Gesichtscreme - würdet ihr bitte mal düberschauen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
marshmallow

Gesichtscreme - würdet ihr bitte mal düberschauen?

Ungelesener Beitrag von marshmallow »

So ich möcht mal was fürs Gesicht probieren. Das Rezept stammt ursprünglich aus dem Beautykosmos, http://www.beautykosmos.de/forum/viewto ... 2&start=15 ich habs jedoch noch etwas abgeändert. Das Grundrezept ist der Vanishing Creme von L.sh nachempfunden. Ich hatte die mal als Probe und sehr gut vertragen. Kaufen möcht ich sie aber nicht :D

Fettphase

3,5g Traubenkernöl
3,5g Jojobaöl
2g Sheabutter
2g Glycerinstearat
0.5g Cetylalkohol

Wasserphase

30.5g (zusammengesetzt aus Rosen und Lavendelhydrolat und Wasser)

Wirkstoffe

10 Tr Kamelienöl
12,5ml Extrakte und gleichzeitig auch Konservierung (Malve und Kamille)

Gegenüber dem Rezept aus dem BK hab ich alle "verderblichen" Zutaten weggelassen. Auch sind es noch sehr wenige Wirkstoffe, das würde ich noch gerne etwas ergänzen, z.B.noch etwas Pantheol.
Meine Haut: ziemlich normal, neigt hie und da zu einzelnen Pickeln, eher grosse Poren, Glanz auf Stirn und Nase, im Winter leicht trocken auf Wangen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mehrmeitlich draussen oder bei sehr trockenen Luftverhältnissen arbeite.
Nun meine Fragen: Wie findet ihr die Rezeptur insgesamt? Wie kann ich geeignete Wirkstoffe einbauen (in welchem Verhältnis?). Ich hab die Einsatzkonzentrationen von z.B. Pantheol nachgeschaut, aber wie bau ich das jetzt in Gramm um?
In diesem Grundrezept hab ich meine Creme schonmal gerührt und auch gut vertragen, aber besser geht ja immer, ne :-*

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Diese Creme von L.sh mag ich auch sehr. Einmal habe ich es als Geschenk bekommen, dann ein Paar mal nachgekauft, aber sie ist sehr teuer. Ich werde demnächst eine Tagescreme brauchen, ich versuche sie nach deinem Vorschlag zu machen :monsieur:

Die Einzatzkonzentration wird prozentuell gerechnet: 1% (empfohlene Panthenol Menge) x Gesamtmenge deiner Creme in gr / 100%.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Stimmt, ca. 0,5 gr D-Panthenol ist bestimmt auch gut drin. UdA in der Fettphase, so 1 gr, wär auch ne feine Sache. Ich mache ja meine Gesichtscremes auch sehr gerne mit Glycerinstearat SE und Cetylalk. So 1 gr Glycerin würde sich auch noch gut drin machen. Hast Du sie hier mal oben über den Konservierungsrechner laufen lassen? Für den Anfang klingt sie ganz vernünftig - probier es aus. - Ach ja, willkommen bei den Rührsüchtigen...

marshmallow

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!
@Elena Super, dann können wir ja zusammen weiterentwickeln :-a :hallihallo:
@ Anemone Vielen Dank für deine Vorschläge, werd das noch einbauen und dann nochmals durch den Rechner laufen lassen.

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Ja gerne. Ich warte allerdings noch bis Februar, wenn ich die neue Bestellung machen kann, im Januar habe ich mein Budgetlimit aufgebraucht:))
Aber parallel überlege ich mir, welche Tagescreme ich machen werde. Was ich noch allerdings ausprobieren möchte, das ich 2 verschiede Crems rühre, einmal für die Stirn (sie glänzt bei mir auch immer total, :engel: ) und ein mal für das restliche Gesicht. Also leicht fettarm-trocke Haut im Winter. Dein Vorschlag könnte ich mir als die Creme für die Stirn vorstellen.:)

marshmallow

Tönt interessant! Ich mach nur eine Creme fürs ganze Gesicht. Was ich noch gerne hätte wäre ein Gesichtswasser und eine Augencreme, aber da such ich noch nach dem passenden Rezept.
Wenn ich dazu komme werd ich sie noch dieses Wochenende nachrühren.

Antworten