Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 5
Gel-to-milk Reiniger, Rezeptfindung
Hallo zusammen, ich habe mir einen Gel-to-milk Reiniger gekauft, den ich gern nachrühren würde.
Die INCI-Liste liest sich wie folgt:
Octyldodecanol
Glycerin
Aqua
Caprylic/Capric Triglyceride
Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Oil
Squalan
Coconut Alkanes
Olea Europaea (Olive) Fruit Oil
Sucrose Laurate
Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract
Coco-Caprylate/Caprate
Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax
Camellia Sinensis Leaf Extract
Calendula Officinalis (Marigold) Flower Extract
Oak Root (Quercus Robur) Extract
Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil
Sucrose Palmitate
Sucrose Stearate
Benzyl Alcohol
Gallic Acid
Dehydroacetic Acid
GlycerylStearate
Nun habe ich mir folgende Nachmischrezeptur überlegt:
Fettphase
Mandelöl 45%
Squaln 10%
Sonnenblumenöl 5%
Olivenöl 3%
Wirkstoffphase
Kamillenextrakt 5%
Grüner Tee Extrakt 2%
Ringelblumenextrakt 2%
Meritemextrakt 5%
Defensil 1%
Wachse und Emulgatoren
Carnaubawax 1%
Sucragel AOF 15%
Sucrose Stearate 1%
GlycerylStearate 9%
Konservierung
Geogard 221 1%
ph-Wert Zitronensäure n.B.
Ob das gut geht? Gerne bin ich auf Euren Input und Meinungen gespannt. Vielen Dank und liebe Grüße Manuela
Die INCI-Liste liest sich wie folgt:
Octyldodecanol
Glycerin
Aqua
Caprylic/Capric Triglyceride
Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Oil
Squalan
Coconut Alkanes
Olea Europaea (Olive) Fruit Oil
Sucrose Laurate
Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract
Coco-Caprylate/Caprate
Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax
Camellia Sinensis Leaf Extract
Calendula Officinalis (Marigold) Flower Extract
Oak Root (Quercus Robur) Extract
Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil
Sucrose Palmitate
Sucrose Stearate
Benzyl Alcohol
Gallic Acid
Dehydroacetic Acid
GlycerylStearate
Nun habe ich mir folgende Nachmischrezeptur überlegt:
Fettphase
Mandelöl 45%
Squaln 10%
Sonnenblumenöl 5%
Olivenöl 3%
Wirkstoffphase
Kamillenextrakt 5%
Grüner Tee Extrakt 2%
Ringelblumenextrakt 2%
Meritemextrakt 5%
Defensil 1%
Wachse und Emulgatoren
Carnaubawax 1%
Sucragel AOF 15%
Sucrose Stearate 1%
GlycerylStearate 9%
Konservierung
Geogard 221 1%
ph-Wert Zitronensäure n.B.
Ob das gut geht? Gerne bin ich auf Euren Input und Meinungen gespannt. Vielen Dank und liebe Grüße Manuela
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 8. Juli 2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Liebe Grüße
Hi,
irgendwie verstehe ich deine Prozentangaben nicht, komme da über 100% ? Da fällt die Beurteilung schwer.
Die Wirkstoffe bringen in der Reinigung nicht viel, es sei denn sie dienen der Konservierung, du wäschst sie wieder herunter und du hast Geogard, auch sehr viele Emulgatoren, aber wie gesagt ohne richtige Prozentangaben werden wir dir nicht helfen können.
irgendwie verstehe ich deine Prozentangaben nicht, komme da über 100% ? Da fällt die Beurteilung schwer.
Die Wirkstoffe bringen in der Reinigung nicht viel, es sei denn sie dienen der Konservierung, du wäschst sie wieder herunter und du hast Geogard, auch sehr viele Emulgatoren, aber wie gesagt ohne richtige Prozentangaben werden wir dir nicht helfen können.
Grüße von Kati
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Mit 63% Fettanteil wird es Reinigungsgel.
Versuche doch ersteinmal die Orangenblüten-Reinigungsmilch von Heike. Du könntest ein Teil des Hydrolates mit Deinen Extrakten austauschen.
Mit 63% Fettanteil wird es Reinigungsgel.
Versuche doch ersteinmal die Orangenblüten-Reinigungsmilch von Heike. Du könntest ein Teil des Hydrolates mit Deinen Extrakten austauschen.
Viele Grüße aus dem Norden
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ich habe bisher Gesichtsreinigung als Gel-to-Milk nur mit Heikes Sucrogel als alleinigem Emulgator gerührt, daher denke ich, dass du eigentlich außer dem Sucragel keinen Emu brauchst und damit das Rezept etwas entschlacken könntest.
Ich hatte die Rezeptur entweder von Olionatura oder von Aroma-Zone, das weiß ich leider nicht mehr. Am Ende bin ich wieder auf Reinigungsmilch umgeschwenkt, weil dann weniger gute Öle den Abfluss runtergehen
Mir persönlich wären auch für ein Rinse-off zu viele Wirkstoffe drin, die würde ich in die Pflege auslagern.
Edit: auf Olionatura ist ein Rezept mit Sucrogel, aber das ist Reinigungsmilch, kein Gel-to-Milk. Dann muss es von aroma-Zone gewesen sein. Ich suche es mal.
Ich hatte die Rezeptur entweder von Olionatura oder von Aroma-Zone, das weiß ich leider nicht mehr. Am Ende bin ich wieder auf Reinigungsmilch umgeschwenkt, weil dann weniger gute Öle den Abfluss runtergehen

Mir persönlich wären auch für ein Rinse-off zu viele Wirkstoffe drin, die würde ich in die Pflege auslagern.
Edit: auf Olionatura ist ein Rezept mit Sucrogel, aber das ist Reinigungsmilch, kein Gel-to-Milk. Dann muss es von aroma-Zone gewesen sein. Ich suche es mal.
Viele Grüße, Coco
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Muss natürlich "KEIN Reinigungsgel" heißen.Witzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Dienstag, 7. Juli 2020, 19:16Mit 63% Fettanteil wird es Reinigungsgel.
Viele Grüße aus dem Norden
-
- Bachelor of Creams
- 7
So, ich hab‘s. Wenn man gleich nach „Gélisucre“sucht und nicht nach Sucragel geht’s auch schneller...
Zum Gélisucre geht’s hier und hier das Rezept, das ich meinte. Mir hat es zur Gesichtsreinigung sehr gut gefallen, aber wie gesagt, am Ende waren es mir zu viele den Abfluss runtergespülte Öle.
Zum Gélisucre geht’s hier und hier das Rezept, das ich meinte. Mir hat es zur Gesichtsreinigung sehr gut gefallen, aber wie gesagt, am Ende waren es mir zu viele den Abfluss runtergespülte Öle.
Viele Grüße, Coco
Könntest Du das auch übersetzen für die, die mit "Fankreisch" nichts am Hut haben?Coco hat geschrieben: ↑Dienstag, 7. Juli 2020, 21:18So, ich hab‘s. Wenn man gleich nach „Gélisucre“sucht und nicht nach Sucragel geht’s auch schneller...

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Birgit
Geh auf die 3 Punkte und wähle übersetzen; das geht einfach... LG - Beauté
Geh auf die 3 Punkte und wähle übersetzen; das geht einfach... LG - Beauté
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem!
Danke für den Hinweis Beaute‘ 

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Bei SkinChakra gibt es den passenden Emulgator und Rezepte dazu: klickRuehrkindl hat geschrieben: gel-to-milk
Darf ich Dir zu Deinem Rezept bzw. den Rohstoffen noch etwas raten

Da solch ein Reiniger sofort wieder abgewaschen wird, sind viele Rohstoffe nicht notwendig, sie haben keine Zeit in die Haut einzudringen, bzw. darf das bei einem Reinigungsprodukt auch gar nicht sein. (Ich trage meine Reinigungsmilch auf feuchte Haut auf, damit meine Haut nicht versehentlich davon schlürft

"Viele" Zutaten klingen zwar als Rezept schön, auch sieht es vielleicht beeindruckend aus auf der INCI-Schleife der Flasche wenn als Geschenk gedacht

*Lipide: Ich würde ein einziges, sehr leichtes Öl verwenden, in Deinem Rezept etwa das Mandel- oder Sonnenblumenöl, das keinen Film hinterlässt (ich selbst bevorzuge Aprikosenkernöl). Bei der Reinigung spielen die Fettsäuren keine Rolle.Fettphase
Mandelöl 45%
Squaln 10%
Sonnenblumenöl 5%
Olivenöl 3%
Wirkstoffphase
Kamillenextrakt 5%
Grüner Tee Extrakt 2%
Ringelblumenextrakt 2%
Meritemextrakt 5%
Defensil 1%
*Extrakte: Nicht notwendig, außer es sind alkohol. Auszüge, die die Konservierung unterstützen. Die Extrakte ( 1 oder 2) sind aber gut aufgehoben z. B. in einem Gesichtswasser, dort können sie ihre Wirkung entfalten.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 5
Danke für Eure Hinweise
.
Was ich an dem gekauften Produkt schön finde, dass es ein festes Gel ist, dass nach Auftrag auf die Haut ölig wird, aber wahrscheinlich macht das Sucragel diesen Effekt. Dann werde ich erstmal die einfache "französische" Variante testen. Vielleicht habe ich aber in meiner Übersetzung auch übersehen, dass in dem Sucragel bereits Mandelöl enthalten ist und sich dieser Anteil in den INCIS dann auf einen oberen Platz summiert und ich sonst gar nicht soviel Öl benötige.
Liebe Grüße - Manuela

Was ich an dem gekauften Produkt schön finde, dass es ein festes Gel ist, dass nach Auftrag auf die Haut ölig wird, aber wahrscheinlich macht das Sucragel diesen Effekt. Dann werde ich erstmal die einfache "französische" Variante testen. Vielleicht habe ich aber in meiner Übersetzung auch übersehen, dass in dem Sucragel bereits Mandelöl enthalten ist und sich dieser Anteil in den INCIS dann auf einen oberen Platz summiert und ich sonst gar nicht soviel Öl benötige.

Liebe Grüße - Manuela
Liebe Grüße
-
- Bachelor of Creams
- 7
Das Rezept von Aroma-Zone ergab ein festes Gel, ich hatte es in einem Tiegel. Auf der Haut wurde es dann zusammen mit Wasser milchig. Und ja, dieser Effekt kommt vom Gélisucre oder vom - nach Heikes Rezeptur selbst hergestellten - Sucrogel.
Viele Grüße, Coco
Hi Coco,
toll, dass es mit Sucrogel geklappt hat!
Das klingt alles sehr ansprechend für mich, allerdings wollte ich dich fragen, wie ich mir das Reinigungsgel vorstellen kann...
Verwendet man das dann auch zum Abschminken oder eher zur "Tiefenreinigung" , wenn Make Up, Staub und andere Rückstände schon weg sind?
Ich suche nämlich genau so etwas, wie du es hier beschreibst, zum Abschminken
Liebe Grüße!
toll, dass es mit Sucrogel geklappt hat!

Verwendet man das dann auch zum Abschminken oder eher zur "Tiefenreinigung" , wenn Make Up, Staub und andere Rückstände schon weg sind?

Liebe Grüße!
Danke Coco!
Dann wird's gemacht