Ach Nine, danke für den breiten grinser in der Mittagspause

Moderator: Helga
Ach Nine, danke für den breiten grinser in der Mittagspause
Naja, nicht ich nenne es so, sondern MBR sieht sich so. Da kostet eine Gesichtscreme auch schon mal um 500€ und ein serum 1500€… Nen Markt dafür gibt esNine hat geschrieben: ↑Freitag, 18. März 2022, 12:24Nee, im Ernst: Maisstärke, Tensid, Natron, Kaolin ... Und das nennst du Wirkstoffluxuskosmetik ?!? Nichts gegen die genannten Zutaten, aber dafür einen Grundpreis von über 200 € aufzurufen, finde ich schon frech! Noch dazu, wo die Verwendung von Titandioxid in die Kritik geraten ist - hauptsächlich als Lebensmittel-, aber auch als Kosmetikzusatz.
Grüessli Nine
Machen Niacinamide und vor allem (teures) Ectoin Sinn in einem abwaschbaren Produkt? Ich gebe beide gerne einem Gesichtswasser zu, damit es auf der Haut verbleibt und die beiden ihren Job machen können. (hier die Beschreibung+Wirkung)
Moin ihr lieben, ich weiß nicht, ob die Frage in diesem thread richtig Ist, aber kann ich Inulin mit prebiulin ersetzen? Weiß das eine von euch?Klusenjules hat geschrieben: ↑Freitag, 18. März 2022, 11:51Hallo, das hört sich super an! Kann ich Inulin durch Prebiulin (INCI: Inulin(and)Fructose) ersetzen? Erythrit habe ich immer als Puderzuckerersatz dacarlotta hat geschrieben: ↑Sonntag, 4. Juli 2021, 11:35Hallo zusammen,
die ideale Zusammensetzung habe ich auch noch nicht gefunden, aber diese Kombi gefällt mir ganz gut:
Angaben in %:
30 SCI
20 Jojobaöl
10 Behenylalkohol
Zusammen aufschmelzen und dann noch einrühren:
20 weiße Tonerde
10 Glycerin
5 Erythrit
5 Inulin
Duft nach Wunsch (nehme gerne PalmaRosa und Bergamotte)
Zum Härten fülle ich die Masse in eine Silikonform
Wenn man das SCI reduzieren möchte, könnte man das vielleicht mit dem Puder ersetzen,
lg Carlotta![]()
Hallo, ja ich denke das würde auch klappen, viel Erfolg, lg CarlottaKlusenjules hat geschrieben: ↑Freitag, 18. März 2022, 11:51
Hallo, das hört sich super an! Kann ich Inulin durch Prebiulin (INCI: Inulin(and)Fructose) ersetzen? Erythrit habe ich immer als Puderzuckerersatz da![]()
Ich werde berichten! Danke!
Ja, gern, das war mein Rezept, ich habe nur 10 g zum Probieren gemacht:Klusenjules hat geschrieben: ↑Freitag, 18. März 2022, 08:57Hallo liebe Pialina,
magst Du das Rezept auch verraten? Das hört sich super an..
Danke sehr![]()
Huhu, zum ersten kann ich nichts sagen. Bei MBR heißt der Wirkstoff Zymoclear MDHelga hat geschrieben: ↑Freitag, 18. März 2022, 15:14
Machen Niacinamide und vor allem (teures) Ectoin Sinn in einem abwaschbaren Produkt?
(Ernst gemeinte Frage - ich möchte es nicht herab würdigen).
Desweiteren: "Lipase" klick, macht das Sinn auf der Haut? Ist vermutlich schonender als ein Tensid. Ich habe so 2 Fläschchen Enzyme (Amylase und Lipase) für Wäsche waschen, als Zusatz, Amylase wäre hier vielleicht besser eingesetzt weil es Hautschuppen (Eiweiß) verseift, also wie ein Peeling wirkt (nee - nur ein Scherz am Rande).
Bei AZ das Enzympulver besteht auch aus Maltodextrin, Lipase und Protease klickKlusenjules hat geschrieben: ↑Sonntag, 20. März 2022, 19:52Huhu, zum ersten kann ich nichts sagen. Bei MBR heißt der Wirkstoff Zymoclear MDHelga hat geschrieben: ↑Freitag, 18. März 2022, 15:14
Desweiteren: "Lipase" klick, macht das Sinn auf der Haut? Ist vermutlich schonender als ein Tensid. Ich habe so 2 Fläschchen Enzyme (Amylase und Lipase) für Wäsche waschen, als Zusatz, Amylase wäre hier vielleicht besser eingesetzt weil es Hautschuppen (Eiweiß) verseift, also wie ein Peeling wirkt (nee - nur ein Scherz am Rande).
klick
Althaea officinalis root powder - ja, das ist Eibischpuder.Klusenjules hat geschrieben: ↑Samstag, 19. März 2022, 21:37Danke!!![]()
Dann muss ich wohl doch mal in Frankreich bestellen… gibts jemand aus’m Ruhrgebiet, der sich beteiligen möchte?![]()
Wie ist denn guimauve, das eibischpulver?
Hallo liebe Carlotta,
Hallo Jule,ist dein Bar feste geworden? Meiner ist immer noch wie Knete…
Ja, bei meinen Shampoobars hatte das auch geholfen.carlotta hat geschrieben: ↑Mittwoch, 23. März 2022, 19:41das ist echt seltsam: mein Bar ist nach kurzer Zeit im Kühlschrank steinhart geworden....würde die "Knete" nochmal aufschmelzen und vielleicht noch etwas mehr SCI und weiße Tonerde (Kaolin) ergänzen, mir ist das auch schon mal bei einem Shampoobar passiert, da hat es geholfen....
Formula Botanica hat tolle Sachen, zur Inspiration sind sie richtig gut. Du findest auch ältere Blogeinträge von Elham Egbali die Gründerin von Skinschakra da sie dort unterrichtet hat.Klusenjules hat geschrieben: ↑Donnerstag, 21. April 2022, 10:43Hallo,
ich habe in einem britischen Blog ein Rezept für einen PtF-Cleanser gefunden: PtF
Hallo Lavande,
Suuuper, vielen Dank!!!Klusenjules hat geschrieben: ↑Freitag, 29. April 2022, 16:53Ich habe ihn mehr oder weniger nach dem Rezept ptc im link oben gemacht. Hatte nur nicht genug Diatomeenerde und habe da noch Rosenblütenpuder zu genommen. Und das oben verlinkte Enzympuder von AZ.
Liebe Bellis,
Deine Mischung liest sich sehr fein, liebe Lavande. Du hast etwas Siligel hinzugefügt, das kann ich mir gut vorstellen. Die Mischungen mit Rosenpuder finde ich überhaupt sehr edel, ein kleiner Hauch Luxus in der Reinigung.Lavande hat geschrieben: ↑Donnerstag, 12. Mai 2022, 14:17Jedenfalls sieht es auch schön aus, riecht gut und es entsteht ein feiner, geschmeidiger Schaum. Außerdem erstaunt es mich, dass es tatsächlich auch nicht mehr spannt als mit meiner Reinigungsmilch. Sehr angenehmes Hautgefühl:-)
Ich berichte weiter, wenn ich noch mehr ausprobiert habe...
Liebe Lavande,Lavande hat geschrieben: ↑Donnerstag, 9. Juni 2022, 22:54...
Nun habe ich eine andere Variante gemacht mit Eselsmilch (ja, ich dachte einfach an Cleopatra!) und Reispuder, aber nicht für mich sondern eine Freundin. Sie mag es, aber ich muss es für mich auch nochmal machen, damit ich den direkten Vergleich habe.
Trotzdem als Anregung -und vor allem für Bealinchen- hier:
Ja, diese Enzyme habe ich auch mitbestellt gehabt und eine Variante mit Orangenpuder (so wie Pialina geschrieben hat) gemacht...es gibt so viele spannende Möglichkeiten. Hafer und Eibisch habe ich noch, aber vor allem mit Eibisch ergäbe sich eher eine schöne Maske...Klusenjules hat geschrieben: ↑Donnerstag, 9. Juni 2022, 23:26Ach liebe Lavande, das sieht alles toll aus! Meines ist ja mit Enzymrn, das nehme ich nur ein-, zweimal die Woche. Das sieht immer so fein aus mit dem Rosenpuder!
Mich reizt auch noch das Rezept mit Hafermehl….