"schnelle Klinge" Rasiercrème

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
butter

"schnelle Klinge" Rasiercrème

Ungelesener Beitrag von butter »

Ich würde gerne eine Rasiercrème als Geschenk machen.
Ist das schnelle-Klinge Rezept noch aktuell, sprich: bewährt es sich? Ist ja jetzt schon ein Weilchen her :D

Beschenkte wären 2 Männer zw. 50 und 60 J, nicht besondere Hautprobleme, auch nicht besonders trocken. Kann ich das Rezept so übernehmen, oder gibt Neuerungen?

Und wenn Ja:

Ich habe eine ganze Auswahl and Emuls, aber kein Lanette O (und ausserdem keine Stearinsäure??)

Zur Auswahl: Lanolin, Lame, Protelan, Montanow 68, Emulsan HT, Tegin, plus LL und Reinlecithin

Oder hat jemand ein anderes ultimative Rasierdings für mich?
(übrigens hab ich den halben Nachmittag gesucht, gelesen, gesucht, )

Ich bin sehr dankbar für Hilfe, muss am Freitag fertisch sein :K

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Ich habe die schnelle Klinge schon mal gerührt & sie gefiel mir sehr gut. :)
Mittlerweile bin ich allerdings zu Rasierseife konvertiert. 8)
Sicher kannst Du die Emus austauschen, aber ich glaube, das Raffinierte an dem Rezept ist gerade das Stearin, weil es zu stabilem Schaum verhilft (ist in meiner Rasierseife deshalb auch enthalten). Hatte meines übrigens in der Apotheke bestellt.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

butter

Liebe TaraFairy, danke für die Antwort :)

Ich habe das in jenem Thread aber so verstanden, dass die schnelleKlinge ausdrücklich nicht schäumt- hab ich was falsch verstanden?

Und weshalb bist Du zu Rasierseife konvertiert? Was spricht Dich da mehr an? Ist das Rezept in der Rezepteküche? Geh ich gleich mal kucken :lupe:

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

@ butter
Stearinsäure könnte ich Dir sonst was abgeben.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

butter

Texana; das wäre wirklich toll :)

Ich habe jetzt in der Not halt etwas anderes probiert, mal sehen, wie das ist. Wenn es zum furtschmeissen ist, melde ich mich, bzw wir machen grad "Warenaustausch" :D Ups, ist das was man nicht soll?

Bin froh, dass doch noch jemand geantwortet hat; vielen Dank :bussi: (Die Lieferung sollte morgen abgeschickt werden)

butter

Also raus damit: Was benutzt Ihr zum Rasieren (abgesehen von Klingen und Wasser?

Was findet Ihr am Besten?

Qutie

Ungelesener Beitrag von Qutie »

Hallo Brigitte,

Die "schnelle Klinge" schäumt nicht. Es ist eine richtige Creme, von der Konsistenz war es bei mir fast salbenartig, ich mag das.
Mein Chef-Tester hat sie auch für gut befunden. Man kann sie sogar als sehr reichhaltige Gesichtscreme benutzen.
Ich habe auch gerade das Rezept wieder hervor geholt, mein Sohn hat sie sich gewünscht. :happy:

butter

Cool, Qutie, Danke!

Womit machst Du denn nun das Gleiten? Mit Natrosol? Oder nimmst Du tatsächlich den Leinsamengel und schmeisst alles weg nach einer Woche?

Qutie

Ungelesener Beitrag von Qutie »

Ich überlege einfach Xanthan zu nehmen.
Damals habe ich das Leinsamengel anschließend noch mal aufgekocht und die Creme mit Paraben konserviert. Ich konnte sie bis zum Schluss verwenden, sicher über sechs Wochen. Inzwischen konserviere ich aber nicht mehr mit Paraben, und Natrosol habe ich nicht. Ich meine für das gleiten wäre auch die Stearinsäure zuständig, hm....bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich les nochmal das Rezept nach und ergänze hier, wenn ich was andres finde.

Nachtrag: Stearinsäure ist wohl weniger fürs gleiten zuständig sondern für Konsistenz und damit das Haar weicher wird,schreibt zumindest Selea. Sie schreibt aber auch dass man Leinsamengel durch Xanthan ersetzen könne, wenngleich das Ergebnis mit Leinsamenschleim besser wäre.
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen entweder Leinsam +Paraben oder ich bestelle Natrosol. :gruebel: Ich werde berichten.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Stearin macht nicht nur den Schaum (bei einer Seife), sondern auch die Creme stabil & gibt ihr eine gewisse Festigkeit, ohne zuviel Fett zu enthalten (was kontraproduktiv wäre). Sorry! :veilchen:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

butter

TaraFairy, ich bin seeehr zufrieden mit der Konsistenz und der Festigkeit- dafür würd ich also keine Stearinsäure brauchen :happy:

Und Qutie: Ich habe Natrosol. Xanthan finde ich zu rubbelig, aber Guar (sorgfältig mit Rokonsal konserviert) wäre vielleicht ähnlich schleimig wie Leinsamen :)

Wobei ich mittlerweile eher zu Natrosol tendiere: es ist irgendwie einfach "feiner".

Ich fand einfach den Leinsamenschleim so ausserordentlich sympathisch und erfrischend...naja :K

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

@ Butter
Schreib doch mal mir eine PN, wieviel Stearin Du brauchst. Am besteb gerade mit Adresse. Ich weiss nämmlich nicht genau, wieviel ich noch habe... Hoffe, dass es reicht!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Antworten