badekonfekt s.o.s.

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
aaprill

badekonfekt s.o.s.

Ungelesener Beitrag von aaprill »

Hallo alle zusammen,
Ich bin ganz neu und habe noch wenig Erfahrung aber ich wollte ganz gerne mal eigenes Badekonfekt herstellen. Also habe ich mich ein bißchen hier durchgelesen und meinen ersten Versuch gewagt mit folgendem Rezept:

50g Kakaobutter
50g Sheabutter
10g Mandelöl
12g Lysolecithin
etwas PÖ

Das Ergebnis war nicht besonders zufriedenstellend was die Optik betrifft aber emulgiert hat es gut, auch mit der Konsistenz bin ich zufrieden. Mich stört halt in erster Linie diese pissgelbe Farbe vom Lysolecithin. Ich hätte es gerne mindestens Vanillefarben wenn nicht sogar weiss.
Naja, also habe ich einen zweiten Versuch gewagt nachdem ich mir dann Lebensmittelfarbe und Titandioxid bestellt habe. Das Verhältnis von Kakaobutter zu Sheabutter habe ich noch etwas abgewandelt und los gings.
Und diesmal ist das Ergebnis katastrophal. Die Optik ist zwar so wie ichs mir vorgestellt habe aber benutzen kann man die Teile jetzt dafür nicht. Ich habe nämlich solche Unmengen von Titandioxid benötigt um es überhaupt annähernd weiss zu kriegen sodass dann beim baden die gesamte Wanne weiss wird und man richtig putzen muss um die Pigmente wieder zu entfernen,es bildet komischen Schaum und abgesehen davon noch Bröckchen im Wasser. Auch die Variante mit der Lebensmittelfarbe hat ähnliches ergeben so dass ich jetzt eher wieder in die Richtung tendiere Farbe und Pigmente komplett wegzulassen. Und meine ganzen Bestände habe ich bei der blöden Aktion auch noch gehimmelt...:-(
Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen wie ich Badekonfekt hinkriege mit LL und trotzdem eine ansprechende Farbe ohne Titandioxid und ähnliches? Ich habe extra schon weiße Kakaobutter benutzt und auf LL würde ich eigentlich ungern verzichten da ich gelesen habe dass es halt immer noch viel besser emulgiert als Milchpulver. Wäre echt super wenn mir da ein paar erfahrene konfekthersteller ein paar Tipps oder Rezepte geben könnte.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

aaprill hat geschrieben:Auch die Variante mit der Lebensmittelfarbe hat ähnliches ergeben so dass ich jetzt eher wieder in die Richtung tendiere Farbe und Pigmente komplett wegzulassen.
hallo aaprill :hallihallo: ! kennst du die "back & speisefarben von schwartau" ? das sind so kleine tuben mit lebensmittelfarbe ohne wasser- die funktionieren auch mit LL ! es gibt gelb, rot, blau und grün, erhältlich im supermarkt bei den backzutaten. das blau wird dann halt durch den gelben farbton der badepralinen grün, das rot geht mehr ins orange,... aber die farben werden sehr schön, trotz LL. ich nehme übrigens immer heikes basisrezept für badepralinen, die sind von der konsistenz perfekt !

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Du könntest auch ein paar Tropfen Sanddornfruchtfleischöl versuchen, dann wird es fruchtig Orange :D Aber sparsam dosieren! 1-2 Tropfen auf 10g sollten reichen :)

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Hallo AApril :hallihallo:

falls Du Dir eine "pralinenmässige" Färbung vorstellen kannst: Hier hilft ungezuckertes Schokoladenpulver. Wenn Du dann die Masse noch in entsprechend aussehende Förmchen giesst, musst Du sie glatt vor hungrigen Mitbewohnern in Sicherheit bringen. :kicher:
Liebe Grüsse
Cistrose

aaprill

Danke für eure Antworten, das sind ja schon tolle Tipps. Die Farben von Schwartau kenne ich, aber gibt es denn auch irgendeine Möglichkeit die Badepralinen weiß zu kriegen? Weiß wäre halt wirklich meine absolute Farbpräferenz. Ich würde dafür auch ein anderes Rezept oder andere Emulgatoren benutzen zur Not.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

aaprill hat geschrieben:… oder andere Emulgatoren benutzen zur Not.
Dermofeel® PR, das ist Polyglyceryl-3 Polyricinoleate.
Liebe Grüße
Heike

aaprill

Wo kann man denn diesen Dermofeel Emulgator kaufen? Habe gerade schon bei behawe geschaut aber nichts gefunden.

Heike
Administrator
Administrator
18

aaprill hat geschrieben:Wo kann man denn diesen Dermofeel Emulgator kaufen? Habe gerade schon bei behawe geschaut aber nichts gefunden.
Kennst Du Olionatura? :faxen:

Im Ernst: auf der Mutterseite findest Du, zwei Mausklicks entfernt, Infos über diesen Emulgator. ;-)
Liebe Grüße
Heike

abejita

Ungelesener Beitrag von abejita »

Heike hat geschrieben:Im Ernst: auf der Mutterseite findest Du, zwei Mausklicks entfernt, Infos über diesen Emulgator. ;-)
Und nicht nur darüber! :D
Hier gibts übrigens das super tolle Badepralinen Rezept!
Auch cremefarben (pissgelb wurden sie bei mir nie :schock: ) sind sie super schön - z.B. mit Sternanis drauf. Wirkt super edel und natürlich. :oha:

Heike
Administrator
Administrator
18

abejita hat geschrieben:Hier gibts übrigens das super tolle Badepralinen Rezept!
Ich habe mal den Hinweis zu Dermofeel® PR bei diesem Rezept ergänzt, mit Direktlink zum Shop. :-)
Liebe Grüße
Heike

aaprill

Oh super, danke das ist sehr nett :-) Ich denke ich werde den mal bestellen und ausprobieren.

aaprill

sooo, nachdem jetzt heute mit der post der neue emulgator gekommen ist musste ich natürlich gleich testen und dachte ich gebe kurz einen kleinen erfahrungsbericht bzw. eine rückmeldung :-)

also das konfekt ist diesmal suuuuper geworden, traumhaft! genau so wie ich es mir vorgestellt hatte! tausend dank für diesen super tipp heike :-)))

Antworten