AntiAging Augencreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
katta

AntiAging Augencreme

Ungelesener Beitrag von katta »

Hallo :-a
ich wollt mal wissen, was ihr dazu sagts, obs ein gutes rezept ist, schon mal DANKE :yeah:
habs mit dem Rechner gemacht :ja:

Fettphase 40%
Jojo 3g
Himmbeer 1,9g
Granat 1,9g
Emulg.: Emulsan 1,2g

Wasserphase60%
Rosenhydr. 10g
WS: Glycerin 0,2g
Urea 0,2g
Hy 0,05 - wurde ne MS :wink:
Algengel 0,6
Fibrostmulin 0,3 (die letzten 2 hab i schon so lang und wollt endlich mal einsetzten :yeah: )
Koserv. kosm. Basisw. 0,6g

Jojo u. Emul. geschmolzen
WS mit Rosenh zusammen und vorsichtig erwärmt und Urea gelöst zuerst :schocker: weil Hy so geklumpt hat(hatte das im Eifer des Gefechts vergessen :embarrassed: ), aber dann ordentlich gerührt und Rest mit Alk. von Konservierer gelöst
gab ne schöne Creme, die aber (nehm an wegen kleiner Menge) schnell fest wurde- wollte es ja in Pumpspender :/ - habs vorschtig erwärmt und so gut es ging abgefüllt na das war ne Sauerei! :D (Rest im Tiegel)

Anfangs macht sie ein leichte Spannungsgefühl (nehm an vom Algengel; und Fibro u/o Hy ??? :gruebel: )
Was mich wundert warum sie so fest ist, denn ich hab keine Konsistenzgeber, aber wahrscheinlich dickt das Algengel und die Hy?!

Mit meiner tomopol hab ich mich :angry: , weil auf so kleine Mengen spricht sie kaum an und wenn sehr verzögert, und dann das mit dem Abschalten grrrr (Waagen mit 2 Kommastellen sind sehr unerschwinglich??)
Wollt aber so eine kl. Menge, weil davon schmiert man ja nich viel und will nicht das das schlecht wird - Hab mal (lang lang her)eine vom Buch von Fr Doleschalek gemacht, die wurde mengenmäßig doch Recht viel und war ohne Koserv. (wegen eigentlich (?) kleiner Menge) die wurde trotz Kühlschrank schnell schimmelig :|
So, bin gespannt was ihr sagts?! Jedenfalls danke für Kommentare. :-a

LG katta :schaf:

rührfee

Ungelesener Beitrag von rührfee »

Hallo katta,

bin noch ein Frischling hier - kann noch nichts zu Deiner Creme sagen - aber vielleicht hilft es Dir den hier :angry: los zu werden....
habe mir vor ein paar Tagen auf der Seite von http://www.tomopol.de/feinwaagen.htm diese Waage hier gekauft:

omopol m200 - Feinwaage -
0,01g Schritten bis 200g
Robustes Gehäuse
Extra große Wiegefläche
Schnelle Messung
Zuwiegen (Tara)
Nur 22,99 €

Hab sie ausprobiert - erstmal mit anderen Sachen, weil meine "Rohstoffe" noch nicht da sind.. :cry:
Sie wiegt super, es lässt sich sogar die "automatische Abschaltung" ausschalten. Und übermäßig teuer find ich sie auch nicht.....

Noch viel Spaß und einen schönen Sonntag
von der rührfee

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34931
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich investiere meine Zeit ungerne in der Beantwortung von Fragen, die parallel in mehreren Foren gestellt werden, und das habe ich nun leider nicht nur für Fachbeiträge, sondern auch für das Vorstellungsposting feststellen müssen. Ich komme mir da seltsam abgespeist vor, wenn jemand sich in zwei Communitys bekannt macht und für beide die identische Phrase verwendet (auch wenn sicher hier wie da viel Fachkompetenz vorhanden ist). Ein paar individuelle Worte wären sicher zu finden gewesen …

Auch empfinde ich es als unhöflich, nach Stellen einer Frage dem Forum (gleich, welchem, es geht mir nicht um die Rührküche) und den Mitgliedern nicht Zeit zu lassen, ihre Erfahrungen und Meinungen beizutragen, sondern nach 2 Stunden an die nächste Tür zu klopfen. Dies degradiert alle, die ihre Freizeit investieren, zu bloßen Servicegebern.
Liebe Grüße
Heike

katta

Ungelesener Beitrag von katta »

Hallo Rührfee, vielen Dank für den Link :D
und viel Spaß wenn deine Rohstoffe eintrudeln!!! :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich versuche mal dich zu verstehen - mit der dringenden Bitte an dich, vielleicht etwas strukturierter und klarer zu schreiben. :-a
Ich schließe mich auch Heike ausdrücklich an, forenübergreifende Doppelpostings innerhalb kurzer Zeit empfinde ich auch als sehr unhöflich.
katta hat geschrieben:... schnell fest wurde- wollte es ja in Pumpspender :/ - habs vorschtig erwärmt und so gut es ging abgefüllt na das war ne Sauerei! :D (Rest im Tiegel)

Anfangs macht sie ein leichte Spannungsgefühl (nehm an vom Algengel; und Fibro u/o Hy ??? :gruebel: )
Was mich wundert warum sie so fest ist, denn ich hab keine Konsistenzgeber, aber wahrscheinlich dickt das Algengel und die Hy?!...
Die Emulsion kann auch nur eine Creme werden, da du als Emulgator Emulsan gewählt hast. Dann verwendest du noch zwei Gelbilder, die zusätzlich Konsistenz geben. wobei ich inständig hoffe, du hast ein vorkonserviertes Algengel gewählt und keines aus der hauseigenen Küche.

Das Spannungsgefühl kann durchaus von den Gelbildern kommen ja. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

katta

Ungelesener Beitrag von katta »

Hallo erstmal danke für die Antworten, aber ich komm grad nicht mit.
Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass alle hier im Forum auch regelmäßig und oft in anderen Foren unterwegs sind? Noch dazu, wenn ich die Benutzernamen von dem einen Forum im anderen noch nicht gesehen habe. Ich möchte damit ja nicht unhöflich sein, oder lasse niemandem Zeit zu antworten, zumal die Überschrift und Text gleich sind und man sofort sieht, dass es derselbe Beitrag ist wenn man in verschiedenen Foren schreibt. Man kann dann ja nur in einem Antworten oder keinem wenn man nicht möchte. Niemand wird degradiert, da die Beantwortung doch jedem übelassen bleibt?! Mir würde das ev. gar nicht auffallen, oder wenn ich was sagen möchte eben nur bei einem und ich möchte ja nicht, dass sich jmd. ausgenutzt fühlt, aber am Anfang haben doch sicher alle Beginner viele Fragen gestellt?!
Katharina hat geschrieben: wobei ich inständig hoffe, du hast ein vorkonserviertes Algengel gewählt und keines aus der hauseigenen Küche.
ja von behawe :ja:

noch mal danke und lg
katta

katta

Ungelesener Beitrag von katta »

Heike hat geschrieben:Ich investiere meine Zeit ungerne in der Beantwortung von Fragen, die parallel in mehreren Foren gestellt werden, und das habe ich nun leider nicht nur für Fachbeiträge, sondern auch für das Vorstellungsposting feststellen müssen. Ich komme mir da seltsam abgespeist vor, wenn jemand sich in zwei Communitys bekannt macht und für beide die identische Phrase verwendet (auch wenn sicher hier wie da viel Fachkompetenz vorhanden ist). Ein paar individuelle Worte wären sicher zu finden gewesen
von wem Heike sprichst du da, denn ich kanns ja wohl nicht sein?? :gruebel:
T´schuldigung, dass ich nicht mehrere Identitäten hab und 2 vollkommen andere Beiträge schreiben kann!!

Hier der von den "Aufrührern":
Hallo ich wollte mich auch mal hier vorstellen.
Hab schon ein bisl gerührt und geschüttelt, aber wenn ich hier so manche Beiträge lese sind ja hier die Vollprofis unterwegs. Möchte mich - dadurch inspiriert - mehr ins Thema vertiefen und mehr "machen". Ich bin Tierärztin und arbeite in Wiener Neustadt (das ist in Österreich ;-) )in einer Praxis mit. Vor ein paar Jahren sind wir von Wien ins Burgenland gezogen; mit Garten hab ich mir schon ein paar nette Hydrolate und Wässerchen selbst gebraut! :zwink:
Tja dann hoffe ich auf interessanten Austausch :drink:
LG Katta

und hier der von hier:

Hallo, ich bin katta,
ich bin aus Österreich (wohne z.Z. im Burgenland)und hab schon hier und da gerührt, geschüttelt und verseift.....
bin Tierärztin und, damits nicht fad wird hab ich eine Ausbildung zur Farb- und Stilberaterin :lach:
hab mich bei euch schon umgesehen, teilweise seid ihr ja schon wie Profis!!
alles Liebe katta :K

katta

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34931
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

katta hat geschrieben:Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass alle hier im Forum auch regelmäßig und oft in anderen Foren unterwegs sind? Noch dazu, wenn ich die Benutzernamen von dem einen Forum im anderen noch nicht gesehen habe. Ich möchte damit ja nicht unhöflich sein, oder lasse niemandem Zeit zu antworten, zumal die Überschrift und Text gleich sind und man sofort sieht, dass es derselbe Beitrag ist wenn man in verschiedenen Foren schreibt. Man kann dann ja nur in einem Antworten oder keinem wenn man nicht möchte. Niemand wird degradiert, da die Beantwortung doch jedem übelassen bleibt?! Mir würde das ev. gar nicht auffallen, oder wenn ich was sagen möchte eben nur bei einem …
Katta, nicht wenige von uns sind in verschiedenen Foren unterwegs, aber so gut wie jeder hat sein »Hausforum«, in dem er sich zuhause und wo er sich verantwortlich fühlt für die Forengemeinschaft, die Qualität der Beiträge, dem guten Miteinander. Ich kenne jedoch niemanden, der in mehreren Foren gleich engagiert ist – ich glaube, so etwas ist auch kaum möglich, weil wir berufstätig, mit Familie, Haushalt, Freundeskreis usw. eingespannt sind. Es gibt keine riesengroße Forenfamilie, sondern verschiedene Foren mit eigenen Profilen und eigenen Arbeitsschwerpunkten. Die Antworten, die hier wie da stehen, sind Teil gemeinsamer Arbeit derer, die das Forum lebendig halten.
… und ich möchte ja nicht, dass sich jmd. ausgenutzt fühlt, aber am Anfang haben doch sicher alle Beginner viele Fragen gestellt?!
Ich bin es gewohnt, dass Neulinge sich bewusst für dieses Forum entschieden haben (man bekommt durch Lesen schnell heraus, welches der vorhandenen den eigenen Erwartungen und dem eigenen Niveau am besten entspricht – die Unterschiede sind teilweise sehr deutlich), und die fragen dann eben auch nur hier. Ja, sie fragen viel, und sie bekommen zuverlässig Antworten.

Ich werde nicht über Details diskutieren; es gibt die gleichen Anfragen in zwei Foren, und Deine Vorstellung ist inhaltlich fast identisch, bis ins Detail der herumschwirrenden »Profis« hier wie da (zumindest Komplimente könnten etwas persönlicher sein; im Doppelpack wirkt's eher wie ein wohldosiertes, strategisches Zückerli).

Ich habe klar formuliert, was ich erwarte, Du kannst entscheiden, wie Du damit umgehst.
Liebe Grüße
Heike

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Katta, um mal zu erklären, warum Leute sauer reagieren, wenn in mehreren Foren mehr oder weniger gleichzeitig die gleiche Anfrage gestellt wird:
Stell Dir mal vor, in allen Foren bekommst Du Antworten. Dann haben sich in allen den Foren die Leute die Mühe gemacht, zu recherchieren, nachzudenken, evtl. etwas zu suchen, abzuschreiben oder eine ordentliche Antwort zu formulieren. Das kann ganz schön Zeit kosten. Eventuell bekommt der Fragende in allen Foren dann eine mehr oder weniger identische Antwort. Aber weil die Antwortenden nicht wußten, daß die Frage gleichzeitig woanders gestellt und dort womöglich schon beantwortet wurde, machen sie sich die ganze Arbeit noch mal. Das ist für die Antwortenden letztendlich verschwendete Zeit und Mühe. Deshalb erscheint es für diejenigen, die da gefragt werden, meist so, als würde der Fragende den damit verbundenen Aufwand nicht wirklich schätzen, wenn er seine Fragen einfach so breitstreut. Das sieht in aller Regel so aus, als wolle sich der Fragende bloß keine Arbeit mit eigener Recherche machen und sich nur bequem füttern lassen. Dieses Phänomen gibt es beileibe nicht nur in Kosmetikforen, sondern in vielen anderen auch, wo Recherche schon mal SEHR viel Zeit verschlingen kann und dementsprechend gnatzig werden die Leute, wenn sie mitbekommen, daß da jemand im Salzstreuerverfahren in x Foren angefragt hat.
Das hat sowas von "irgendwer wird mir das schon aufm Silbertablett servieren und mir ist scheißegal, wieviele Leute da sinnlos ihre Zeit damit verplempern".

Höflicher wäre es, die Frage erst mal nur in einem Forum zu stellen, abzuwarten, ob es Antworten gibt und nur, wenn es keine gibt oder sie sehr unbefriedigend ausfallen bzw. eine erneute Präzisierung auch zu nichts führt, es woanders noch mal zu versuchen.

Ich will Dir damit nix unterstellen - nur erläutern, wie es auf die Leute wirkt, die da antworten sollen.

katta

Ungelesener Beitrag von katta »

Heike hat geschrieben:Katta, nicht wenige von uns sind in verschiedenen Foren unterwegs, aber so gut wie jeder hat sein »Hausforum«, in dem er sich zuhause und wo er sich verantwortlich fühlt für die Forengemeinschaft, die Qualität der Beiträge, dem guten Miteinander. Ich kenne jedoch niemanden, der in mehreren Foren gleich engagiert ist – ich glaube, so etwas ist auch kaum möglich, weil wir berufstätig, mit Familie, Haushalt, Freundeskreis usw. eingespannt sind. Es gibt keine riesengroße Forenfamilie, sondern verschiedene Foren mit eigenen Profilen und eigenen Arbeitsschwerpunkten. Die Antworten, die hier wie da stehen, sind Teil gemeinsamer Arbeit derer, die das Forum lebendig halten.
Deine Vorstellung ist inhaltlich fast identisch, bis ins Detail der herumschwirrenden »Profis« hier wie da (zumindest Komplimente könnten etwas persönlicher sein; im Doppelpack wirkt's eher wie ein wohldosiertes, strategisches Zückerli).
ich hab beide Foren vor kurzem entdeckt und eigentlich gedacht, daß unterschiedliche Leute "unterwegs" sind. Ein "Hausforum" hab ich noch nicht, weil ich mal da oder dort geschaut hab und es schon unterschiedlich ist. Wenn jmd. ein Hausforum hat und sich dort zuständig fühlt und in anderen Foren nicht gleich engagiert ist verstehe ich das Problem nicht. Darf ich mich in verschiedenen Foren nicht erst mal "zu gleichen Teilen " aufhalten?! Ich möchte auch nichtalles auf einem Silbertablett, ich hätte nicht gedacht, dass das solche Disskusionen auslöst, denn jeder hat ja unterschiedliche Meinungen zu Rezepten oder andere Erfahrungen gemacht.
Ich hab bei beiden Foren festgestellt, dass es Leute gibt, die sich offensichtlich schon lange damit beschäfftigen- darf ich das nicht erwähnen??
Und mein Vostellungstext ist (noch mal) inhaltlich ähnlich, weil es ich bin der sich vorstellt!!
Wenn sich jmd. auf den Schlips getreten fühlt, das war jedenfalls nicht meine Absicht, ich bin erst seit wenigen Tagen hier. Ich finde den "Ton" der Reaktion schon heftig, denn eigentlich hat es angefangen mir hier besser zu gefallen.
Das war jetzt meine Meinung dazu

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34931
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

katta hat geschrieben:Ich finde den "Ton" der Reaktion schon heftig, denn eigentlich hat es angefangen mir hier besser zu gefallen.
Ein wenig Empathie ist hilfreich, Katta. Mehr braucht es nicht. Ich erwarte keine Rechtfertigungen, aber ein »Jetzt verstehe ich, was Ihr meint« wäre schon sympathisch gewesen.

Für mich ist das Thema erledigt.
Liebe Grüße
Heike

Antworten