Neutralöl und Wiesenschaumkrautöl ?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
butter

Neutralöl und Wiesenschaumkrautöl ?

Ungelesener Beitrag von butter »

Wenn eine Creme als einzige Oele Neutralöl und Wiesenschaumkrautöl enthält; welchen Sinn macht es, da sie Beide reizfrei sind und gut bis hoch spreiten? Könnte das Wiesensch.öl dann wie im Profil als Walratersatz dienen? Macht das Sinn?

Limanthes Alba erscheint aber in der INCI Liste dieser Creme etliche (naja, genau gesagt nur 4) Positionen VOR Caprilic/Capric Triglycerides... :xmas:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Beide sind oxidativ sehr stabile Öle, auch das mag für diese Rezeptur eine Rolle spielen – sensible Haut profitiert durchaus von stabilen, reduzierten Ölen, die wenig reaktiv sind. Immerhin ist das Pflanzenöl vor dem Esteröl, das spricht dann doch für eine gewisse »Qualität«.
Liebe Grüße
Heike

butter

Ich glaube schon, dass es gutes Produkt ist; es handelt sich um eine Mineralstoffcrème (Naturkosmetik) von einer seriösen Heilpraxis die seit vielen Jahren sich bewährt. Es war für mich einfach die einzige crème, die meine Haut vollkommen zufriedenstellte, egal welche Körperpartien. :nail:

Diese Crème würde ich gern nachbauen. Darf man das, und kann man das? :happy:

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Ich finde das praktische am "Nachbau" ist der, dass man die Grundbausteine (wie z.B. Öle) übernehmen kann, weil man weiss, dass man sie verträgt und dann aber genau auf den eigenen Bedarf anpassen kann mit der FP und auch den zusätzlichen Rohstoffen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

butter hat geschrieben:Ich glaube schon, dass es gutes Produkt ist; es handelt sich um eine Mineralstoffcrème (Naturkosmetik) von einer seriösen Heilpraxis die seit vielen Jahren sich bewährt. Es war für mich einfach die einzige crème, die meine Haut vollkommen zufriedenstellte, egal welche Körperpartien. :nail:

Diese Crème würde ich gern nachbauen. Darf man das, und kann man das? :happy:
Mit Nachbauten ist das immer so eine Sache. Dürfen darfst du es für dich. Ob du es 1:1 kannst, wage ich zu bezweifeln. Nicht dass es dir an Fähigkeiten mangeln würde, aber die exakte Rezeptur des Herstellers liegt nicht vor. Und das ist eben der Punkt.

Es ist doch auch recht phantasielos. Schöner ist es doch, dir mit den Ölen, die sich bei dir bewährt haben, mit ausgewählten Rohstoffen, moderat eingesetzt, etwas zu bauen, was deiner Haut ebenso gut tut, und dir zusätzlich die Befriedigung verschafft, dass es DEINE Rezeptur ist. :)
Freundlich grüßt
Katharina

butter

@Nixe
genau das dachte ich auch: wenn ich WEISS dass diese Oele, dieser Emulgator, diese Wirkstoffe etc mir gutgetan haben, hätte ich doch immerhin den Ansatz für ein Produkt, das mir passt, oder?

@Katharina
schäm, schäm, gar nicht kreativ und ausgefallen; ich weiss. Aber kannst Du Nixes Argument etwas abgewinnen? Natürlich bin ich mir im Klaren, dass ich das Produkt nicht genau kopieren kann, die Gründe dafür nennst Du ja. Ich hatte nur gehofft, dass ich hier Hilfe bekomme, um zu versuchen, etwas zu rühren, das in jene Richtung geht.. :-a

Ich habe die Vollständige INCI Liste und weiss von den meisten Inhaltstoffen, was es ist.

Soll ich mich jetzt einfach mal in den Rezepteplaner einklinken? Oder wie? :lupe:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

butter hat geschrieben: @Katharina
schäm, schäm, gar nicht kreativ und ausgefallen; ich weiss.
:kicher:
butter hat geschrieben: Aber kannst Du Nixes Argument etwas abgewinnen?
Durchaus. Wenn man weiß, was man verträgt, spricht ja auch absolut nichts dagegen, sich eine »Quasikopie« davon zu rühren. :)
butter hat geschrieben:Ich hatte nur gehofft, dass ich hier Hilfe bekomme, um zu versuchen, etwas zu rühren, das in jene Richtung geht.. :-a
Ich habe die Vollständige INCI Liste und weiss von den meisten Inhaltstoffen, was es ist.

Soll ich mich jetzt einfach mal in den Rezepteplaner einklinken? Oder wie? :lupe:
Deine Hoffnung kann sich erfüllen, ja.
Stell deine INCI-Liste mit der Bitte um Nachhilfe im Nachbau einfach in die Rubrik »Rezepte entwickeln« und warte was passiert. :popcorn:
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Danke!

Muss kurze Pause: pubertäre Weihnachtskrise tsumamimässig über mich wegrollend und grad noch ein bisschen an Grundfesten rüttelnd und blöd, saublöd

:popohauen: :ugly: :schock: :cry: :schocking: :veilchen: :schocker: :K :tomaten:

so viel zu oh Du fröhlicheee :santa:

Antworten