Dir nicht folgenWitzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Samstag, 5. Dezember 2020, 21:13Das Hautbild hat sich ja stark verbessert. Es stagnierte dann jedoch. Ab und zu zeigten sich hin und wieder Hautrötungen und kleine Pickelchen.

Wenn das Hautbild stagniert und sich hin und wieder Rötungen und kleine Pickelchen zeigen
würde ich versuchen, das Rezept nochmals zu optimieren, an den verbesserten Hautzustand
angleichen, vielleicht ist ja was zu viel jetzt oder noch immer zu wenig

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Das "vorherige" war die Formulierung ganz oben zu lesen. Dann habe ich auf dieser Grundlage noch das Boswellia-Extrakt dazu genommen.
Das "vorherige" war die Formulierung ganz oben zu lesen. Dann habe ich auf dieser Grundlage noch das Boswellia-Extrakt dazu genommen.
-
- Rührküken
- 5
Was sind denn deine Bedenken gegen die dauerhafte Einnahme von Boswellia-Extrakt? Gibt es dazu irgendwelche Daten, dass man den nur kurmäßig anwenden soll? Das wäre mir neu, bin da aber auch nicht so im Thema drin (würde mich allerdings sehr interessieren, wenn dem so wäre, da das auf meiner Projektliste steht...)
LG
LG