ich habe gerade eine super leckere Mayonnaise gemacht. Mjamm. Mit Soja-, Kürbiskern- und geröstetem Sesamöl. Mich ärgert immer, daß die nicht lange hält. Maximal 10 Tage im Kühlschrank.
Nun überlege ich, wie ich die am besten konservieren könnte. Würde Kaliumsorbat reichen? Wenn ja. Wieviel davon?
Es wäre schön, wenn sie sich ca. 6 Wochen halten würde. Habt ihr eine Idee?
Lecker Mayonnaise - wie konservieren
Moderator: Birgit Rita
Anemone hat geschrieben: Paraben *kicher*

aha. Und dann hält sie länger? Werde ich mal recherchieren.ne winzige Msp Sorbinsäure müsste ausreichen, hab's noch nicht probiert. Gibt's in winzigen Tüten namens 'Einmachhilfe'.
Ich ärgere mich aber, weil ich immer wegwerfe. Ist doch schade drum. Ich habe so selten Lust auf Mayo und wenn, dann mach' ich sie und muss bei der Herstellung schon daran denken, daß ich die arme kostbare Creme wegwerfen werde ...Besser schnell essen und nicht ärgern, Tual ...

Natürlich ist frisch klasseHeike hat geschrieben:Ich würde sie wohl immer frisch machen, Tuâl. Ich bin ja so ein Frische-Fanatiker.

Die Alternative ist, daß ich 'ne hässliche gekaufte Mayo im Kühlschrank habe, damit ich bei den seltenen Gelüsten welche verfügbar habe. Ich rühre doch nicht, mal eben schnell eine riesige Menge Mayo, wenn ich auf die Schnelle eine leckeres Brot damit bestreichen will.
Ich brauche definitiv eine Konservierung ...
wunderbar. Du verstehst michHeike hat geschrieben:In diesem Fall würde ich mit Kaliumsorbat konservieren, wie Emulsionen auch; es ist für Lebensmittel zugelassen.Tuâl hat geschrieben:Ich brauche definitiv eine Konservierung ...

Löst sich Kaliumsorbat in der Ei-Öl-Masse oder muss ich zwingend in ein bißchen Wasser vorlösen?