Brauche Hilfe bei Gesichtswasser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
stövchen

Brauche Hilfe bei Gesichtswasser

Ungelesener Beitrag von stövchen »

Hallo zusammen,

Clinique und Shiseido werben damit, dass ihre Lotionen angeblich sanft exfolieren. Können wir sowas auch? Und dann wirklich sanft und natürlich?
Kann die Basis nur gefiltertes, abgekochtes Wasser sein? Oder sollte ein Hydrolat her? Wenn ja, welches? Und wieviel dann davon?
In einer Lotion von Clinique ist Menthol enthalten. Keine Ahnung, ob nur wegen der Frische oder einer bestimmten Wirkung.
Und dann: Apfelessig? Milchsäure? Flüssiges Menthol? Salz? Extrakte? Honig? Mir schwirrt der Kopf. Vor allem wegen der Mengenverhältnisse.

(Ich habe mal gelesen, dass man Molke als GW benutzen kann. Hm...)

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

clinique, soweit ich weiss, verwendet(e) für sanften peeling immer salicyl säure
z.B. MILD CLARIFYING LOTION
Water, Butylene Glycol, Biosaccharide Gum-1, Cyclodextrin, Salicylic Acid, Panicum Miliaceum (Millet) Plant Glycoprotein Extract, Aloe Barbadensis (Aloe), Arginine, Peg-10 Soya Sterol, Ceteth-20, Dimethicone, Ceteth-2, Dimethicone Copolyol, Hexadecanol, Methylparaben, Green 5, Yellow 10

hatte ich mal, vor langer langer zeit - nix mild, absoluter schrott (sieht man jetzt ganz deutlich an der INCI) :D

wenn du was zum micropeelen brauchst ist allantoin die gute wahl, ist deutlich sanfter, AHA schällt die haut genau so wie urea

Svenska

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Ich benutze morgens Basensalz, um das Gesicht zu reinigen. Eine körnige Variante, die streu ich mir auf die feuchte Hand und die Körnchen peelen dann grad sanft die nasse Gesichtshaut, während sie schmelzen. Verträgt meine Haut wunderbar, sie spannt danach kaum.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

stövchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

Clinique und Shiseido werben damit, dass ihre Lotionen angeblich sanft exfolieren. Können wir sowas auch? Und dann wirklich sanft und natürlich?
Sorry, aber was ist bitte exfolieren? Vielleicht eine dumme Frage, aber mir sagt das jetzt gerade gar nichts! Bild

Lieben Gruß,
Andrea

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

bastiwast hat geschrieben:Sorry, aber was ist bitte exfolieren? Vielleicht eine dumme Frage, aber mir sagt das jetzt gerade gar nichts! Bild
Unter exfolieren verstehet man das Entfernen abgestorbener Hautschuppen von der Oberfläche der Haut. Ein anderer Begriff ist dafür »peelen« oder auch schlicht »abschälen«. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

stövchen hat geschrieben:Kann die Basis nur gefiltertes, abgekochtes Wasser sein? Oder sollte ein Hydrolat her? Wenn ja, welches?
Abgekochtes Wasser oder Hydrolat ist eine gute Basis. Ich persönlich mag am liebsten ein schönes Hydrolat auf den Hautzustand abgestimmt. Mit Lavendelhydrolat kannst du im Prinzip nichts falsch machen.
stövchen hat geschrieben:Und wieviel dann davon?
Ich finde 95% Hydrolat (inklusive Konservierung) und der Rest Wirkstoffe sind für ein Gesichtswasser ausreichend.
stövchen hat geschrieben:In einer Lotion von Clinique ist Menthol enthalten. Keine Ahnung, ob nur wegen der Frische oder einer bestimmten Wirkung.
Menthol hat eine adstringierende Wirkung. Aber ich persönlich würde es in einem Gesichtswasser nicht einsetzen, da ich es meine Augen und die Nasenschleimhäute zu sehr reizt.
stövchen hat geschrieben:Vor allem wegen der Mengenverhältnisse.
Die verträglichen Einsatzkonzentrationen für Honig und Milchsäure kannst du den Rohstoffportraits entnehmen. :)
stövchen hat geschrieben:(Ich habe mal gelesen, dass man Molke als GW benutzen kann. Hm...)
:ja: Sauermolke. Hier werden sich Milchsäurebakterien zu Nutze gemacht.
Freundlich grüßt
Katharina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:
bastiwast hat geschrieben:Sorry, aber was ist bitte exfolieren? Vielleicht eine dumme Frage, aber mir sagt das jetzt gerade gar nichts! Bild
Unter exfolieren verstehet man das Entfernen abgestorbener Hautschuppen von der Oberfläche der Haut. Ein anderer Begriff ist dafür »peelen« oder auch schlicht »abschälen«. :)
Von lateinisch "folium", Blatt. Die Hautschuppen sollen zwar abblättern, aber im Herbst würde niemand von sich exfolierenden Bäumen sprechen. :kichern:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Von lateinisch "folium", Blatt. Die Hautschuppen sollen zwar abblättern, aber im Herbst würde niemand von sich exfolierenden Bäumen sprechen. :kichern:
Bild..........hah! Dann häuten sich unsere Schlangen ja gar nicht sondern exfolieren sich.Bild

@ Katharina und pflanzneölscheich - Danke für die Erklärung.

Lieben Gruß,
Andrea

stövchen

Ungelesener Beitrag von stövchen »

Vielen Dank für die Tipps!
Ein erster Versuch sieht jetzt so aus:
65g gefiltertes, abgekochtes Wasser
5g Urea
5g Apfelessig
Prise Meersalz
Löffelspitze Honig
20g Alk (95%Vol.)
10 Tr. ÄÖ Orange.
Erster, subjektiver Eindruck: nett. Besonders der Duft. Orange überdeckt den Essig. Bleibt nur noch abzuwarten, was meine Haut längerfristig davon hält...
Beim nächsten Versuch werde ich Katharinas Hinweis beherzigen und den Wasser(Hydrolat-)anteil vergrößern. Ist ja "nur" ein Gesichtswasser und kein Pflegeprodukt.

Antworten