Algenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Elena

Algenöl

Ungelesener Beitrag von Elena »

Habe bei Spinnrad das Algenöl gekauft. Nicht für mein Auto, sondern für mich. :D Habe gehört, dass diese ganze Algenkosmetik sehr gut für die Haut ist usw.
Ich habe aber keine Information zu dem Öl gefunden, nur, dass es als alternative zum Treibstoff verwendet wird :faxen: .
Weisst jemand was über das Spreitverhalten und Fettsäure vom Algenöl?
Habe einmal ausprobiert, es zieht relativ schnell ein, aber ich würde es gerne auch mal mit anderen Ölen kombinieren.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Elena hat geschrieben:Habe bei Spinnrad das Algenöl gekauft. Nicht für mein Auto, sondern für mich. :D Habe gehört, dass diese ganze Algenkosmetik sehr gut für die Haut ist usw.
Ich habe aber keine Information zu dem Öl gefunden, nur, dass es als alternative zum Treibstoff verwendet wird :faxen: .
Elena, bei dem von dir gekauften Algenöl handelt es sich bestimmt um ein Mazerat (Ölauszug)
Ölauszüge (Mazerate) von Pflanzen oder Pflanzenteilen auf Basis von unterschiedlichen Trägerölen.
Weisst jemand was über das Spreitverhalten und Fettsäure vom Algenöl?
Dazu müsste man wissen in welchem Öl die Algen ausgezogen wurden.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Caprylic/Capric Triglyceride, Fucus Vesiculosus - also Neutralöl :)

Elena

sony hat geschrieben:
Elena, bei dem von dir gekauften Algenöl handelt es sich bestimmt um ein Mazerat (Ölauszug)
Ölauszüge (Mazerate) von Pflanzen oder Pflanzenteilen auf Basis von unterschiedlichen Trägerölen.
.
Danke, Mazerate waren noch nie ein Thema für mich.

Elena

Manuka-Bee hat geschrieben:Caprylic/Capric Triglyceride, Fucus Vesiculosus - also Neutralöl :)
exactly.
Na so was, Neutralöl. Es wird dazu eine straffere haut versprochen. :gebete: dazu dringt es aber nicht so tief in die Hornschicht ein. Und ich dachte ich habe DAS Rezept gegen das Altern gefunden :D

Mohni
Rührküken
Rührküken
13

Ungelesener Beitrag von Mohni »

Hallo,

ich habe noch Algenöl und möchte es in eine Tagescreme als Zusatzstoff einarbeiten. 1-3%
Reagiert es mit dem Sonnenlicht?
Gibt es nähere Auskünfte hier im Forum, habe ich wahrscheinlich überlesen. :augenwisch:

Danke für Eure Hilfe

Mohni

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Bei dem Öl wird es sich um ein Mazerat handeln. Daher solltest du schauen, welches Trägeröl verwendet wurde – es muss auf der Flasche deutlich ausgewiesen sein. In der Regel ist das Trägeröl schlichtes Sojaöl.

Wenn es sich bei dem Trägeröl wie oben beschrieben um Neutralöl handelt, kannst du es für die sonnenexponierte Zeit problemlos verwenden.
Freundlich grüßt
Katharina

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von aaminah »

Hat jemand von euch besondere Erfahrungen mit Algenöl?
Zuerst dachte ich dass muss ein ganz tolles Öl sein, weil Algen sind ja ganz toll für die Haut...
Es gibt ja auch Algenwickel usw.
Aber irgendwie habe ich hier noch nicht viel positives gelesen.
Liebe Grüße Aaminah

Mit dem Herzen zu sehen ist wichtiger als mit den Augen.

Antworten