Powder to Foam Cleanser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Judy hat geschrieben:
Dienstag, 6. Juli 2021, 10:45
Ich hatte nur (noch nicht voll ausgegoren) Kaolin und Reispuder mit ein klein wenig Sodium Lauroyl Sarcosinate (Perlastan® L 30) gemischt - es war noch pulverförmig und hat nur ganz wenig geschäumt (eher cremig).
Liebe Judy, meine Mischungen sind auch eher cremig und bilden keinen stabilen Schaum, bei 12 % SCI ist die Schaumbildung natürlich etwas ausgeprägter, bei 8 % eher leicht. Aber ich mag diese cremige, nur leicht schäumende Haptik sogar besonders gerne. Das ist es, was mir an dieser Reinigung so gefällt. Sie ist angenehm cremig, dennoch keineswegs ölig oder aufliegend und auch nicht austrocknend.
Wolltest du SCI bewusst nicht in deiner Mischung, weil du auf ein anderes anionisches Tensid ausgewichen bist oder nutzt du das Tensid, um die Zitronensäure zu lösen? :gruebel:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Schatz, mein SCI war aus und ich dachte, anstelle des Ölanteils (zur Verhinderung des Staubens) einfach etwas Flüssigtensid dazu zu mischen…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

:yeah: Die Einkäufe sind angekommen und ich habe sofort gemischt und im Gesicht ausprobiert :gut:
:bluemchen: Danke für diese Anregung Bellis :drueck:
viele Grüße
Rosemarie

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 8. Juli 2021, 10:02
Schatz, mein SCI war aus und ich dachte, anstelle des Ölanteils (zur Verhinderung des Staubens) einfach etwas Flüssigtensid dazu zu mischen…
Danke Judy, alles klar. :drueck:
Rosemarie hat geschrieben:
Donnerstag, 8. Juli 2021, 13:22
Danke für diese Anregung Bellis.
Gerne, Rosemarie. :happy:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

birgithl hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Juli 2021, 16:30
.... Bei meinen letzen Versuch habe ich je zur Hälfte Reispuder und Kokosnussmilchpulver (hatte ich bei Aroma Zone bestellt, gibt es jetzt auch beim Drachen) genommen (ca 70 % zusammen auf die Gesamtmenge)
Das Ergebnis gefällt mir richtig gut: durch das Kokosnussmilchpulver wird das Produkt nach dem Emulgieren mit Wasser schön milchig, sanft, zart und "cremig"
:gut: stimmt
..übrigens das SCI-Pulver vom Drachen ist ganz fein - Mund-Nasen-Schutz haben wir ja mittlerweile alle
viele Grüße
Rosemarie

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Liebe Bellis,
ich verwende schon längere Zeit einen Powder to Foam Cleanser nach Deinem Vorbild und bin begeistert. Es schäumt bei mir fast gar nicht - ich habe auch nur 8% SCI verwendet und nehme nur wenig Pulver für eine Reinigung auf die angefeuchteten Hände. Ich kann das Pulver morgens und abends anwenden, ohne, dass meine Haut austrocknet und mag den Geruch mit 5% Rosenpuder sehr. Im Sommer hatte ich sogar mal vergessen, mich danach einzucremen und das war auch kein Problem - also wirklich eine sehr milde Reinigung, die Haut fühlt sich danach sauber und erfrischt an. Da ich kein Sorbit habe, nahm ich pulverisiertes Xylit. Dann kamen noch einige Rohstoffe dazu, die ich für Masken sehr mag, Lithotammne und poudre de guimauve. Den Anteil an Aloe Vera könnte ich sicher noch erhöhen, aber ich wollte erst mal testen, ob es klumpt - tut es bis jetzt nicht.

Powder to foam cleanser

57% Reispuder
15% Lithotamne
5% Rosenblüten pulv.
4% Poudre de guimauve
8% SCI
4,8% Xylit
4,6% Glycin Betaine
0,2% Aloe Vera 200:1
2% Coco Silicone
1% Zitronensäure

Ich habe noch eine Variante mit 10% SCI, Enzympulver und Orangenpulver von Aromazone und Rügener Heilkreide in Gebrauch, auch sehr angenehm, es hinterlässt meine Haut aber etwas trockener. Hier habe ich noch ein wenig ätherisches Lavendelöl mit dem Öl gemischt.

Danke für die Anregung! :rosefuerdich:
Liebe Grüße,
Pialina

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Mal ne doofe Frage:
Sind Reispuder und Reismehl das gleiche?
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Pialina
Moderator
Moderator
14

Im Prinzip ja, aber es gibt eventuell Unterschiede in der Korngröße, ich habe mikronisierten Reispuder verwendet.
Liebe Grüße,
Pialina

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 19. Oktober 2021, 16:52
Im Prinzip ja, aber es gibt eventuell Unterschiede in der Korngröße, ich habe mikronisierten Reispuder verwendet.
Ich auch
viele Grüße
Rosemarie

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hm… na gut, dann frag ich mal meine französischen Kollegen ob es einer zu sich nach Hause bestellen würde.
Oder hat es jemand in einem deutschen Shop gefunden?
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Könnte es mit diesem Reispuder von Heike nicht auch funktionieren? klick, bzw. kann man es nicht durch Kaolin austauschen? klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Off-Topic
Lisbeth hat geschrieben:
Dienstag, 19. Oktober 2021, 19:18
Hm… na gut, dann frag ich mal meine französischen Kollegen
Mir gelingt die Übersetzung bei Aromazone ins Deutsche leider auch nicht. Vielleicht, weil ich nicht bei Google angemeldet bin?
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Französisch kann ich ganz gut. Aber das spart sicher Versandkosten (und geht schneller) :D
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Pialina
Moderator
Moderator
14

Blüten hat geschrieben:
Dienstag, 19. Oktober 2021, 20:55
Mir gelingt die Übersetzung bei Aromazone ins Deutsche leider auch nicht. Vielleicht, weil ich nicht bei Google angemeldet bin?
Ich habe ein Plugin in meinem Browser installiert, das unglaublich komfortabel beim Übersetzen von Webseiten hilft... IM Translator. Ich arbeite mit Firefox, es funktioniert aber auch mit anderen Browsern. Nach der Installation kann man bei einer fremdsprachigen Webseite eine einzelne Textpassagen mit der Maus markieren, automatisch erscheint dann ein Button, wenn man darauf klickt, öffnet sich der IM Translator in einem kleinen Fenster mit der Übersetzung. Das Plugin erkennt automatisch die ursprüngliche Sprache und ist sehr leicht zu bedienen, ich möchte es nicht mehr missen. Meine Mama ist nicht so computeraffin und ist auch ganz begeistert.
Liebe Grüße,
Pialina

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Das probiere ich heute Abend gern mal aus. Dank deines Links dürfte es nicht allzu schwer sein. Danke sehr Pialina :knicks:
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Olgalina
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Olgalina »

Lisbeth hat geschrieben:
Dienstag, 19. Oktober 2021, 19:18
Oder hat es jemand in einem deutschen Shop gefunden?
Hallo Lisbeth
Es gibt auch Babypuder die zu 100% aus Reisstärke (oryza sativa (rice) starch) bestehen wie dieses hier Viellecht findest du ja in DM oder Rossmann so ein Produkt.
Liebe Grüsse

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 19. Oktober 2021, 10:48
...ich verwende schon längere Zeit einen Powder to Foam Cleanser nach Deinem Vorbild und bin begeistert. Es schäumt bei mir fast gar nicht - ich habe auch nur 8% SCI verwendet und nehme nur wenig Pulver für eine Reinigung auf die angefeuchteten Hände. Ich kann das Pulver morgens und abends anwenden, ohne, dass meine Haut austrocknet und mag den Geruch mit 5% Rosenpuder sehr. Im Sommer hatte ich sogar mal vergessen, mich danach einzucremen und das war auch kein Problem - also wirklich eine sehr milde Reinigung, die Haut fühlt sich danach sauber und erfrischt an. Da ich kein Sorbit habe, nahm ich pulverisiertes Xylit. Dann kamen noch einige Rohstoffe dazu, die ich für Masken sehr mag, Lithotammne und poudre de guimauve. Den Anteil an Aloe Vera könnte ich sicher noch erhöhen, aber ich wollte erst mal testen, ob es klumpt - tut es bis jetzt nicht.
Liebe Pialina, danke für deine Rückmeldung. :rosefuerdich:
Algen- und Eibisch-Puder kenne ich noch nicht, kann sie mir aber sehr gut in der Rezeptur vorstellen. Schade, dass ich gerade erst bei Aroma-Zone bestellt habe, sonst wären die mal mit ins Körbchen gewandert. Die Puder von AZ sind wirklich spitze.
Ich mag meine Reinigung nach wie vor sehr gerne und möchte sie nicht mehr missen. Mir ist es tatsächlich auch schon passiert, dass ich das Eincremen vergessen habe. Da spannt wirklich nichts auf der Haut.

Ich hatte auch das mikronisierte Reispuder von AZ, es hat wirklich eine sehr, sehr feine Körnung. Allerdings mag ich nach wie vor auch die Rügener Heilkreide als Grundlage sehr gerne. Die hat ebenfalls eine sehr feine Körnung und ich empfinde sie angenehmer und weniger austrocknend als Kaolin. Die kann ich als Ersatz für Reispuder auch empfehlen.

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Huhu Bellis :rosefuerdich:

Hab heute deinen Cleanser in der Rosen-Edition mit 10% SCI nachgemischt :kleinehexe:

Bei mir waren 2% Binder (habe nur Jojobaöl genommen) wohl ein Ticken zu viel, es klumpt jetzt ein wenig und kommt nur schwer aus der Flasche. Ich habe noch ein Päckchen Silica-Gel mit rein gepackt, vielleicht gibt sich das also auch nochmal. Hab es mir aber für das nächste mal vermerkt :-a

Auf ungeschminkter Haut ist er wirklich angenehm cremig, Schaum hatte ich keinen, hab ich aber auch nicht damit gerechnet.
Die haut fühlt sich toll gereinigt an und er ist leicht abzuspülen :-)
Ich muss mal den pH messen, ich nehme weniger als 3-4 teile Wasser dazu, glaub ich.

Heute Abend wird er auf geschminkter Haut getestet :fred:

Vielen Dank, dass du das Rezept mit uns geteilt hast :knutsch:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Lisbeth hat geschrieben:
Montag, 25. Oktober 2021, 12:56
Bei mir waren 2% Binder (habe nur Jojobaöl genommen) wohl ein Ticken zu viel, es klumpt jetzt ein wenig und kommt nur schwer aus der Flasche. ...
Auf ungeschminkter Haut ist er wirklich angenehm cremig, Schaum hatte ich keinen, hab ich aber auch nicht damit gerechnet.
Die haut fühlt sich toll gereinigt an und er ist leicht abzuspülen :-)
....
Heute Abend wird er auf geschminkter Haut getestet :fred:
Liebe Lisbeth,
danke für deine Rückmeldung. :rosefuerdich:
Es macht sich gut, den Binder in Etappen einzuarbeiten, ähnlich wie man es bei einem gepressten Puder macht. Also immer wenige Tropfen und verreiben, sieben oder mischen. Ich habe den Binder tropfenweise in die Kaffeemühle auf das Pudergemisch verteilt und immer wieder kurz vermischt. Da war nichts klumpig.
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie sich der Reiniger auf geschminkter Haut macht, da ich fast ausschließlich ungeschminkt bin.

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Bellis hat geschrieben:
Dienstag, 26. Oktober 2021, 17:33
Liebe Lisbeth,
danke für deine Rückmeldung. :rosefuerdich:
Es macht sich gut, den Binder in Etappen einzuarbeiten, ähnlich wie man es bei einem gepressten Puder macht. Also immer wenige Tropfen und verreiben, sieben oder mischen. Ich habe den Binder tropfenweise in die Kaffeemühle auf das Pudergemisch verteilt und immer wieder kurz vermischt. Da war nichts klumpig.
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie sich der Reiniger auf geschminkter Haut macht, da ich fast ausschließlich ungeschminkt bin.
Liebe Bellis,

Den Binder hab ich tröpfenweise dazu gegeben, es sind auch keine richtigen Klumpen entstanden, sondern es wirkt etwas „feucht“, schwer zu beschreiben. Ich habe keine Kaffeemühle, habe es im Mixer mit einem speziellen Aufsatz (u.a. für Nussmus, aber glaube auch für Kaffee) gemacht. Es ist aber wie Puderzucker, lässt sich gut aufschütteln und entnehmen.

Zum Make-Up:
Die Foundation (flüssig, NK) wurde gut entfernt. An den Augen (Mascara und wasserfester Eyeliner, KK) hat es ein bisschen geschwächelt und ich hatte noch dunkle Ränder um die Augen. Ich hatte mal einen gekauften Puderreiniger, der gefühlt stärker gereinigt hat, der hat die Augen damals auch nicht gepackt.
Ich hab ziemlich zeitgleich Judys Cleansing Balm gerührt, der entfernt das Augen-Make-Up restlos. Heute Abend hab ich die beiden kombiniert, erst die Augen mit dem Balm gereinigt, und als ich aussah wie ein Panda hab ich auf den Rest des Gesichts dein Puder gegeben. Hat wunderbar geklappt :klimper:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Lisbeth hat geschrieben:
Dienstag, 26. Oktober 2021, 23:24
Zum Make-Up:
Die Foundation (flüssig, NK) wurde gut entfernt. An den Augen (Mascara und wasserfester Eyeliner, KK) hat es ein bisschen geschwächelt und ich hatte noch dunkle Ränder um die Augen. Ich hatte mal einen gekauften Puderreiniger, der gefühlt stärker gereinigt hat, der hat die Augen damals auch nicht gepackt.
Ich hab ziemlich zeitgleich Judys Cleansing Balm gerührt, der entfernt das Augen-Make-Up restlos. Heute Abend hab ich die beiden kombiniert, erst die Augen mit dem Balm gereinigt, und als ich aussah wie ein Panda hab ich auf den Rest des Gesichts dein Puder gegeben. Hat wunderbar geklappt :klimper:
Liebe Lisbeth, danke für die Rückmeldung. Das mit dem Augen-Make-Up hatte ich vermutet, dass der Reiniger da möglicherweise nicht so gut geeignet ist. Gut zu wissen, wenn man den Reiniger mal verschenken möchte.

Lavendelchen
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Lavendelchen »

Hallo Bellis, ich habe Ghassoul zu Hause, hoffe das funktioniert auch :brille: Die Idee einer Puder Reinigung finde ich eine gute Idee für den Urlaub. Möchte ich mal testen.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Lavendelchen hat geschrieben:
Samstag, 12. Februar 2022, 21:56
Hallo Bellis, ich habe Ghassoul zu Hause, hoffe das funktioniert auch :brille: Die Idee einer Puder Reinigung finde ich eine gute Idee für den Urlaub. Möchte ich mal testen.
Hallo Lavendelchen,
Ghassoul habe ich selbst weniger mild empfunden als Kaolin oder Rügener Heilkreide. Ich fürchte, das Produkt wird reinigender, austrocknender. Aber die Verträglichkeit kommt natürlich auf den Hauttyp und das persönliche Empfinden an. Ggf. kannst du mit Milchpulver, erhöhtem Anteil von Pflanzenpulvern etc. etwas gegensteuern.

Lavendelchen
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Lavendelchen »

Hallo Bellis, danke dann werde ich das Mal so probieren. Da meine Haut etwas fettiger ist, hoffe das es trotzdem funktioniert :gut:

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 19. Oktober 2021, 10:48

Ich habe noch eine Variante mit 10% SCI, Enzympulver und Orangenpulver von Aromazone und Rügener Heilkreide in Gebrauch, auch sehr angenehm, es hinterlässt meine Haut aber etwas trockener. Hier habe ich noch ein wenig ätherisches Lavendelöl mit dem Öl gemischt.

Danke für die Anregung! :rosefuerdich:
Hallo liebe Pialina,
magst Du das Rezept auch verraten? Das hört sich super an..
Danke sehr :blumenstrauss:
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ich habe lange in der Kosmetik gearbeitet, ich liebe Reinigungspuder, gerne auch mit Enzymen. Erst den von dermalogica aber dann kam der Knüller von der letzten Firma, für die ich gearbeitet habe, das war Wirkstoffluxuskosmetik und das gute Zeug kostet über 200€ für 80g.

Das ist die INCI:
ZEA MAYS (CORN) STARCH, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, SODIUM BICARBONATE, KAOLIN, DISTARCH PHOSPHATE, MALTODEXTRIN, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), PARFUM (FRAGRANCE), ALLANTOIN, XANTHAN GUM, SILICA, NIACINAMIDE, INOSITOL, ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, ALUMINUM HYDROXIDE, CAFFEINE, SUBTILISIN, HEXYL CINNAMAL, BENZYL SALICYLATE, LIPASE, ECTOIN, ASCORBYL GLUCOSIDE, LACTOSE, LACTIS PROTEINUM (WHEY PROTEIN), LACTIC ACID

Kann man so etwas ähnlich nachrühren?
Liebe Grüße
Jule
--

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Klusenjules hat geschrieben:
Freitag, 18. März 2022, 09:11
Hallo Jule,

ich habe das Enzympuder von Aroma-Zone, das ich der Einfachheit halber hin und wieder mit meiner Reinigungsmilch in der Hand vermische und dann kurz auf der Haut einwirken lasse. :D

Aroma-Zone bietet hier auch Rezepte damit an, ich habe diese jetzt nicht im Detail geprüft, aber vielleicht geben sie dir zumindest Anregung.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Liebe Sylvia,

vielen Dank dafür! Auf der Seite stehen wirklich spannende Rezepte!
ça fait des ans que je n'ai pas parlez le français, aber es geht.
Liebe Grüße
Jule
--

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

carlotta hat geschrieben:
Sonntag, 4. Juli 2021, 11:35
Hallo zusammen,
die ideale Zusammensetzung habe ich auch noch nicht gefunden, aber diese Kombi gefällt mir ganz gut:
Angaben in %:
30 SCI
20 Jojobaöl
10 Behenylalkohol
Zusammen aufschmelzen und dann noch einrühren:
20 weiße Tonerde
10 Glycerin
5 Erythrit
5 Inulin
Duft nach Wunsch (nehme gerne PalmaRosa und Bergamotte)
Zum Härten fülle ich die Masse in eine Silikonform
Wenn man das SCI reduzieren möchte, könnte man das vielleicht mit dem Puder ersetzen,
lg Carlotta
Hallo, das hört sich super an! Kann ich Inulin durch Prebiulin (INCI: Inulin(and)Fructose) ersetzen? Erythrit habe ich immer als Puderzuckerersatz da :D
Liebe Grüße
Jule
--

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

... das gute Zeug kostet über 200€ für 80g.
...
Ich mach´s dir für die Hälfte :lach: :rofl:
...
Das ist die INCI:
ZEA MAYS (CORN) STARCH, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, SODIUM BICARBONATE, KAOLIN, DISTARCH PHOSPHATE, MALTODEXTRIN, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), PARFUM (FRAGRANCE), ALLANTOIN, XANTHAN GUM, SILICA, NIACINAMIDE, INOSITOL, ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, ALUMINUM HYDROXIDE, CAFFEINE, SUBTILISIN, HEXYL CINNAMAL, BENZYL SALICYLATE, LIPASE, ECTOIN, ASCORBYL GLUCOSIDE, LACTOSE, LACTIS PROTEINUM (WHEY PROTEIN), LACTIC ACID
...
Nee, im Ernst: Maisstärke, Tensid, Natron, Kaolin ... Und das nennst du Wirkstoffluxuskosmetik ?!? Nichts gegen die genannten Zutaten, aber dafür einen Grundpreis von über 200 € aufzurufen, finde ich schon frech! Noch dazu, wo die Verwendung von Titandioxid in die Kritik geraten ist - hauptsächlich als Lebensmittel-, aber auch als Kosmetikzusatz.

Grüessli Nine

Antworten