Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Ruehrkindl
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 12
Registriert: 8. März 2020, 18:54

Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Ruehrkindl »

Hallo zusammen, ich habe mir einen Gel-to-milk Reiniger gekauft, den ich gern nachrühren würde.
Die INCI-Liste liest sich wie folgt:
Octyldodecanol
Glycerin
Aqua
Caprylic/Capric Triglyceride
Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Oil
Squalan
Coconut Alkanes
Olea Europaea (Olive) Fruit Oil
Sucrose Laurate
Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract
Coco-Caprylate/Caprate
Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax
Camellia Sinensis Leaf Extract
Calendula Officinalis (Marigold) Flower Extract
Oak Root (Quercus Robur) Extract
Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil
Sucrose Palmitate
Sucrose Stearate
Benzyl Alcohol
Gallic Acid
Dehydroacetic Acid
GlycerylStearate

Nun habe ich mir folgende Nachmischrezeptur überlegt:

Fettphase
Mandelöl 45%
Squaln 10%
Sonnenblumenöl 5%
Olivenöl 3%

Wirkstoffphase
Kamillenextrakt 5%
Grüner Tee Extrakt 2%
Ringelblumenextrakt 2%
Meritemextrakt 5%
Defensil 1%

Wachse und Emulgatoren
Carnaubawax 1%
Sucragel AOF 15%
Sucrose Stearate 1%
GlycerylStearate 9%

Konservierung
Geogard 221 1%
ph-Wert Zitronensäure n.B.

Ob das gut geht? Gerne bin ich auf Euren Input und Meinungen gespannt. Vielen Dank und liebe Grüße Manuela
Zuletzt geändert von Helga am 8. Juli 2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Liebe Grüße

Benutzeravatar

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 572
Registriert: 4. März 2010, 21:04
Wohnort: Allgäu

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi,
irgendwie verstehe ich deine Prozentangaben nicht, komme da über 100% ? Da fällt die Beurteilung schwer.
Die Wirkstoffe bringen in der Reinigung nicht viel, es sei denn sie dienen der Konservierung, du wäschst sie wieder herunter und du hast Geogard, auch sehr viele Emulgatoren, aber wie gesagt ohne richtige Prozentangaben werden wir dir nicht helfen können.
Grüße von Kati


Witzworter Krauthexe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: 30. April 2020, 14:43
Wohnort: Witzwort
Kontaktdaten:

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Hallo Ruehrkindl,
Mit 63% Fettanteil wird es Reinigungsgel.
Versuche doch ersteinmal die Orangenblüten-Reinigungsmilch von Heike. Du könntest ein Teil des Hydrolates mit Deinen Extrakten austauschen.
Viele Grüße aus dem Norden


Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ich habe bisher Gesichtsreinigung als Gel-to-Milk nur mit Heikes Sucrogel als alleinigem Emulgator gerührt, daher denke ich, dass du eigentlich außer dem Sucragel keinen Emu brauchst und damit das Rezept etwas entschlacken könntest.
Ich hatte die Rezeptur entweder von Olionatura oder von Aroma-Zone, das weiß ich leider nicht mehr. Am Ende bin ich wieder auf Reinigungsmilch umgeschwenkt, weil dann weniger gute Öle den Abfluss runtergehen ;)
Mir persönlich wären auch für ein Rinse-off zu viele Wirkstoffe drin, die würde ich in die Pflege auslagern.

Edit: auf Olionatura ist ein Rezept mit Sucrogel, aber das ist Reinigungsmilch, kein Gel-to-Milk. Dann muss es von aroma-Zone gewesen sein. Ich suche es mal.
Viele Grüße, Coco


Witzworter Krauthexe
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 122
Registriert: 30. April 2020, 14:43
Wohnort: Witzwort
Kontaktdaten:

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Witzworter Krauthexe hat geschrieben:
7. Juli 2020, 19:16
Mit 63% Fettanteil wird es Reinigungsgel.
Muss natürlich "KEIN Reinigungsgel" heißen.
Viele Grüße aus dem Norden


Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Coco »

So, ich hab‘s. Wenn man gleich nach „Gélisucre“sucht und nicht nach Sucragel geht’s auch schneller...
Zum Gélisucre geht’s hier und hier das Rezept, das ich meinte. Mir hat es zur Gesichtsreinigung sehr gut gefallen, aber wie gesagt, am Ende waren es mir zu viele den Abfluss runtergespülte Öle.
Viele Grüße, Coco

Benutzeravatar

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 849
Registriert: 14. August 2016, 20:27
Wohnort: Hamburg

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Coco hat geschrieben:
7. Juli 2020, 21:18
So, ich hab‘s. Wenn man gleich nach „Gélisucre“sucht und nicht nach Sucragel geht’s auch schneller...
Zum Gélisucre geht’s hier und hier das Rezept, das ich meinte. Mir hat es zur Gesichtsreinigung sehr gut gefallen, aber wie gesagt, am Ende waren es mir zu viele den Abfluss runtergespülte Öle.
Könntest Du das auch übersetzen für die, die mit "Fankreisch" nichts am Hut haben? :brille:
Liebe Grüße Birgit

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Rilke

Benutzeravatar

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2219
Registriert: 22. Februar 2015, 16:45
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Birgit
Geh auf die 3 Punkte und wähle übersetzen; das geht einfach...
Screenshot_20200707_213831.jpg
LG - Beauté
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem!

Benutzeravatar

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 849
Registriert: 14. August 2016, 20:27
Wohnort: Hamburg

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Danke für den Hinweis Beaute‘ :)
Liebe Grüße Birgit

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Rilke

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 16330
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ruehrkindl hat geschrieben: gel-to-milk
Bei SkinChakra gibt es den passenden Emulgator und Rezepte dazu: klick

Darf ich Dir zu Deinem Rezept bzw. den Rohstoffen noch etwas raten :):,
Da solch ein Reiniger sofort wieder abgewaschen wird, sind viele Rohstoffe nicht notwendig, sie haben keine Zeit in die Haut einzudringen, bzw. darf das bei einem Reinigungsprodukt auch gar nicht sein. (Ich trage meine Reinigungsmilch auf feuchte Haut auf, damit meine Haut nicht versehentlich davon schlürft :wink: ).
"Viele" Zutaten klingen zwar als Rezept schön, auch sieht es vielleicht beeindruckend aus auf der INCI-Schleife der Flasche wenn als Geschenk gedacht :), Sinn machen sie nicht immer :)
Fettphase
Mandelöl 45%
Squaln 10%
Sonnenblumenöl 5%
Olivenöl 3%

Wirkstoffphase
Kamillenextrakt 5%
Grüner Tee Extrakt 2%
Ringelblumenextrakt 2%
Meritemextrakt 5%
Defensil 1%
*Lipide: Ich würde ein einziges, sehr leichtes Öl verwenden, in Deinem Rezept etwa das Mandel- oder Sonnenblumenöl, das keinen Film hinterlässt (ich selbst bevorzuge Aprikosenkernöl). Bei der Reinigung spielen die Fettsäuren keine Rolle.
*Extrakte: Nicht notwendig, außer es sind alkohol. Auszüge, die die Konservierung unterstützen. Die Extrakte ( 1 oder 2) sind aber gut aufgehoben z. B. in einem Gesichtswasser, dort können sie ihre Wirkung entfalten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


(Hat den Thread eröffnet)
Ruehrkindl
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 12
Registriert: 8. März 2020, 18:54

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Ruehrkindl »

Danke für Eure Hinweise :fred: .
Was ich an dem gekauften Produkt schön finde, dass es ein festes Gel ist, dass nach Auftrag auf die Haut ölig wird, aber wahrscheinlich macht das Sucragel diesen Effekt. Dann werde ich erstmal die einfache "französische" Variante testen. Vielleicht habe ich aber in meiner Übersetzung auch übersehen, dass in dem Sucragel bereits Mandelöl enthalten ist und sich dieser Anteil in den INCIS dann auf einen oberen Platz summiert und ich sonst gar nicht soviel Öl benötige. :stupid:
Liebe Grüße - Manuela
Liebe Grüße


Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung

Ungelesener Beitrag von Coco »

Das Rezept von Aroma-Zone ergab ein festes Gel, ich hatte es in einem Tiegel. Auf der Haut wurde es dann zusammen mit Wasser milchig. Und ja, dieser Effekt kommt vom Gélisucre oder vom - nach Heikes Rezeptur selbst hergestellten - Sucrogel.
Viele Grüße, Coco

Antworten