Augencreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:[…] Ich möchte mir eine Augencreme herstellen, die sowohl Boroneige superfine (bornitrid) als auch Ronasphere beinhaltet.

Frage: Wie ist der Einsatzkonzentrationsbereich in %?
Werden beide Stoffe in die Wasserphase oder in die handwarme Creme gemischt? :gruebel:
Der Hersteller notiert hier 3 % Boroneige; ich hätte 1 % gesagt. Du könntest also ohne Weiteres um die 2–3 % auf gesamt nehmen; allerdings würde ich eher mit 1–2 % beginnen. Verarbeitet habe ich Pigmente unterschiedlich; große Unterschiede gab es nicht. In manchen Rahmenrezepturen werden Pigmente in der Wasserphase dispergiert, in anderen mit etwas niedrigviskosem Öl (Squalan, Brokkolisamenöl) oder mit Rizinusöl benetzt und dann erst eingearbeitet. Die Pigmente sind übrigens temperaturstabil, da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Super!!
Gilt die Einsatzkonzentration den auch für Rona..? :lupe:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Super!!
Gilt die Einsatzkonzentration den auch für Rona..? :lupe:
Vom Hersteller habe ich nichts da; ich würde es mit ca. 0,5–1 % versuchen und dann eventuell steigern. Mit 3 % meinte ich: alle Pigmente zusammen auf gesamt.
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

ups..da hätt ich ja fast was missverstanden. Korrigiere sofort meine Aufzeichnungen! :-*

Antworten