Brotgalerie
Zeigt her Eure Brote !
Moderator: Birgit Rita
Zur Zeit backe ich sehr oft Dienkelvollkornseelen und auch eine Roggenmischbrot und friere beides ein.
Und ich muss sagen, dass ich nach dem Auftauen bzw. Aufbacken keinen großen Unterschied zu den frischgebackenen feststellen kann .
Und ich muss sagen, dass ich nach dem Auftauen bzw. Aufbacken keinen großen Unterschied zu den frischgebackenen feststellen kann .
Liebe Grüße
Johanna
Johanna
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Eure Semmerl, Mohnflesserl und sonstige Weckerl bring ich nicht mehr aus dem Kopf. Ein Traum ...
Bei mir ist zur Zeit ein bisschen der Hund drin (oder der Wal ...) - keine Ahnung , was da wieder passiert ist, geschmeckt hat es aber trotzdem.
Bei mir ist zur Zeit ein bisschen der Hund drin (oder der Wal ...) - keine Ahnung , was da wieder passiert ist, geschmeckt hat es aber trotzdem.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
made my day
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Alles vom guten Ofner Die Rezepte sind toll!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Ja, der sieht wirklich gut aus, danke für den Tipp!Augenweide hat geschrieben: ↑Montag, 29. April 2024, 18:53Alles vom guten Ofner Die Rezepte sind toll!
Ich backe mich jetzt einmal quer durch unseren Brandl, wenn ich fertig bin, mache ich dort weiter.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 9
Vielleicht kann ich helfen... Hier ist der obere Teil des Brotes zu schnell verkrustet. Weil der Teigling aber noch Power hat, bricht er an der schwächsten Stelle aus, also unten.
Abhilfe: beim Vorheizen eine feuerfeste Schale mitheizen. Beim Einschieben ca. 200 ml Wasser reingiessen und so die ersten 20 Minuten im Dampf backen. Je nach Ofen kannst Du auch oberhalb des Brotes während dieser Zeit ein Blech reinschieben. Nach 20 Minuten den Dampf ablassen, Schale und Blech entfernen und fertig backen. Backen eher mit Ober- und Unterhitze und gut vorheizen. Bin gespannt auf Dein nächstes Brot
LG - Beauté
Carpe diem!
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Danke, Beauté – ich bin allerdings exakt so vorgegangen, wie du es beschrieben hast. Daran kann es also nicht gelegen haben. Ich habe einerseits die Hefe in Verdacht, es waren ein paar Gramm Hefe unterstützend vorgesehen, ich habe, wie immer, Trockenhefe genommen (MHD überschritten), vielleicht hatte diese Packung tatsächlich keine Triebkraft mehr, bzw. hat sie dann erst im Ofen entwickelt. Untypisch war auch, dass es während der Stückgare kein bisschen aufgegangen ist.
Andererseits war das Brot sehr hell, normalerweise ist es sehr dunkel, also möglich, dass ich mich bei der Mehlmischung vertan habe und deshalb nichts mehr gestimmt hat ...
Übrigens: Teigermuster
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 11
Ich teile den Verdacht von Beauté. Die äußere Haut vom Brot war zu trocken und konnte daher nicht an den richtigen Stellen aufreißen.
Sehe ich es richtig, dass der Schluss von Brot unten war? Ist das Rezept überhaupt für einen Schluss unten ausgelegt? Es gibt Rezepte, da sollte das Brot oben eingeschnitten werden, um sich im Ofen entwickeln zu können.
Ulrike
Sehe ich es richtig, dass der Schluss von Brot unten war? Ist das Rezept überhaupt für einen Schluss unten ausgelegt? Es gibt Rezepte, da sollte das Brot oben eingeschnitten werden, um sich im Ofen entwickeln zu können.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Ja und ja. Es hätte dieses Brot werden sollen, Rezept ist aus dem Buch dieser Bäckerei. Ich hab es schon mal gemacht, und da kam es dem Original recht nahe. Diesmal ist aber etwas völlig anderes herausgekommen. Was soll's, wir werden es nicht mehr eruieren, der Geschmack hat nicht gelitten ...
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
... die kann ich ja nicht getrennt regeln. Also Brot eine Stufe tiefer einschieben? Ich habe es übrigens auf einem vorgeheizten Pizzastein gebacken. Sollte also unten kuschelig warm gewesen sein.
Schönen Urlaub!
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Tolle Idee, das mit dem Muster! Einfach und schön! Gefällt mir sehr gut, hat was von Honigwaben auch auf Instagram fällt mir gerade in der letzten Zeit auf, dass mir immer mehr Posts angezeigt werden, die eine aufwendige Optik des Brots in den Mittelpunkt rücken, mit ganz diffizilen Einschnitten etc.bibib hat geschrieben: ↑Dienstag, 30. April 2024, 08:02Danke, Beauté – ich bin allerdings exakt so vorgegangen, wie du es beschrieben hast. Daran kann es also nicht gelegen haben. Ich habe einerseits die Hefe in Verdacht, es waren ein paar Gramm Hefe unterstützend vorgesehen, ich habe, wie immer, Trockenhefe genommen (MHD überschritten), vielleicht hatte diese Packung tatsächlich keine Triebkraft mehr, bzw. hat sie dann erst im Ofen entwickelt. Untypisch war auch, dass es während der Stückgare kein bisschen aufgegangen ist.
Andererseits war das Brot sehr hell, normalerweise ist es sehr dunkel, also möglich, dass ich mich bei der Mehlmischung vertan habe und deshalb nichts mehr gestimmt hat ...
Übrigens: Teigermuster teiger.JPG
- Jolanthe
- Rührgeselle
- 1
Vor einem Jahr habe ich angefangen Brot zu backen. Leider ist meine Zeit knapp, deswegen ist es nicht so toll verziert wie bei anderen.
Liebe Grüße
Jolanthe
Jolanthe
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Und das pünktlich zum Vatertags-Sonntagsfrühstück!
Toll!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Heike
- Administrator
- 17
Ich backe oft Walnussstangen mit Ruchmehl und Hefe, die ich (weil der Teig so weich ist) einfach länglich forme und drehe (wie man ein Tuch auswringt, nur natürlich sanft und vorsichtig), wie Wurzelholz. So sieht es auch aus. Teilweise bricht es seitlich auf, die Oberfläche ist rustikal aufgeworfen und zerfurcht, jeder Bäcker würde vermutlich 16 Brotfehler finden, aber ich mag das Wilde!
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 9
Huch sorry, hatte Deine Frage nicht gesehen...
Du kannst auf gewohnter Höhe einschieben und darüber ein Blech einschieben. So wird der Dampf etwas aufgehalten und die Kruste bildet sich nicht so schnell. Wenn Du nach 20 Minuten den Dampf ablässt, die Schale mit Wasser rausnimmst, dann auch dieses Blech rausnehmen und zu Ende backen.
LG - Beauté
Carpe diem!
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 9
Und hier fürs Wochenende:
LG- Beauté
3-Korn Brot von Paa mit Dinkel-, Weizenvollkornmehl und dunklem Roggenmehl, gewälzt in Roggenschrot. Ist erstaunlich gut aufgegangen !LG- Beauté
Carpe diem!
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Beauté,
das sieht ja hammermäßig lecker aus!
Wo wohnst Du nochmal?
Ich werde morgen das Sonnenblumenbrot von MP backen - hoffe, dass es auch halbwegs ansehnlich und gschmackig wird.
Liebe Grüsse, Angelika
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Mhhhhhh, das sieht ja herrlich aus!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Wochenende ist rum Wie war’s? Ausschauen tut‘s monstermäßig gut!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 9
Liebe Mitbäckerinnen
Dankeschön für Eure Reaktionen !
Für unseren Geschmack ist das Brot eines der bisher bestgelungenen Vollkornbrote! Durch die vorsichtige Aufbereitung nach der Stockgare und der nicht allzulangen Stückgare war es erstaunlich luftig. Uns schmeckte auch die etwas abgeflämmte und knusprige Kruste. Leider verliert sich die Knusprigkeit mit den Tagen. Denkt Ihr, dass ein paar Minuten längere Backzeit die Knusprigkeit erhalten könnte? Andere Idee? Total ausgekühlt war es als es in den Leinenbrotsack gesteckt wurde...
LG - Beauté, die heute Aurora füttern muss
Dankeschön für Eure Reaktionen !
Für unseren Geschmack ist das Brot eines der bisher bestgelungenen Vollkornbrote! Durch die vorsichtige Aufbereitung nach der Stockgare und der nicht allzulangen Stückgare war es erstaunlich luftig. Uns schmeckte auch die etwas abgeflämmte und knusprige Kruste. Leider verliert sich die Knusprigkeit mit den Tagen. Denkt Ihr, dass ein paar Minuten längere Backzeit die Knusprigkeit erhalten könnte? Andere Idee? Total ausgekühlt war es als es in den Leinenbrotsack gesteckt wurde...
LG - Beauté, die heute Aurora füttern muss
Carpe diem!
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Huhu Beauté!
Ich backe meine Brote täglich nochmal auf, weil wir auch gerne knusprige Krusten mögen
Ich mach‘s im Dampfbackofen mit der Schnittseite nach unten bei 200 Grad Umluft unter geringem Dampf für 5 Min. Einsprühen geht aber auch. Das geht auch super mehrmals und nach 3-4 Tagen ist‘s eh weg.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass eine längere Backzeit hilft. Ich vermute, die Kruste wird nur härter und das tut dem Brot dann auch nicht gut. Ich lege die Weckerl bzw. Brotscheiben immer für ein paar Minuten in den Minibackofen, so werden sie wieder knusprig.
Edit: Habe dazu was in »On Food and Cooking gefunden«, melde mich dazu später nochmal.
Liebe Grüße,
bibib
bibib