Cupuaçu Face Melts Problem mit Schmelzpunkt

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Moonlightgirl

Cupuaçu Face Melts Problem mit Schmelzpunkt

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Hallo

ich hab da grad ein kleines Problem :/

Ich habe schon seit 2 Stunden die Masse von den Cupuaçu Face Melts im Ofen aber es schwimmen immer noch kleine Teilchen vom Bienenwachs darin herum und wollen sich nicht auflösen.
Wie lange muss man das denn schmelzen? Der Ofen hat 45 Grad habe ich nachgemessen. Muss sich alles ganz auflösen das Bienenwachs hat ja einen Schmelzpunkt von 60 Grad. :gruebel:

Kann mir bitte jemand helfen ich will es nicht höher erhitzen wegen der Sheabutter. :cry:

Es ist das Rezept:

https://olionatura.de
/_rezepte/index.php?menue=g_spezial&id=14

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich schmelze erst das Wachs auf dem Herd, dann klappt es. :-) Die anderen Fette schmelzen sanft im Ofen, aber das Wachs braucht den Direktkontakt mit der Hitze.
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Das hab ich ja genau so gemacht :cry: aber wenn ich dann das Gemisch aus dem Ofen in den geschmolzenen Bienenwachs gebe gibt es Flocken die selbst nach 2 Stunden im Ofen nicht schmelzen.

Nimmst du normalen Bienenwachs?
Das gleiche ist mir bei den Body Melts passiert. Ich habe jetzt einfach im Wasserbad das ca. 60 Grad war das ganze schnell unter rühren geschmolzen und hoffe das ich es jetzt nicht verdorben habe :schocker:

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Geht mir auch immer so. Gehe ein wenig mit der Temperatur hoch und dann klappt es auch. Fest sind sie bei mir immer geworden. Ab und zu mal umrühren nicht vergessen. :happy:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Das Problem hatte ich auch. Das Bienenwachs erstarrt logischerweise, ich frage mich, wie Heike das macht.

Bei den Silky Body melts ist wenigstens noch Kokos dabei; nächstes Mal versuche ich, das Wachs mit dem Kokos zu schmelzen und schaue, ob es dann auch so reagiert wie andersrum. Aber bei den Face Melts ist alles Hitzeempfindlich...

Ich habe halt schlussendlich auch alles so kurz wie möglich aufgeschmolzen, bei den Silkys ist nichts passiert, keine Einbussen.

Moonlightgirl

Also ich habe sie heute morgen aus der Form genommen und sie sehen super aus :D

Scheint alles gut gegangen zu sein, jetzt müssen sie nur noch nach härten. Gibt es vielleicht Unterschiede beim Bienenwachs oder kann Heike zaubern

Bild

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Moonlightgirl hat geschrieben:Bild
Gib' ihnen etwas Zeit, das wird schon. :-) Schau' mal in einer Woche.
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Hab sie schon eingelagert :knutsch:

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Maria »

Moonlightgirl hat geschrieben:Hab sie schon eingelagert :knutsch:
Und Moolight - die Woche ist rum. Wie ist das Ergebnis?

Ich bin neugierig, weil die Face Melts bei mir schon auf dem Programm sind, morgen möchte ich sie angehen.

Ganz liebe Grüße
von Maria

Moonlightgirl

Hallo Maria,

ich habe sie gestern Abend das erste Mal benutzt und bin ganz begeistert. Bild

Sie sind schmelzen bei der Massage auf der Gesichtshaut und machen sie ganz seidig zart. Ich bin echt begeistert und werde sie bestimmt wieder machen wenn sie alle sind. :ja:

Antworten