Und ich muss sagen, dass ich nach dem Auftauen bzw. Aufbacken keinen großen Unterschied zu den frischgebackenen feststellen kann

Zeigt her Eure Brote !
Moderator: Birgit Rita
Alles vom guten Ofner
Ja, der sieht wirklich gut aus, danke für den Tipp!Augenweide hat geschrieben: ↑Montag, 29. April 2024, 18:53Alles vom guten OfnerDie Rezepte sind toll!
Vielleicht kann ich helfen... Hier ist der obere Teil des Brotes zu schnell verkrustet. Weil der Teigling aber noch Power hat, bricht er an der schwächsten Stelle aus, also unten.
Danke, Beauté – ich bin allerdings exakt so vorgegangen, wie du es beschrieben hast. Daran kann es also nicht gelegen haben. Ich habe einerseits die Hefe in Verdacht, es waren ein paar Gramm Hefe unterstützend vorgesehen, ich habe, wie immer, Trockenhefe genommen (MHD überschritten), vielleicht hatte diese Packung tatsächlich keine Triebkraft mehr, bzw. hat sie dann erst im Ofen entwickelt. Untypisch war auch, dass es während der Stückgare kein bisschen aufgegangen ist.
Ja und ja. Es hätte dieses Brot werden sollen, Rezept ist aus dem Buch dieser Bäckerei. Ich hab es schon mal gemacht, und da kam es dem Original recht nahe. Diesmal ist aber etwas völlig anderes herausgekommen. Was soll's, wir werden es nicht mehr eruieren, der Geschmack hat nicht gelitten ...
... die kann ich ja nicht getrennt regeln. Also Brot eine Stufe tiefer einschieben? Ich habe es übrigens auf einem vorgeheizten Pizzastein gebacken. Sollte also unten kuschelig warm gewesen sein.
Tolle Idee, das mit dem Muster! Einfach und schön! Gefällt mir sehr gut, hat was von Honigwabenbibib hat geschrieben: ↑Dienstag, 30. April 2024, 08:02Danke, Beauté – ich bin allerdings exakt so vorgegangen, wie du es beschrieben hast. Daran kann es also nicht gelegen haben. Ich habe einerseits die Hefe in Verdacht, es waren ein paar Gramm Hefe unterstützend vorgesehen, ich habe, wie immer, Trockenhefe genommen (MHD überschritten), vielleicht hatte diese Packung tatsächlich keine Triebkraft mehr, bzw. hat sie dann erst im Ofen entwickelt. Untypisch war auch, dass es während der Stückgare kein bisschen aufgegangen ist.
Andererseits war das Brot sehr hell, normalerweise ist es sehr dunkel, also möglich, dass ich mich bei der Mehlmischung vertan habe und deshalb nichts mehr gestimmt hat ...
Übrigens: Teigermusterteiger.JPG
Und das pünktlich zum Vatertags-Sonntagsfrühstück!
Was für ein tolles Brot!
Huch sorry, hatte Deine Frage nicht gesehen...
Liebe Beauté,
Mhhhhhh, das sieht ja herrlich aus!
Wochenende ist rum
Huhu Beauté!
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass eine längere Backzeit hilft. Ich vermute, die Kruste wird nur härter und das tut dem Brot dann auch nicht gut. Ich lege die Weckerl bzw. Brotscheiben immer für ein paar Minuten in den Minibackofen, so werden sie wieder knusprig.