Eis selbst machen (Speiseeis)

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Beitrag von Beauté »

silentpain hat geschrieben:
Sonntag, 3. Dezember 2023, 11:21
... wenn ich fertig bin mit Glace machen...
Liebe Karin
Sag mal, hast Du einen Tipp, wie das fertige Eis einfach aus dem Rührgefäss mit diesem gschtabigen Rührteil rausbefördert werden kann? Das ist ja ein Gemurkse...
LG - Beauté, die heute Himbeersauerrahm- und Schoggieis mit Schoggipeletts hat rühren lassen...
Carpe diem!

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Beitrag von silentpain »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 8. Dezember 2023, 16:30
Sonntag, 3. Dezember 2023, 11:21
... wenn ich fertig bin mit Glace machen...
Liebe Karin
Sag mal, hast Du einen Tipp, wie das fertige Eis einfach aus dem Rührgefäss mit diesem gschtabigen Rührteil rausbefördert werden kann? Das ist ja ein Gemurkse...
LG - Beauté, die heute Himbeersauerrahm- und Schoggieis mit Schoggipeletts hat rühren lassen...
Leider auch nicht. Ich habe von meiner "alten" Maschine ( da habe ich die Behälter eingefroren) noch den Schaber. Der ist relativ schmal. Damit gehts ganz gut. Mich nervt definitiv das Rührteil am meisten. Das "kratze" ich ebenfalls mit dem Schaber ab, den Rest kriegt mein Mann :huhu:
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Beitrag von Beauté »

Samstag, 9. Dezember 2023, 13:24
... Mich nervt definitiv das Rührteil am meisten.
Ja, das ist wirklich voll ätzend; weiss gar nicht wie man(n) so was erfinden kann... :motz:
LG - Beauté
Carpe diem!

ursel
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Beitrag von ursel »

Hallo Ihr Lieben,

ich besitze seit Jahren eine Nemox Eismaschine mit Kompressor und weil ich sie lange nicht genutzt habe wollte ich sie eigentlich verkaufen. Da gab es aber nicht allzuviel Taler dafür. Da habe ich mir gedacht: ach dann mache ich lieber mal wieder Eis. Das war ganz in Vergessenheit geraten...
Diesmal aber wollte ich es besser machen und habe mir ein Buch gekauft: Eisabitur und siehe da endlich ist das gefrorene Eis noch nach einer Woche nicht knüppelhart, gut essbar und super lecker!

Nun habe ich mir eine größere Eismaschine von Unold gekauft für 2,5 Ltr. und habe ein neues Hobby! Macht Spaß und auch Arbeit aber soooooo lecker! :bingo:

Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Verfasser unbekannt)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Beitrag von Birgit Rita »

Das hört sich lecker an. Ich habe so ein Teil (Zubehör zur Küchenmaschine) das in den Gefrierschrank muß und nur mit gekühlten Zutaten funktioniert.
Fanden wir jedoch sehr lecker.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Kerstiin

Beitrag von Kerstiin »

ursel hat geschrieben:
Mittwoch, 29. April 2026, 12:48
Hallo Ihr Lieben,

ich besitze seit Jahren eine Nemox Eismaschine mit Kompressor und weil ich sie lange nicht genutzt habe wollte ich sie eigentlich verkaufen. Da gab es aber nicht allzuviel Taler dafür. Da habe ich mir gedacht: ach dann mache ich lieber mal wieder Eis. Das war ganz in Vergessenheit geraten...
Diesmal aber wollte ich es besser machen und habe mir ein Buch gekauft: Eisabitur und siehe da endlich ist das gefrorene Eis noch nach einer Woche nicht knüppelhart, gut essbar und super lecker!

Nun habe ich mir eine größere Eismaschine von Unold gekauft für 2,5 Ltr. und habe ein neues Hobby! Macht Spaß und auch Arbeit aber soooooo lecker! :bingo:
Yummmi das hört sich leeeeecker an, mein Mann ist ja auch so ein Eisschleckmaul, da würde sich eine Maschine definitiv lohnen das Problem ist nur immer der chronische Platzmangel in meiner Küche😩 seit ich mit dem Kosmetik Rühren begonnen habe isses ganz rum mit Platz, ich weiß oft nicht wohin mit all den Rohstoffen und Zubehör, will auch immer alles griffbereit haben :kleinehexe:

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ich liebe Glace 🥰😍!
Was mich nervt, ist das Rausnehmen des fertigen Glaces aus dem Behälter :aerger: :wall: (ähnlich wie bei der Shampoobarspachtlerei). Dieser blöde Rührer hält alles fest und man muss um die Ecken runterschaben. Ausserdem habe ich auch oft, dass sich eine gefrorene Schicht an der Behälterwand bildet. Ich habe auch so eine Kompressormaschine, eine Solis.
Wie macht Ihr es so? Ich rühre nach dem Buch Eisvogel. Die Rezepte sind super !
LG - Beauté
Carpe diem!

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Joko »

Meine Familie liebt Eis, darum hatten wir bis letztes Jahr auch eine Unold Kompressormaschine, die leider nicht mehr funktioniert.
Nun steht eine Ninja Creami in der Küche. Bei der muss man zwar die Eismasse vorbereiten und im Gefrierfach 24 Stunden gefrieren lassen, aber wenn man spontan Lust auf ein Eis hat, ist in drei Minuten ein cremiges Eis fertig. Und mit mehreren Be- hältern eingefrorener Eismasse ist auch für Auswahl gesorgt.
Das Problem mit der gefrorenen Schicht an der Behälterwand habe ich allerdings auch manchmal. Aber irgendein Haken ist ja immer :)
Liebe Grüße
Johanna

Antworten