@ Manuka-Bee Rasierschaum-Frage

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Vergissmeinnicht

@ Manuka-Bee Rasierschaum-Frage

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Serge was hälts Du davon wenn man Speiseöl mit etwas Glycerinseife vermengt und schmilzt, dann erhärten läßt und bei Gebrauch mit dem nassen Rasierpinsel die Masse mit Wasser bearbeitet bis sich etwas Schaum bildet und damit rasiert? Würdest Du das machen, wenn Du Naßrasierer wärst?

Liebe Grüße
Regina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Seife im Allgemeinen vertrage ich nicht so gut, von daher kann ich hier keine Tipps geben. Es ist, so weit ich weiss, schon moeglich dies so zu verarbeiten, man erhaelt dadurch eine Art Ueberfettung. Ich weiss, dass Oel, besser noch harte Fette wie Shea, Babsssu, Kakao und Co. besser fuer die Rasierschaeume geeignet waeren... Ich rasiere mich letzte Zeit sehr selten nass, meistens mit dem Bartschneider auf 1mm - das genuegt :happy:

Vergissmeinnicht

Aha, danke Dir Serge :flower: . Überfettung klingt nicht so toll. Ich werde probieren mit Sonnenblumenöl und einen anderen Test mit Babassu.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Manuka-Bee hat geschrieben:Ich weiss, dass Oel, besser noch harte Fette wie Shea, Babsssu, Kakao und Co. besser fuer die Rasierschaeume geeignet waeren...
Fast, aber auch nur fast. Du beziehst dich hier auf die Schaumbildung? Da sind Schaumfette wie Babassu und Kokosfett eher geeignet. Zusätzlich Riszinusöl (stabilisiert den Schaum) und Lanolin (gibt noch mehr Schaum). Zur Formstabilität, da Rizinusöl und Lanolin die Seife eher weich machen wären dann Kakao- und Sheabutter eine gute Wahl.
Vergissmeinnicht hat geschrieben:Serge was hälts Du davon wenn man Speiseöl mit etwas Glycerinseife vermengt und schmilzt, dann erhärten läßt und bei Gebrauch mit dem nassen Rasierpinsel die Masse mit Wasser bearbeitet bis sich etwas Schaum bildet und damit rasiert? Würdest Du das machen, wenn Du Naßrasierer wärst?
Diese Glycerinseifen werden auf Basis von pflanzlichen Fetten, Ethanol und Zucker hergestellt. Sie lassen sich recht gut schmelzen und unformen, haben aber keine freien Lipide mehr.
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Vergissmeinnicht, hoer auf Katharina, :D sie ist auf diesem Gebiet erfahren, ich kann nur oberflaechliche Ratschlaege erteilen

Moechtest Du eine Rasierseife fuer sehr empfindliche Haut haben, verstehe ich das richtig? :lupe:

Vergissmeinnicht

Ach meine Lieben ich wollte nur gaaaaanz was einfaches probieren mit so weeeeeenig Zutaten wie möglich. Es mangelt sowieso an Glycerinseife und Deine wunderbare Seife Katharinchen werde ich nicht für meine "Sprudler" verwenden. :nein:. Danke Euch, aber das wird mir zu kompliziert, Lanolin, Rizinusöl, Kakaobutter, Sheabutter et cetera.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Ach meine Lieben ich wollte nur gaaaaanz was einfaches probieren mit so weeeeeenig Zutaten wie möglich.
Tensid, Wasser und Öl. Schäumt auch 8)
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Katharina hat geschrieben:
Bitte kein Tensid :ugly:

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Manuka-Bee hat geschrieben: Fast, aber auch nur fast. Du beziehst dich hier auf die Schaumbildung? Da sind Schaumfette wie Babassu und Kokosfett eher geeignet. Zusätzlich Riszinusöl (stabilisiert den Schaum) und Lanolin (gibt noch mehr Schaum). Zur Formstabilität, da Rizinusöl und Lanolin die Seife eher weich machen wären dann Kakao- und Sheabutter eine gute Wahl.
Ca. 30 % Babassu / Kokos. Und 20 % Kakao- / Shea- / Mangobutter. Und viel Olivenöl dazu und 3 % Bienenwachs und schön hoch überfetten, so 10 - 12 % - das wäre auch so oder ähnlich mein Vorschlag.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vergissmeinnicht hat geschrieben:
Bitte kein Tensid :ugly:
Cherie, Seife ist ein Tensid, ein anionisches. Auch diese Glycerinseifen. ;)
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Katharina hat geschrieben: Cherie, Seife ist ein Tensid, ein anionisches. Auch diese Glycerinseifen. ;)
Meinte Cocogluco, Betain et cetera, Du weißt schon. Ist eh egal jetzt im Winter. Niemand siehr meine "Rehbeine" :kicher: Dachte Seife besteht aus Fett und Öl und Natronlauge? Bin verwirrt.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Meinte Cocogluco, Betain et cetera, Du weißt schon.
Plantapon ist z.B. zum Teil ein anionisches Tensid.
Vergissmeinnicht hat geschrieben: Dachte Seife besteht aus Fett und Öl und Natronlauge? Bin verwirrt.
Nein, Seife ist das Produkt aus Öl und einer Lauge auf Basis von Natriumhydroxyd.
Natron ist etwas anderes.

Ein Tensid ist eine Substanz die die Grenzflächenspannung zwischen zwei Phasen herabsetzt (ein Emulgator ist nichts anderes). Das Herabsetzten der Grenzflächen, oder Oberflächenspannung hat z.B. zur Folge, dass durch manuelle Einwirkung eine Dispersion (ein uneinheitliches Gemisch) von Luft und der tensidhaltigen Flüssigkeit entsteht und so entsteht Schaum. Ganz grob gesagt und ins Unreine geschrieben.
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Plantapon ist z.B. zum Teil ein anionisches Tensid.
Ja Katharinchen ich weiß da Du es mir einmal geschickt hast und ich Shampoo damit gemacht habe.:knutsch:
Vergissmeinnicht hat geschrieben: Dachte Seife besteht aus Fett und Öl und Natronlauge? Bin verwirrt.
Nein, Seife ist das Produkt aus Öl und einer Lauge auf Basis von Natriumhydroxyd.
Natron ist etwas anderes.
Also bitt schön, Natronlauge ist für mich einfacher zu merken. Das NaOH löst sich ja zur Natronlauge auf.Machs nicht so kompliziert für mich :popohauen:
Ein Tensid ist eine Substanz die die Grenzflächenspannung zwischen zwei Phasen herabsetzt (ein Emulgator ist nichts anderes). Das Herabsetzten der Grenzflächen, oder Oberflächenspannung hat z.B. zur Folge, dass durch manuelle Einwirkung eine Dispersion (ein uneinheitliches Gemisch) von Luft und der tensidhaltigen Flüssigkeit entsteht und so entsteht Schaum. Ganz grob gesagt und ins Unreine geschrieben.

Ich wollte doch nur einen ganz einfachen Rasierschaum herstellen :cry:

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Also bitt schön, Natronlauge ist für mich einfacher zu merken. Das NaOH löst sich ja zur Natronlauge auf.Machs nicht so kompliziert für mich :popohauen:
Vergissmeinnicht hat geschrieben:Ich wollte doch nur einen ganz einfachen Rasierschaum herstellen :cry:
Baby, wer hat behauptet, dass das Leben einfach ist? Ich nicht. :ugly:
Freundlich grüßt
Katharina

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Also am schonensten für die Haut wäre wohl der Trockenrasierer oder Eplierer :oha:
oder schau dir mal die Rasiercreme von Weleda an:
Rasiercreme

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

maracuya hat geschrieben:Also am schonensten für die Haut wäre wohl der Trockenrasierer oder Eplierer :oha:
Klar - für Manukas Barthaare - um die ging es hier anfänglich :) – einen Epilierer. Da stelle ich mich daneben und reiche ihm eine Flasche Tequila, die er vorher auf Ex trinken darf. :monsieur:
Freundlich grüßt
Katharina

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Katharina hat geschrieben:Klar - für Manukas Barthaare - um die ging es hier anfänglich :) – einen Epilierer
Der war natürlich nicht für die Barthaare gedacht... das wäre ja.... :schocking: :wink: es war mehr an Vergissmeinnicht gerichtet und ich denke nicht dass sie sich im Gesicht enthaaren möchte oder doch?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

maracuya hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Klar - für Manukas Barthaare - um die ging es hier anfänglich :) – einen Epilierer
Der war natürlich nicht für die Barthaare gedacht... das wäre ja.... :schocking: :wink: es war mehr an Vergissmeinnicht gerichtet und ich denke nicht dass sie sich im Gesicht enthaaren möchte oder doch?
Tja, wer weiß das schon. Unser Vergissmeinnicht ist ja für einiges zu haben, bei ihrem abenteuerlichen Leben, dass sie bisher geführt hat. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

maracuya hat geschrieben: das wäre ja.... :schocking: :wink: es war mehr an Vergissmeinnicht gerichtet und ich denke nicht dass sie sich im Gesicht enthaaren möchte oder doch?
:lach: Für das einzelne Haar dass mir bisweilen am Kinn wächst (kommt mit dem Alter) genügt noch Pinzette.

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Katharina hat geschrieben: Tja, wer weiß das schon. Unser Vergissmeinnicht ist ja für einiges zu haben, bei ihrem abenteuerlichen Leben, dass sie bisher geführt hat. :D
Bild

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

maracuya hat geschrieben:Also am schonensten für die Haut wäre wohl der Trockenrasierer oder Eplierer :oha:
oder schau dir mal die Rasiercreme von Weleda an:
Rasiercreme
Danke Dir maracuya. Ich warte bis die Hosentragenzeit vorbei ist. :D. Da bin ich dann ein Jahr älter und vielleicht wachsen bis dahin dann keine Haare mehr auf den Beinen. Augenbrauen wachsen ja auch nicht mehr nach.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vergissmeinnicht hat geschrieben: Augenbrauen wachsen ja auch nicht mehr nach.
Nicht? Besteht also noch Hoffnung, dass ich meine Brombeerhecken über den Augen irgendwann in diesem Leben einmal ohne zupfen gebändigt bekomme?
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Mit Brombeeren kannst Du herrliche Konfitüren oder Liköre machen! :D

Ich halte das ja für ein Gerücht, dass sie nicht mehr nachwachsen?! Hat bei mir in 4 Jahrzehnten Gelegentlich-Zupfing definitiv nicht geklappt.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Anemone hat geschrieben:Mit Brombeeren kannst Du herrliche Konfitüren oder Liköre machen! :D
Ja, aber nicht aus denen :tot: Das wäre eine haarige Konfitüre.
Anemone hat geschrieben:Ich halte das ja für ein Gerücht, dass sie nicht mehr nachwachsen?! Hat bei mir in 4 Jahrzehnten Gelegentlich-Zupfing definitiv nicht geklappt.
Ich habe nur gehört, wenn man sie regelmäßig und häufig zupft, dass dann auf Dauer die Haarwurzel zerstört wird und dann nichts mehr nachwächst. :nixweiss:
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Anemone hat geschrieben:Ich halte das ja für ein Gerücht, dass sie nicht mehr nachwachsen?! Hat bei mir in 4 Jahrzehnten Gelegentlich-Zupfing definitiv nicht geklappt.
Ich habe nur gehört, wenn man sie regelmäßig und häufig zupft, dass dann auf Dauer die Haarwurzel zerstört wird und dann nichts mehr nachwächst. :nixweiss:
Meine Augenbrauen werden seit 15JAHREN nicht gezupft weil sie schon seit 15 Jahren gleich aussehen und es nix zum Zupfen gibt. Bin aber auch kein "Rasseweib". Vielleicht ist dies bei dunklen, rassigen Frauen anders :gruebel:

In meinem Fall absolut kein Gerücht.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Bin aber auch kein "Rasseweib".
Oh, das finde ich aber sehr wohl :)
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Bin aber auch kein "Rasseweib".
Oh, das finde ich aber sehr wohl :)
:knutsch:

Ganz ehrlich Katharina, nicht das ich mich schon zu den Greisen zähle aber sie wachsen in der Nase verstärkt. In den Ohren ist noch nichts zu sehen :lach:. Interessant finde ich das Anemone noch zupfen muss.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Vergissmeinnicht hat geschrieben: Ganz ehrlich Katharina, nicht das ich mich schon zu den Greisen zähle aber sie wachsen in der Nase verstärkt.
Das ist dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit.
Was über den Augen weicht, wächst in den Nasenlöchern leicht. :lach:
Freundlich grüßt
Katharina

Vergissmeinnicht

Katharina hat geschrieben:[
Das ist dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit.
Was über den Augen weicht, wächst in den Nasenlöchern leicht. :lach:
:lach: :lach:

Liebe Grüße
Regina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Ihr Schnubbel :love: falls ich das auch sagen darf :kicher:; ansonsten Heike schleif den schonmal :popohauen:

Antworten