Frage zu Duschgel Blue Moss

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Puppi

Frage zu Duschgel Blue Moss

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich habe bisher das "alte" Duschgel auf Basis des Irish Moos-Gels ohne Probleme (aber mit Patzerei) gerührt. Ich wollte heute das neue Rezept auf Wasserbasis ausprobieren und hab mich genau an das Rezept gehalten. Nämlich auch an den Teil in dem in das Xanthan ins heiße Wasser rühren soll. Das hat überhaupt nicht geklappt Ich hab eine zähes Mousse bekommen :schock: Normalerweise gebe ich das Xanthan immer in die Fettphase. Geht das hier nicht?

Vorher war auch keine Emulgator drin und LL vertrag ich nicht sehr gut. Hat schon jemand probiert ihn hier wegzulassen? Müsste doch bei der geringen Ölmenge und der geligen WP klappen, oder? :nixweiss:

Eigentlich dachte ich wäre nach 2 Jahren rühren keine Anfängerin mehr, jetzt bin ich doch wieder hier gelandet :seufz:

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Doch, Du kannst das Xanthan auch mit dem Mandelöl dispergieren. Oder auch mit dem Glycerin und dann das Wasser drauf kippen.
Leider kenne ich das Duschgel nicht.
Probier es doch einfach ohne LL. Ersetzen könnte man es sicher gut mit P3P und sicher auch mit Emulprot.
Oder einfach Reinlecithin?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Puppi, du kannst LL weglassen. Es trennt sich da auch nichts. Der Gelbilder ist in der Lage die Öle zu binden. :) Und Xanthan kannst du auch in Öl binden. Ich ziehe die Alkoholmethode vor. Da bildet sich erst später die Konsistenz, und ich kann alles ohne Verluste in die Flasche umfüllen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Puppi

Nachdem ich gestern schon 200 ml weggekippt habe, wollte ich vorsichtshalber nochmal nachfragen. Ich versuchs gleich ohne LL und dispergier das Xanthan im Öl, danke Euch. Katharina, löst sich denn das Xanthan sofort im Alk? Bei mir klumpt es auch da...Das sich Xanthan sowohl im kalten als auch im heißen Wasser gut löst kann ich auf keinen Fall bestätigen :nixweiss:

Ich geh mal schnell rühren :attacke:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Den Thread habe ich gerade gesucht, du bist in der Einsteiger willkommen!-Rubrik :kicher:.

Ich wiege Xanthan in ein Becherglas, und kippe die Tinktur darüber, dann rühre ich mit einem einfachen Milchschäumer kräftig rum. Xanthan löst sich nicht wirklich, sondern verteilt sich hier nur gleichmäßig - diserpergiert also. Ab und zu (die Wartezeiten zwischen anderen Dingen kann man so fein nutzen) schüttle ich das Becherglas nochmal. So verhindere ich, dass sich Xanthan absetzt.

Wenn du Xanthan nicht komplett, sondern immer nur kleine Mengen ins heiße Wasser einrührst, dann löst es sich. Die komplette Ladung klumpt bei mir auch. :K

Aber wenn du mit der Öl-Methode gut fährst, dann spricht auch nichts dagegen sie anzuwenden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Puppi

Netti ich meine dieses Rezept hier.

Es hat alles wie mit dem Carraghen-Gel geklappt :fred: Wunderhübsches Duschgel :love: Ich weiß auch nicht, warum ich gestern so erstarrt bin und gleich um Hilfe geschrien habe :argverlegen: Manchmal bin ich wirklich ein Hendl....

Katharina, danke für deine immerwährende Geduld :bussi: Ich hab das Xanthan nicht richtig mit dem Alkohol verrührt (mit dem Rührstab mein ich) sondern nur schnell dispergiert. Das wird der Grund sein, warum es nicht geklappt hat. Auch hab ich das Xanthan tatsächlich aufeinmal in die WP gekippt, das war aber keine Absicht.

Nach dem gestrigen Anblick :ugly: werde ich aber glaube ich bei der FP-Methode bleiben :D

Antworten