Temperaturresistenz Rosenwasser

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Vanessa

Temperaturresistenz Rosenwasser

Ungelesener Beitrag von Vanessa »

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte gerne eine Handcreme rühren, in die ich unter anderem Granatapfelsamenöl und Rosenwasser mischen möchte.
Das Öl ist glaube ich recht temperaturempfindlich, aber was ist mit dem Rosenwasser?
Wann soll ich es einrühren? Zu lange kann ich bestimmt nicht warten, sonst werden die Buttern wieder fest. :gruebel:

Danke für Eure Hilfe
Vanessa

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Vanessa, magst Du uns Dein exaktes Rezept notieren? So kann ich nicht beurteilen, ob ein Emulgator vorhanden ist, wenn ja, welcher, wieviel Wasserphase durch das Hydrolat abgedeckt wird …
Liebe Grüße
Heike

Vanessa

Hallo Heike!

15g Granatapfelsamenöl
10g Jojobaöl
2 ML Cetylalkohol
3 ML Emulsan
50g Sheabutter (oder lieber doch Cupuacubutter?)

50g Wasser
50g Rosenwasser
1 ML Harnstoff
1 ML Panthenol
20 Tropfen Biokons

Was meinst Du dazu?

Heike
Administrator
Administrator
18

Für ein vernünftiges Emulgieren muss das Hydrolat kurz auf die erforderliche Temperatur gebracht werden, das ist ja die Hälfte der Wasserphase. Puh … viel Creme. Ich würde davon ein Jahr zehren. ;-) Frierst Du sie portionsweise ein?
Liebe Grüße
Heike

Vanessa

Eigentlich nicht. Mein Mann nimmt ein bißchen mit auf die Arbeit und so eine Cremedose ist bei uns schnell verbraucht.
Ich habe die Creme gestern abend gerührt und später natürlich getestet. Riecht sehr schön nach Rosen.
Aber heute morgen musste ich schon wieder feststellen, dass der Geruch von dem Granatapfelöl geblieben ist :gruebel:
Gibt es sowas, dass bei mancher Haut ein Öl nicht einzieht?

Heike
Administrator
Administrator
18

Vanessa hat geschrieben:Aber heute morgen musste ich schon wieder feststellen, dass der Geruch von dem Granatapfelöl geblieben ist :gruebel:
Bei der Beduftung mit Biokons sollte Granatapfelsamenöl (das ausgesprochen dezent riecht) nicht zu identifizieren sein.
Gibt es sowas, dass bei mancher Haut ein Öl nicht einzieht?
Bei bestimmten Hautsituationen (dehydriert, trocken) kann es sein, dass hauteigene Emulgatoren fehlen und von außen aufgetragene pure Lipide schlecht aufgenommen werden. Bei diesen Hauttypen sind wasserhaltige Emulsionen mit einem Anteil an hautphysiologischen Emulgatoren wirkungsvoller.

Öle penetrieren in die Haut, sie sind lipophil, hautphysiologisch, haben teilweise penetrationsfördernde Begleitstoffe, aber sie zeigen große Unterschiede in diesem Verhalten, auch von Öl aus Quelle X zu Öl von Quelle Y. Wenn zuviel oben auf liegen bleibt, hat man zuviel genommen oder ein Öl mit entsprechendem Fettsäuremuster gewählt. Zudem spielt das individuelle Empfinden eine Rolle, stelle ich immer wieder fest, wenn Menschen Öle beschreiben. :-)
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Hallo! :hallihallo:
zu deiner noch offenen Frage: Rosenwasser verträgt nicht mehr als 70 Grad. Das weis ich, weil ich vor wenigen Tagen mir selbst noch selbige Frage stellte und nachlas. :D

Vanessa

Danke diandra!
Wofür hast Du das Rosenwasser gebraucht?

Nachdem die Creme gereift ist, kann ich sagen, dass sie nicht mehr so schlimm riecht. :yeah:
Und sie heilt superschnell wunde Hände. Trotzdem werde ich beim nächsten Mal weniger GAS-Öl nehmen.
Wieviel nimmst Du normalerweise für Deine Cremes, Heike?

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Vanessa hat geschrieben:Danke diandra!
Wofür hast Du das Rosenwasser gebraucht?

Nachdem die Creme gereift ist, kann ich sagen, dass sie nicht mehr so schlimm riecht. :yeah:
Und sie heilt superschnell wunde Hände. Trotzdem werde ich beim nächsten Mal weniger GAS-Öl nehmen.
Wieviel nimmst Du normalerweise für Deine Cremes, Heike?
Ich hatte sie in eine Augencreme eingearbeitet.
Wasser kannst du m.E. immer durch Rosenwasser oder andere Hydolat ersetzen.
Wer anderer Meinung ist möge sprechen oder für immer schweigen :D

Antworten