Deo Spray
Moderator: Helga
-
- Rührgeselle
- 5
Deo Spray
Guten Morgen,
Mein Kaufdeo neigt sich dem Ende und ich versuche mir etwas auszutüfteln. Würdet ihr da mal einen Blick drauf werfen?
DeoSpray Konzeption
Phase A
40 %Wasser
2 % Glycerin
1,5 %Pentylene Glycol
Phase A1
1% Decalact deo
Phase B
5 % Jojoba Öl?
2,5 % Zinc Ricinoleate
5 % Triethylcitrat
1 % Imwitor
Phase C
20 % Hamamelis Hydrolat
18,3 % Wasser
Phase D
0,2% Kaliumsorbat
3,5% 1388 eco
q.s. Milchsäure
Verarbeitung mit Pre Emulsion
Macht Jojoba Öl hier Sinn oder gibt es ein andere sinnvollere Öl, dass ein Deo vielleicht sogar unterstützt?
Äö zur Bedeutung machen hier wegen dem Zinc Ricinoleate vermutlich keinen Sinn, oder?
Ich freue mich auf eure Hinweise, Anregungen und Tipps.
Mein Kaufdeo neigt sich dem Ende und ich versuche mir etwas auszutüfteln. Würdet ihr da mal einen Blick drauf werfen?
DeoSpray Konzeption
Phase A
40 %Wasser
2 % Glycerin
1,5 %Pentylene Glycol
Phase A1
1% Decalact deo
Phase B
5 % Jojoba Öl?
2,5 % Zinc Ricinoleate
5 % Triethylcitrat
1 % Imwitor
Phase C
20 % Hamamelis Hydrolat
18,3 % Wasser
Phase D
0,2% Kaliumsorbat
3,5% 1388 eco
q.s. Milchsäure
Verarbeitung mit Pre Emulsion
Macht Jojoba Öl hier Sinn oder gibt es ein andere sinnvollere Öl, dass ein Deo vielleicht sogar unterstützt?
Äö zur Bedeutung machen hier wegen dem Zinc Ricinoleate vermutlich keinen Sinn, oder?
Ich freue mich auf eure Hinweise, Anregungen und Tipps.
Lieben Gruß
Julia
Julia
-
- Rührgeselle
- 5
Liebe Coco,
ach ja stimmt Kokosöl wird ja auch oft bei Deosticks verwendet.
Danke für den Hinweis!
ach ja stimmt Kokosöl wird ja auch oft bei Deosticks verwendet.

Danke für den Hinweis!
Lieben Gruß
Julia
Julia
-
- Rührgeselle
- 5
Auch hier ein kurzer Zwischenstand.
Rezept wurde wie oben beschrieben (Kokos statt Jojoba) gerührt und blieb unbeduftet.
Das Spray ist angenehm beim auftragen auf und zieht nach ein bisschen warten gut ein.
Leider hat sich die Emulsion getrennt, daher schüttel ich sie momentan einfach bevor ich es verwende. So klappte für die Charge ganz gut
Ich lese mir nochmal den Imwitor Thread durch.
Deowirkung: Hier würde ich gern nachbessern. Aktuell komme ich bis zum frühen Nachmittag gut durch und dann muss ich nachsprühen.
Hat jemand vielleicht eine Idee zu Verbesserung?
Lieben Dank vorab!
Rezept wurde wie oben beschrieben (Kokos statt Jojoba) gerührt und blieb unbeduftet.
Das Spray ist angenehm beim auftragen auf und zieht nach ein bisschen warten gut ein.
Leider hat sich die Emulsion getrennt, daher schüttel ich sie momentan einfach bevor ich es verwende. So klappte für die Charge ganz gut
Ich lese mir nochmal den Imwitor Thread durch.
Deowirkung: Hier würde ich gern nachbessern. Aktuell komme ich bis zum frühen Nachmittag gut durch und dann muss ich nachsprühen.
Hat jemand vielleicht eine Idee zu Verbesserung?
Lieben Dank vorab!
Lieben Gruß
Julia
Julia
-
- Rührgeselle
- 5
Liebe Sunflower,
Triethylcitrat hab ich auch schon mit 5% drin aber Glyceryl Caprylate – GMCY schau ich mir mal an. Danke!
Triethylcitrat hab ich auch schon mit 5% drin aber Glyceryl Caprylate – GMCY schau ich mir mal an. Danke!

Lieben Gruß
Julia
Julia
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Wie wäre es mit Hopfen Co2-Extrakt?
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
-
- Rührgeselle
- 5
Hui das klingt spannend. Schau ich mir ebenfalls mal an. Danke, Daniela!
Lieben Gruß
Julia
Julia
-
- Rührgeselle
- 5
So der zweite Versuch nach aktualisierten Rezept:
Phase A
36,5% Wasser
1,5% Glyceryl Caprylate
2% Glycerin
3% Pentylene Glycol
Phase B
1% Decalact Deo
5% Kokosöl
2,5% Zinc Ricinoleate
5% Triethycitrat
1% Imwitor
Phase C
20% Hydrolat
18.3% Wasser
Phase D
0,5% Hopfen CO2 Extrakt
0,2% Kaliumsorbat
3.5% 1833 eco
Nur leider hat es sich wieder getrennt.
Ich glaube ich suche mir einen anderen Emulgator. Was meint ihr? Würde Emul Care CG 90 funktionieren oder habt ihr einen anderen Tipp?
Phase A
36,5% Wasser
1,5% Glyceryl Caprylate
2% Glycerin
3% Pentylene Glycol
Phase B
1% Decalact Deo
5% Kokosöl
2,5% Zinc Ricinoleate
5% Triethycitrat
1% Imwitor
Phase C
20% Hydrolat
18.3% Wasser
Phase D
0,5% Hopfen CO2 Extrakt
0,2% Kaliumsorbat
3.5% 1833 eco
Nur leider hat es sich wieder getrennt.

Lieben Gruß
Julia
Julia
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ich würde mal ganz spontan auf GMCY als "Übeltäter" für die Trennung tippen.
In der von dir gewählten Einsatzkonzentration beeinflusst es sicherlich die Stabilität der Emulsion.
Darf ich nur fragen, wieso hast du 1,5% gewählt?
Vom Hersteller wird die EK von 0,3 - 1% angegeben.
Du kannst natürlich mal TEGO Care CG 90 probieren und/oder es mit einer geringeren EK von GMCY probieren.
Heike verwendet in ihrem Blütenmilch-Deo z. B. 0,6% GMCY.
In der von dir gewählten Einsatzkonzentration beeinflusst es sicherlich die Stabilität der Emulsion.
Darf ich nur fragen, wieso hast du 1,5% gewählt?

Du kannst natürlich mal TEGO Care CG 90 probieren und/oder es mit einer geringeren EK von GMCY probieren.
Heike verwendet in ihrem Blütenmilch-Deo z. B. 0,6% GMCY.

Liebe Grüße
Leela
Leela
-
- Rührgeselle
- 5
Liebe Alexandra,
danke für deine Einschätzung. Ich hatte mich bzgl. der EK hier informiert. Daher hab ich die 1,5% gewählt.
Da mir die Trennung auch in der ersten Formulierung ohne GMCY schon passiert ist, hatte ich eher Imwitor im Verdacht. Aber ich kann ja mal beide Varianten testen. Bis dahin schüttel ich mein Deo vor der Benutzung einfach wieder.
Denkst du CG 90 wäre ein sinnvoller Austausch oder wäre ein anderer Emulgator sinnvoller?
danke für deine Einschätzung. Ich hatte mich bzgl. der EK hier informiert. Daher hab ich die 1,5% gewählt.
Da mir die Trennung auch in der ersten Formulierung ohne GMCY schon passiert ist, hatte ich eher Imwitor im Verdacht. Aber ich kann ja mal beide Varianten testen. Bis dahin schüttel ich mein Deo vor der Benutzung einfach wieder.

Denkst du CG 90 wäre ein sinnvoller Austausch oder wäre ein anderer Emulgator sinnvoller?
Lieben Gruß
Julia
Julia
-
- Bachelor of Creams
- 7
Huch!CalendulaOfficinalis hat geschrieben: ↑Montag, 23. Dezember 2019, 23:52Ich hatte mich bzgl. der EK hier informiert. Daher hab ich die 1,5% gewählt.

Mir ist eher die vom die vom Hersteller (unter Characteristics) bekannt.
Ja, du hast recht Imwitor kann schon eine Zicke sein!

Mir ist auch noch eingefallen du könntest einerseits noch probieren Imwitor auf 1,5% zu erhöhen, und ein bisschen Xanthan (so bis 0,2%) würde sicherlich auch noch zur Stabilisierung beitragen und ich denke es würde so auch noch immer sprühbar bleiben.

TEGO Care CG 90 wäre sicher auch noch einen Versuch wert, Heike setzt ihn 1%ig in ihrem Blütenmilch-Deo, bei einer Fettphase von 8% ein, und (ich verwende es gerade) ich könnte mir vorstellen dass es auch sprühbar ist (habe es in einem Roller).

Für sprühbares Deo würde mir eventuell noch Lysolecithin (wenn du den Geruch ab kannst) und Montanov L einfallen!
Liebe Grüße
Leela
Leela
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe JuliaCalendulaOfficinalis hat geschrieben: ↑Montag, 23. Dezember 2019, 23:52oder wäre ein anderer Emulgator sinnvoller?
Hast Du Simulgreen? Das packt so tiefe Fettphase super. Den gibt's aber fast nicht mehr zu kaufen...
LG - Beauté
Carpe diem!
-
- Rührgeselle
- 5
Liebe Leela,
danke für deine Ideen. Um Imwitor loszukriegen kann ich auf alle Fälle beim nächsten mal erhöhen. Ob er mir nochmal in den Einkaufskorb wandert, bezweifle ich grad.
Ausprobieren könnte ich ja abgesehen von Xanthan noch ob sich Imwitor mit etwas CG 90 stabilisieren lässt. Lysolecithin hab ich aber auch da. Der Geruch ist wirklich eigenwillig aber störte mich bisher nicht.
danke für deine Ideen. Um Imwitor loszukriegen kann ich auf alle Fälle beim nächsten mal erhöhen. Ob er mir nochmal in den Einkaufskorb wandert, bezweifle ich grad.
Ausprobieren könnte ich ja abgesehen von Xanthan noch ob sich Imwitor mit etwas CG 90 stabilisieren lässt. Lysolecithin hab ich aber auch da. Der Geruch ist wirklich eigenwillig aber störte mich bisher nicht.
Lieben Gruß
Julia
Julia
-
- Rührgeselle
- 5
Simulgreen hab ich leider nicht und ich glaube ich such lieber eine Lösung die langfristig ist. Nicht, dass ich mich Simulgreen total überzeugt und dann krieg ichs nicht mehr...
Danke dennoch für deinen Tipp Beauté

Lieben Gruß
Julia
Julia
Liebe Julia,
kennst Du Heikes Deo ,,Lemon&Sage" ?
In diesem Rezept findest Du viele Deiner eingesetzten Rohstoffe wieder. Du kannst es auch als Spray verwenden. Ich habe es schon sehr oft für mich und die ganze Familie gerührt und alle sind begeistert davon. Dort wird neben GMCY als Solubilisierungsmittel Dermofeel G 10 LW eingesetzt. Getrennt hat sich bei mir noch nie etwas. Vielleicht wäre das eine langfristige Alternative für Dich?
Liebe Grüße
Christine
kennst Du Heikes Deo ,,Lemon&Sage" ?
In diesem Rezept findest Du viele Deiner eingesetzten Rohstoffe wieder. Du kannst es auch als Spray verwenden. Ich habe es schon sehr oft für mich und die ganze Familie gerührt und alle sind begeistert davon. Dort wird neben GMCY als Solubilisierungsmittel Dermofeel G 10 LW eingesetzt. Getrennt hat sich bei mir noch nie etwas. Vielleicht wäre das eine langfristige Alternative für Dich?
Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine
Christine
-
- Rührgeselle
- 5
Danke für den Hinweis Christine! Das "Lemon&Sage" habe ich so noch nicht gerührt. Ich schau es mir auf alle Fälle mal an, vor allem Salbei schwirrt eh schon lang im Hinterkopf.
Abgesehen davon, dass sich die Emulsion trennt, bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Kreation. Durch die Ideen von Sunflower und Daniela ist es wirklich noch besser geworden. Danke euch nochmal
Abgesehen davon, dass sich die Emulsion trennt, bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Kreation. Durch die Ideen von Sunflower und Daniela ist es wirklich noch besser geworden. Danke euch nochmal

Lieben Gruß
Julia
Julia