Bin gerade dabei ein gut funktionierendes Hydrogel neu zu mischen - und weil ich jetzt neu Glycerin besitze, bin ich in Versuchung das auch hineinzumengen.
Bei den Rohstoffportraits habe ich die Information gefunden, dass Glycerin in Verbindung mit manchen Gelbildnern ein klebriges Gefühl verursacht: ist das mit Guarkernmehl (der einzige Gelbildner den ich im Moment habe) auch der Fall? Kann klebriges Gefühl nicht leiden, also mag ich es nicht riskieren, bevor ich nachgefragt habe.
Danke für Eure Hilfe!
liebe Grüße, Della
Spricht was gegen die Kombination Guarkernmehl + Glycerin?
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator
- Beiträge: 34931
- Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
- 18
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Im Prinzip ist Glycerin eine gute Kombi mit Gelbildnern, da es das Wasser im Gel bindet und seine angenehme Struktur erhält. Das »Kleben« kann bei zu hoher Dosierung passieren, da Gele in der Regel wenig Ölanteile enthalten und eine zu hohe Dosierung haptisch eher spürbar wird als in Emululsionen mit höherem Lipidanteil. Bei 3–5 % Glycerin sollte alles im Rahmen bleiben.Della hat geschrieben:Bei den Rohstoffportraits habe ich die Information gefunden, dass Glycerin in Verbindung mit manchen Gelbildnern ein klebriges Gefühl verursacht: ist das mit Guarkernmehl (der einzige Gelbildner den ich im Moment habe) auch der Fall?
Liebe Grüße
Heike
Heike
DANKE Heike, das ging schnell - dann trau ich mich mal und dosiere lieber im unteren Bereich!Heike hat geschrieben:Bei 3–5 % Glycerin sollte alles im Rahmen bleiben.