Die 12 Öle der Heiligen Schrift

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Netti

Die 12 Öle der Heiligen Schrift

Ungelesener Beitrag von Netti »

Mal abgesehen von dem christlich großzügigen Angebot (nur 222,00 Euro für 12x5 ml Äö) finde ich das ganz interessant.
Na gut, bei Young Living kosten 5 ml Sandelholz 66 Euro. :eek:

Bin ja nicht gerade bibelfest. Aber über die Erwähnung von Balsamen und ätherischen Ölen habe ich schon einiges gelesen.
Früher dachte ich: Die hatten ja nichts anderes. Das hat sich natürlich längst geändert. Ich nutze Ätherische Öle sehr viel.
Eine große Bewunderung für die Heilkundigen im Altertum hatte ich schon immer.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Das christlich großzügige Angebot finde ich auch einen Hammer. Fast 20 Euro pro 5-ml-Fläschchen, ja Du lieber Himmel! Dafür wird frau fast selig gesprochen. :wink: Die Bibel-Infos sind ja ganz nett für den, der diesen Bezug gerne möchte. Für mich jetzt nicht so. Müsste den Medicus mal wieder lesen, ist schon lange her.
Walafried Strabo, dem Abt von der Reichenau, und Karl dem Großen haben wir in weiten Teilen den (deutschen, vielleicht sogar europäischen) Heilkräuteranbau zu verdanken und ganz sicher auch Hildegard von Bingen. Die bewundere ich sehr.

Netti

Naja, um religiösen Bezug geht es mir ja auch nicht. Aber das alte Testament ist ja nicht nur eine Ansammlung abergläubischer Auslegungen unserer unaufgeklährten Vorfahren sondern telweise auch einziger Zeitzeuge der Lebensweise vor mehreren tausend Jahren.
Bingen und der große Karl war ja viel später und schon wesentlich besser und ausschöpfbarer dokumentiert.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

O, Netti, das habe ich auch nicht gesagt. Die Bibel ist für mich eines der interessantesten Bücher überhaupt, besonders das Alte Testament. Darin ist eigentlich alles über das menschliche Dasein ausgedrückt, was man sich nur vorstellen kann. Bibelgärten gibt's ja auch. Für mich gibt's da kein besser und schlechter. Und das Altertum ist eine Grundlage in der Geschichte. Ich bin nur nicht gläubig und eher ein Kind der Neuzeit. Deshalb sind mir die genannten Personen einfach näher, zumal ich schon auf der Reichenau war, aus der Gegend stamme, in der Hildegard geboren wurde und im ersten Kloster war, Bingen und Eibingen sind auch jetzt noch nicht weit von mir entfernt; und die Kaiserpfalzen sagen mir auch sehr viel, da ich schon viele besucht habe. Solltest Du aber bitte nicht in den falschen Hals kriegen...ich habe sehr viel Achtung vor der Vergangenheit.

Netti

Hab ich nicht in den falschen Hals bekommen Anemone. Ich wollte nur sagen, dass mich Religion auch nur perifer tangiert, es aber ein Glück ist, dass auch aus Zeiten, aus denen kaum noch Schriften existieren, solche Hinweise überliefert sind.
Was in aller Welt Heilkundige ohne Mikroskopie, Analysemöglichkeiten und Studien geschafft haben, fasziniert mich immer wieder.

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

ich finde die bibel auch sehr interessant,für mich bedeutet sie geschichte pur.

abgesehen davon bin ich ansonsten zu 100% atheistisch eingestellt.
gott sei dank denken hier einige hier genauso wie ich.
ich fühle mich unter christen nicht sehr wohl.ich kann einfach nicht begreifen,wie man als mensch der neuzeit die evolution verleugnet und das tut man ja im prinzip,wenn man noch an die schöpfung der erde in 7 tagen glaubt.

viele grüsse

ulli

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ulli, man merkt dass du dich - wie viele Menschen - nie mit dem christlichen Glauben beschäftigt hast. Die "7 Tage" werden schon seit vielen Jahren als "7 Äonen" gedeutet. Man muß nicht alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht. Niemand verlangt das von einem gläubigen Christen, die Kirchen hierzulande jedenfalls nicht. :) Und ich bin der Meinung, dass jeder Mensch glauben oder nicht glauben soll, was er möchte. Solange mir niemand vorschreiben will, was ich zu glauben habe. :gebete:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18
Ungelesener Beitrag von margaris »

Mal kurz zu den Ölen, es sind 2 dabei, die absolut nicht Hände von Laien gehören, aber das ist denen absolut egal - und damit habe ich ein Problem.

Cassia wirkt stark hautreizend muss also massiv verdünnt werden, damit man es anwenden kann (und am Besten mit einem hautverträglichen äÖ gepuffert werden) - aber davon steht nichts ... und Ysop officinalis ist ein Therapeutenöl (selbst E. Zimmermann schreibt, dass er nur in die Hand erfahrener Therapeuten gehört), weil er heftig wirkt. Ysop decumbens ist da vorzuziehen.

Sorry, (und seid mir nicht böse, habt Ihr Euch mal den Hersteller Young Living angesehen?) die disqualifizieren sich damit.

Aber die Idee an sich ist schön... wäre wirklich was zum Nachlesen und ein bisschen Bibelkunde :wink: .
Liebe Grüsse
Margaris

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

@ lavendelhexe
woher willst du wissen,dass ich mich nie mit dem christlichen glauben beschäftigt habe.
ich bin katholisch getauft,ohne das mich jemand vorher gefragt hat.als säugling kann man sich halt nicht dagegen wehren.
ich habe kommunion,firmung und das ganze trara mitmachen müssen und bin jeden sonntag in die kirche gescheucht worden.
meine ausbildung habe ich in einem christlichen krankenhaus(evangelisch) gemacht.
ich war heifroh,dass ich diesen verbitterten alten jungfern den rücken zukehren konnte.
das erste was ich tat,war aus der kirche auszutreten,das konnte ich leider vorher nicht,dann hätte ich meine kündigung erhalten.
jetzt arbeite ich in einem nichtkonfessionellen haus und habe es nie bereut.

diese ach so tollen christlichen lehren gehen mir ganz weit am allerwertesten vorbei und ich bin darüber informiert,mehr als mir lieb ist,weil da rollen sich mir die zehennägel auf.
aber danke für die nachhilfestunde über jahre oder äonen.

ulli

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Die meisten Menschen hierzulande sind getauft und später zu Konfirmation oder Kommunion und Firmung gegangen und wissen nur wenig über den Glauben. Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun. Du selber hast von den 7 Tagen angefangen und das ist nunmal ein schlechtes Beispiel :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

soweit ich mich recht erinnere,steht in der bibel gott erschuf die erde in 6 tagen,am 7.tag ruhte er.
um ehrlich zu sein,ich will mich auch gar nicht mehr mit diesem ganzen abergläubischen m... auseinander setzen.
ich lebe im 21.jahrhundert und nicht im tiefsten mittelalter.

ulli

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, der Glaube - entweder man glaubt oder nicht, aber irgendwo dran glaubt doch jeder Mensch.

Uli- ich hab grad meiner Schwester ein Buch geschenkt "sonntags" heißt es. Da geht es gerade um diesen Sonntag, dass man auch 1 Tag zum Ruhen und Innegehen haben sollte. In diesem Buch stehen Texte und daneben ist Platz für eigene Gedanken, eigene Empfindungen, die wir zum Sonntag im 21. haben.
Klar 21. Jahrhundert, aber so ein Sonntag würde gerade unserer Zeit einmal gut tun.
Für mich als greise Oma wird die Bibel immer interessanter, auch gerade durch diesen Thread. Ich werde mit das AT einmal durchlesen -wenn ich es denn schaffe- Ich sehe all das was drin steht als Methapher, z.B. der Turmbau zu Babel - da denke ich an Dubai mit ihrem Turm -

Aber das alles OT

zu den äth. Ölen - es ist sehr interessant, welche Öle und vor allem auch welche Heilpflanzen schon in der Bibel erwähnt sind. Und wenn man sich diese mal unter die Lupe nimmt - z.B. der Weihrauch - das ist eine Hammerpflanze. Aber dieser überaus biblische Preis - das ist ein Hohn sondersgleichen - und wie schon von margaris geschrieben - einige Öle erfordern fachliche Kompetenz, um angewendet zu werden. Ich werde die sitebetreiber einmal anmailen und das mal anmerken. Es ist schon fahrlässig, diese Öle so mir nichts dir nichts anzupreisen, ohne auf die einzelnen Gefahren hinzuweisen.
Doch da gibts zum Beispiel auch den Papyrus Ebers, der eine Heilschrift aus Ägypten ist. Da stehen ähnliche Pflanzen drin, auch der Weihrauch, mit dem z.B. die Pharaos einbalsamiert wurden. Und dieser Papyrus hat auch einige 1.000 Jährchen auf dem Buckel. (und man kann drin lesen, liegt nämlich in der Staatsbibliothek Leipzig) wenn mann den die Hieroglyphen entziffern kann. :gruebel: :lupe: :gruebel:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

ulli64 hat geschrieben:soweit ich mich recht erinnere,steht in der bibel gott erschuf die erde in 6 tagen,am 7.tag ruhte er.
um ehrlich zu sein,ich will mich auch gar nicht mehr mit diesem ganzen abergläubischen m... auseinander setzen.
ich lebe im 21.jahrhundert und nicht im tiefsten mittelalter.
Ulli, ich respektiere Deine Haltung aus ganzem Herzen, würde es aber sehr begrüßen, wenn Du sie sachlich vermitteln würdest. Eine Aussage wie »ich lebe im 21.jahrhundert und nicht im tiefsten mittelalter« befördert alle, die glauben (und ihre ganz persönlichen Gründe dafür haben), in genau letzteres. Das ist für mich deutlich abwertend. Das, was Du mit Glauben verbindest, hat mit dem, was andere damit assoziieren, möglicherweise (sogar wahrscheinlich) nichts zu tun.

Mir scheint, in Deiner Biographie sind viele schmerzliche Momente? Da spricht viel Verbitterung aus Deinen Worten. :/

Verzeiht mein O.T., ich ziehe mich auch sofort wieder zurück. :-)
Liebe Grüße
Heike

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

ulli64 hat geschrieben:soweit ich mich recht erinnere,steht in der bibel gott erschuf die erde in 6 tagen,am 7.tag ruhte er.
Aber man muß doch nicht alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht. Niemand verlangt das - die Kirchen hierzulande jedenfalls nicht. Die Kirche erklärt die 7 Tage mit "7 Äonen", also 7 Zeitalter.
Es gibt natürlich Fundamentalisten, die vieles wörtlich nehmen wollen - seltsamerweise aber nicht alles, nur ausgewählte (in das jeweilige Weltbild passende) Teile.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

na ja....
das ist halt meine eigene meinung,ich wollte niemanden beleidigen.
verbitterung ist gar nicht so falsch,dass stimmt.
über meine eigene erfahrung mit kirche,als auch das,was kirche in der vergangenheit verbrochen hat,bis zu dem was heute noch im namen der kirche an negativen dingen passiert.ich finde das,mit verlaub verlogen.

@lavendelhexe
ja genau,die lieben fundamentalisten.und es werden immer mehr.
ich finde das zum fürchten und da muss man noch nicht mal zu den usa rüberschauen(bible belt) auch hier ist dieser starre glauben schon weit verbreitet.

ich hoffe ich habe mich diesmal nicht wieder missverständlich ausgedrückt.

viele grüsse,

ulli

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

ulli64 hat geschrieben:ich hoffe ich habe mich diesmal nicht wieder missverständlich ausgedrückt.
Nein, hast Du nicht. :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ulli, nun verstehe ich dich auch :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

danke,freut mich das alle unklarheiten beseitigt sind.
lg,
ulli
:)

Antworten