Ätherisches Öl fest geworden

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ätherisches Öl fest geworden

Beitrag von silky »

hattet Ihr das schon mal???

Wie gingt Ihr vor??

Mir passierte das soeben, wollte mischen und nüchts kam, obwohl nach näherem Überprüfen die Flasche nicht
leer ist.

Es bildet sich am Boden der Flasche eine zähe Flüssigkeit , evtl befinden sich gaaanz wenig oben auf liegende Tröpfchen und aud dem Fläschlein kommt nüchts mehr :cry: :cry: :cry:

Es ergab sich bei Patchouli sowie bei Jasmin 4%??!!

Nun steht es mal für eine Weile im heißen Wasserbad, zum P. gab ich noch etwas Alkohol.

Habt Ihr dergleichen Erfahrungen?? Es erschreckte mich gerade etwas, wenn man von diesen Kostbarkeiten nur noch die Hälfte nutzen kann :gruebel:

Beide sind nicht mal ein Jahr alt
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

diandra

Beitrag von diandra »

Guten Morgen! :)

ich selbst hatte das noch nicht - zumindest nicht in Bezug auf Ä.Ö.
Allerdings ist mir letzens erst aufgefallen, dass meine (im Kühlschrank stehenden) Vitamine (Panthenol, Vi. E, F, Lipodermine, etc)
derartig dickflüssig sind, dass ich erst dann was rausbekommen, wenn sie eine Weile draußen stehen.

Bewahrst du denn deine Ä.Ö.´s im Kühlschrank oder vielleicht im Keller auf ? - wird ja draußen immer kälter.
Ansonsten....fällt mir gerade Honig ein. Allerdings dickt der ja nur ein, wenn der schon älter ist, doch du schriebst ja noch nicht einmal ein Jahr alt..mmhhhh :gruebel:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosamunde »

silky, ich hatte das noch nicht, aber bei unserer Aromatherapie-Ausbildung waren hin und wieder einige Öle zu fest geworden. Die haben wir dann im Wasserbad aufgelöst. Das kann bei einigen Ölen passieren.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Beitrag von vrana »

silky hat geschrieben:hattet Ihr das schon mal???
ja, ist mir auch schon öfters aufgefallen- ich glaube letztens bei myrrhe und beim zedernholz ist die untere hälfte fest (schaut ganz kristallin aus ) und die obere (noch) flüssig.
hab die äth. öle nicht im kühlschrank stehen. ich habs genauso gemacht wie du silky- ins warme wasserbad gestellt und dann hats sich wieder ziemlich schnell verflüssigt :ja:

Diana

Beitrag von Diana »

Ich hatte es auch schon bei Teebaumöl und Myhrre. Habe dann beides weggetan, weil auch das MHD überschritten war.

LG

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Beitrag von haselmaus »

hmm, findet dann nicht eine fraktionierung statt, wenn ein teil des ätherischen öls erstarrt?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Könnten nicht bestimmte Inhaltsstoffe in ätherischen Ölen polymerisieren und dadurch die Viskosität erhöhen (vorausgesetzt, die Lagertemperatur ist unverändert; manche werden bei niedrigeren Temperatuen ja fest)?
Liebe Grüße
Heike

diandra

Beitrag von diandra »

Auffallend ist, dass bei allen genannten äther. Ölen (Jasmin, Patchouli, Myrrhe, Teebaumöl, Zeder) ausnahmslos Sesquiterpene vorhanden sind. Das ist ein Harzbestandteil. Vielleicht ist hier der Ursprung nach Empfindlichkeit oder Eigenschaften der Terpene zu suchen? :gruebel:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von silky »

Ihr Lieben, ich war abwesend bis eben.
Nun zur Sache, das heiße Wasserbad brachte nichts.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme (wie sich das anhört :K )

Inzwischen denke ich daß da irgendwelche Stoffe verharzt sind. Also ich muß lesen.... :)

Auch könnte es sein, daß ich kein junges ÄÖ gekauft habe. Sprich der Laden oder deren Lager es eine Weile lagerten, na ja, da bin ich mir nicht ganz so sicher, es sind Primavera Öle, welche bestimmt gut gehen.


Ach ja, gerade weil es nicht gelöst war nach einem laaangen Wasserbad, denke ich an einen chemischen (Abbau)prozess :gruebel:

Natürlich weiß ich nichts genau :ugly:

ach ja die Lagerung ist nicht kühl. Diandra und Heike und Haselmaus in diese Richtung muß ich wohl recherchieren :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

diandra

Beitrag von diandra »

Schau mal silky, das habe ich gerade in einem Link gefunden:

Ätherische Öle sollten sorgfältig aufbewahrt werden, da sie sich unter Einfluss von Licht, Sauerstoff oder Wärme sich leicht zersetzen oder verharzen.

Interessant, dass ich hier auf der Suche dir eine Antwort zu geben, selbst noch was lerne :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:Inzwischen denke ich daß da irgendwelche Stoffe verharzt sind.
Das meinte ich mit »polymerisieren«. :-)
Liebe Grüße
Heike

Lotta

Beitrag von Lotta »

Bei meinem Rosenöl hatte ich auch etwas Ähnliches. Es bildeten sich Kristalle :nixweiss:, die sich aber durch sanftes erwärmen auflösten. Wenn Du was von "verharzt " schreibst, vielleicht hilft längeres erwärmen im Wasserbad?
Gruß Lotta

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Beitrag von Wurzele »

Versuchs mal mit einem Tröpfle Allohol
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von silky »

habe ich beim Patchouli. Keine Rettung in Sicht :nein: Schrieb eine Mail an Primavera, mal sehen was sie für eine Ausrede finden :D


@ Lotta, mhmm, das Wasserbad war eigentlich recht lange (Samstag) ich könnts ja nochmal wiederholen, kann ja nicht schaden, solange der Deckel drauf bleibt.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Beitrag von haselmaus »

Bei Verharzung dürfte Erwärmen nicht helfen... aber bei Auskristallisation schon. Bin mal gespannt, was Primavera dazu sagt :popcorn:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von silky »

Bei Verharzung dürfte Erwärmen nicht helfen... aber bei Auskristallisation schon
:ja: ganz Deiner Meinung :ja: Die Halunken "ham" sich noch nicht gemeldet :popohauen:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Ravena

Beitrag von Ravena »

@Lotta

das Festwerden von ätherischem Rosenöl ist ein Qualitätsmerkmal - also keine Panik :wink:
Meist passiert es bei einer Temperatur unter 16 Grad - kann aber je nach Charche variieren.
Im leicht warmen Wasserbad verflüssigt es sich wieder :ja:
Nicht zuuuu heiß werden lassen das Schätzchen.

Ich habe hier ein Äö aus Storchenschnabel - das hat sich mit den Jahren in wunderschöne Kristalle verwandelt. Sieht aus wie kleine Bergkristalle. Lass ich auch so, sehr hübsch!!!

LG
Ravena

Anemone

Beitrag von Anemone »

Bei mir kommt so ein Fläschchen direkt in Herznähe zwischen zwei natürlich gewachsene Wärmekissen mit ziemlich gleichbleibender Wärme, da ist das optimale Klima für solche (und nur noch ein einziges andres) Schätzchen! :leisekichern:

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Beitrag von Hannah »

Anemone hat geschrieben:Bei mir kommt so ein Fläschchen direkt in Herznähe zwischen zwei natürlich gewachsene Wärmekissen mit ziemlich gleichbleibender Wärme, da ist das optimale Klima für solche (und nur noch ein einziges andres) Schätzchen! :leisekichern:
wenn es so gemeint ist wie ich denke :lach: :lach: :lach:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Anemone

Beitrag von Anemone »

Ganz genau so isses gemeint, Hannah! ;D

Ravena

Beitrag von Ravena »

mach ich auch imma sooooo :lach:

LG
Ravena

pelzi

Beitrag von pelzi »

:auslachen: :auslachen:
ich musste jetzt echt zweimal lesen bis ichs kapiert habe :lach: :lach:

Anemone

Beitrag von Anemone »

Na klar, sind ja auch zwei Wonneproppen! :freufreu: :kicher: Hab's da auch schon mal vergessen, aber abends wieder eingesammelt vorm Heiagehen. :pfeifen:

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 107
Registriert: Freitag, 28. September 2007, 08:32
16

Beitrag von Barbara »

silky, ich hatte das auch schon einige Male, und habe ebenfalls mit Wasserbad und Alkohol versucht, noch ein Tröpfchen zu entlocken, aber ohne Erfolg.
Es wäre schön, wnn du uns die Antwort von Primavera mitteilst, die Öle sind einfach zu teuer, um die Hälfte wegzuwerfen
LG
Barbara

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von silky »

Hier die Antwort auf meine Anfrage.
Obwohl ich sie auf der Primavera Homepage stellte, wurde sie von dort an P. weitergeleitet und beantwortet.
Deßhalb für Euch, ein etwas seltsam anmutender Text.

Hallo liebes Quadrophenia Team,
Tatsächlich können unsere Öle verharzen. In dem Falle sind es auch die klassische Öle Patchouli und Jasmin.
Es zeigt aber auch gleich, dass wir eine hohe Qualität haben. Wir ändern nichts an dem Rohprodukt.
Das Öl ist noch immer von guter Qualität. Um es wieder flüssig zu machen, kann man das Öl mit etwas von unserem Bioalkohol vermischen und kurz schütteln.
Ich hoffe ich habe euere Frage beantworten können.
Liebe Grüße

A.......
A......M.....-S-
Vertrieb Naturkost


PRIMAVERA-LIFE GmbH
Am Fichtenholz 5
87477 Sulzberg


Na ja, ehrlich gesagt, so eine nichtsaussagende Antwort erwartete ich :/
Zumahl ich es bereits probiert hat und nichts brachte. Zumahl mir schleierhaft ist warum ein 4%iges ÄÖ verharzen kann, wenn der Rest Alkohol ist.
Macht mir einen sehr arroganten Eindruck
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Die Qualität dieser Antwort erinnert mich an Anjas Austausch mit dieser Firma, die die Kennzeichnung eines ÄÖ der Damaszener Rose als »Rosa alba« mokierte, was es eindeutig nicht war. Etikettenschwindel nennt man das. Das Beispiel des lange als »reich an Gamma-Linolensäure« beworbenen Kameliensamenöls habe ich ja schon erzählt; die »fachliche« Antwort, die ich da als Begründung für die Auslobung erhalten habe (ein Analysezertfikat eines Primavera-Öls lag mir übrigens vor, das ebenfalls keine Gamma-Linolensäure auswies wie mehrere Analysen der SOFA-Datenbank), war schlicht und ergreifend lachhaft. Über die Qualität der Produkte kann ich ansonsten (bisher) nichts Negatives sagen, aber die Qualität der Kundenberatung scheint mir verbesserungswürdig.
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von silky »

aber die Qualität der Kundenberatung scheint mir verbesserungswürdig.
Ja, so sehe ich es auch.
Es scheint vielen Firmen zu reichen zu produzieren, ob gut oder schlecht ist ein Thema für sich.
Für ehrliche Kundenkontakte wird keine Möglichkeit einberaumt.

Dennoch möchte ich als Kunde gerne ernst genommen werden und nicht nur teuer zahlen.

Überlege mir echt, ob ich weiterhin woanders ÄÖ besorge, diese Allüren mag ich nicht. Vor allem wenn ich da an den Herrn Reike denke....... :top:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Antworten