Frage zur Lichtstabilität

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Svenska

Frage zur Lichtstabilität

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Guten Morgen an alle

Ich habe eine Frage zur Lichtstabilität von Oelen:

Ist mit lichtinstabil auch Tageslicht gemeint oder effektive direkte Sonneneinstrahlung bsp. im Sommer oder an einem sonnigen Wintertag in den Bergen?

Einige der interessantesten Wirkstofföle (jedenfalls für mich) sind lichtinstabil. Ich verarbeite diese auch in Körperpflege, also nicht nur fürs Gesicht und auf Pigmentflecken hab ich dann nicht so Lust.. :wink:

Grüsse
Svenska

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Svenska, :hallihallo:

gemeint ist direkte Sonneneinstrahlung, richtig. :)
Svenska hat geschrieben:Einige der interessantesten Wirkstofföle (jedenfalls für mich) sind lichtinstabil. Ich verarbeite diese auch in Körperpflege, also nicht nur fürs Gesicht und auf Pigmentflecken hab ich dann nicht so Lust.. :wink:
In den Herbst- und Wintermonaten, wenn die Haut nicht direkter intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist kannst du diese Wirkstofföle durchaus in deine Tagespflege für das Gesicht anwenden. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Ah sehr gut! Da bin ich froh. Mir war schon klar, dass man Sanddornfruchtfleischöl nicht vor dem Tag am Strand aufträgt, aber wie stark diese Oele mit Tageslicht reagieren, das wusste ich jetzt nicht. Wobei ich auch in den Körperpflegeprodukten keine hohe Einsatzkonzentration habe. Die sind mehr so das Tüpfelchen auf dem "i".

Welche Wirkstofföle kann man denn so erfahrungsgemäss unbedenklich im Sommer verwenden? Meine Haut reagiert eben gerne mal mit Pigmentflecken.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Svenska hat geschrieben:Welche Wirkstofföle kann man denn so erfahrungsgemäss unbedenklich im Sommer verwenden? Meine Haut reagiert eben gerne mal mit Pigmentflecken.
Da die Wirkstofföle in der Regel alle oxydativ anfällig sind, solltes du sie im Sommer für Nacht-Produkte auslagern. :)
Also kann ich dir keines für den Tag empfehlen.
Freundlich grüßt
Katharina

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Aber wenn der Anteil an einem sehr lichtstabieln Öl, wie Jojoba oder Babassu, sehr hoch angesetzt wird, ist es dann wirklich so schlimm wenn ein bisschen lichtinstabiles Öl drinne ist?

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Katharina hat geschrieben:
Also kann ich dir keines für den Tag empfehlen.
Ok, gut zu wissen! :)

Dann kann ich im Sommer Tagespflege rühren, die mit anderen Wirkstoffen auskommt, also beispielsweise Lipodermin oder D-Panthenol. Dann macht es im Sommer wohl eher Sinn, Oel-Wirkstoffe in Form eines Oleogels oder eines wirkstoffdichten Balms abends in die Haut zu schleusen.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Svenska hat geschrieben: Dann macht es im Sommer wohl eher Sinn, Oel-Wirkstoffe in Form eines Oleogels oder eines wirkstoffdichten Balms abends in die Haut zu schleusen.
Ganz genau und für den Tag nur "Leichtes"!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

maracuya hat geschrieben:Aber wenn der Anteil an einem sehr lichtstabieln Öl, wie Jojoba oder Babassu, sehr hoch angesetzt wird, ist es dann wirklich so schlimm wenn ein bisschen lichtinstabiles Öl drinne ist?
Ich bin da nicht so Risikofreudig - da ich selber schon mein getupftes Wunder erleben durfte :).
Svenska hat geschrieben: Dann kann ich im Sommer Tagespflege rühren, die mit anderen Wirkstoffen auskommt, also beispielsweise Lipodermin oder D-Panthenol.
Ja. Squalan ist auch sehr fein. :)
Svenska hat geschrieben:Dann macht es im Sommer wohl eher Sinn, Oel-Wirkstoffe in Form eines Oleogels oder eines wirkstoffdichten Balms abends in die Haut zu schleusen.
Korrekt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Na, das ist ja pörfäkt! Mit Squalan hab ich bisher noch nichts gemacht, wird gleich auf den nächsten Bestellzettel kommen. Aber jetzt ist ja erst mal Winter-Trocken-Heizungsluft-Zeit angesagt... mit leichen Sommerrezepturen is noch nicht viel los!

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Katharina hat geschrieben: Ich bin da nicht so Risikofreudig - da ich selber schon mein getupftes Wunder erleben durfte :).
Okay, macht auch nicht, eincremen tu' ich mich am Körper meist abends und im Gesicht trage ich ja tagsüber die MF.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Svenska schreibt:
mit leichen Sommerrezepturen is noch nicht viel los!
Naja, das hat hoffentlich noch Zeit :ugly:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Svenska schreibt:
mit leichen Sommerrezepturen is noch nicht viel los!
Naja, das hat hoffentlich noch Zeit :ugly:
Das ist wie mit der Bikinimode. :nail: Die kommende Saison wird auch im Winter abgelichtet. :ugly:
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

:fluesterei: Katharina, noch schlimmer: ich dachte an das erste Wort, aber mit a geschrieben.
Schrääägglich, ich weiß :gebete:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Lichtinstabile Öle sind ja nicht nur direkt Lichtinstabil, in erster Linie sind sie instabil, also oxidationsanfällig. Im Prinzip reicht dazu Luft. Der Prozess wird durch Lichteinwirkung aber eben noch deutlich beschleunigt... ob man im Winter oder im Sommer im Schatten solche Öle verwenden will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn aber schon zu Pigmentflecken neigt, würde ich die Dosierung generell eher niedrig halten und definitiv auf Nachts auslagern.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

In den Ölportraits findest Du kleine Symbole bei den Ölen:

Bild lichtstabile Öle. Ideale Öle für volle Sonne, Sonnenschutzpräparate, zur Stabilisierung anderer Öle.

Bild Relativ stabile Öle, die man sehr gut in Kombi mit den lichtstabilen oben einsetzen kann.

Bild Oxidationsempfindliche und daher sonnenlicht-instabile Öle. Bei kosmetischen Präparaten für starke Lichexposition (Sonnenschutzpräparate, intensiver Aufenthalt in der Sonne) gar nicht, ansonsten nur in sehr geringen Mengen zusammen mit lichtstabilen Ölen verarbeiten. Ideal für Nachtpflege.

Ich verwende in meinen Tagespräparaten gar keine bis sehr geringe Mengen an instabilen Ölen (vielleicht um die 0,5–1,5 % auf gesamt und immer mit entsprechenden Anteilen von Ölen der Ölgruppe B-0 mit zusätzlichen Antioxidantien wie Gamma-Oryzanol oder Tocopherol.
Liebe Grüße
Heike

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Heike hat geschrieben:
Ich verwende in meinen Tagespräparaten gar keine bis sehr geringe Mengen an instabilen Ölen (vielleicht um die 0,5–1,5 % auf gesamt und immer mit entsprechenden Anteilen von Ölen der Ölgruppe B-0 mit zusätzlichen Antioxidantien wie Gamma-Oryzanol oder Tocopherol.
Ja deine Oelporträts hab ich sehr genau studiert, die sind toll! Momentan verwende ich auch nur Tröpfchen oder im mimimalen Bereich die wirklich lichtinstabilen Oele, grössere Mengen mische ich nie bei. Ich benutze zur Oelkombi immer dein Konzept, also es hat in jedem Produkt die richtige Mischung der verschiedenen Oelgruppen.

Antworten