Deo Spray

In diesem Unterforum widmen wir uns der Entwicklung sinnvoller kosmetischer Hautpflegeprodukte.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 18. August 2019, 23:20
Wohnort: München

Deo Spray

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 4. Oktober 2019, 07:36

Guten Morgen,

Mein Kaufdeo neigt sich dem Ende und ich versuche mir etwas auszutüfteln. Würdet ihr da mal einen Blick drauf werfen?

DeoSpray Konzeption

Phase A
40 %Wasser
2 % Glycerin
1,5 %Pentylene Glycol

Phase A1
1% Decalact deo

Phase B
5 % Jojoba Öl?
2,5 % Zinc Ricinoleate
5 % Triethylcitrat
1 % Imwitor

Phase C
20 % Hamamelis Hydrolat
18,3 % Wasser

Phase D
0,2% Kaliumsorbat
3,5% 1388 eco
q.s. Milchsäure

Verarbeitung mit Pre Emulsion

Macht Jojoba Öl hier Sinn oder gibt es ein andere sinnvollere Öl, dass ein Deo vielleicht sogar unterstützt?

Äö zur Bedeutung machen hier wegen dem Zinc Ricinoleate vermutlich keinen Sinn, oder?

Ich freue mich auf eure Hinweise, Anregungen und Tipps.
Lieben Gruß
Julia


Coco
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 838
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Deo Spray

Ungelesener Beitrag von Coco » 4. Oktober 2019, 15:40

Kokosöl wäre sicherlich die bessere Wahl als Jojoba (wegen des hohen Laurinsäuregehaltes, detailliertere Infos findest du im Porträt auf Olionatura).
Viele Grüße, Coco


(Hat den Thread eröffnet)
CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 18. August 2019, 23:20
Wohnort: München

Re: Deo Spray

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 4. Oktober 2019, 16:59

Liebe Coco,

ach ja stimmt Kokosöl wird ja auch oft bei Deosticks verwendet. :lupe:

Danke für den Hinweis!
Lieben Gruß
Julia


(Hat den Thread eröffnet)
CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 18. August 2019, 23:20
Wohnort: München

Re: Deo Spray

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 6. November 2019, 18:15

Auch hier ein kurzer Zwischenstand.

Rezept wurde wie oben beschrieben (Kokos statt Jojoba) gerührt und blieb unbeduftet.

Das Spray ist angenehm beim auftragen auf und zieht nach ein bisschen warten gut ein.

Leider hat sich die Emulsion getrennt, daher schüttel ich sie momentan einfach bevor ich es verwende. So klappte für die Charge ganz gut
Ich lese mir nochmal den Imwitor Thread durch.

Deowirkung: Hier würde ich gern nachbessern. Aktuell komme ich bis zum frühen Nachmittag gut durch und dann muss ich nachsprühen.

Hat jemand vielleicht eine Idee zu Verbesserung?

Lieben Dank vorab!
Lieben Gruß
Julia


Sunflower
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 241
Registriert: 13. April 2015, 12:50
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum

Re: Deo Spray

Ungelesener Beitrag von Sunflower » 7. November 2019, 10:15

Mir fällt noch ein:
Triethylcitrat mit 1 - 5 % (ich nehme 5 %) und Glyceryl Caprylate – GMCY (1%)

Viele Grüße
Sunflower


(Hat den Thread eröffnet)
CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 18. August 2019, 23:20
Wohnort: München

Re: Deo Spray

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 7. November 2019, 11:52

Liebe Sunflower,

Triethylcitrat hab ich auch schon mit 5% drin aber Glyceryl Caprylate – GMCY schau ich mir mal an. Danke! :)
Lieben Gruß
Julia

Benutzeravatar

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1428
Registriert: 17. Mai 2017, 07:03
Wohnort: Im Schwäbischen

Re: Deo Spray

Ungelesener Beitrag von GartenEden » 7. November 2019, 12:02

Wie wäre es mit Hopfen Co2-Extrakt?
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain


(Hat den Thread eröffnet)
CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 18. August 2019, 23:20
Wohnort: München

Re: Deo Spray

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 7. November 2019, 12:03

Hui das klingt spannend. Schau ich mir ebenfalls mal an. Danke, Daniela!
Lieben Gruß
Julia


Sunflower
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 241
Registriert: 13. April 2015, 12:50
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum

Re: Deo Spray

Ungelesener Beitrag von Sunflower » 7. November 2019, 19:54

Wer lesen kann ist im Vorteil .... :achso: Sorry, hab ich wohl nicht sorgfältig Dein Rezept gelesen und dabei habe ich schon eine Brille. :argverlegen:

Viele Grüße
Sunflower

Antworten