Ja, der Glaube - entweder man glaubt oder nicht, aber irgendwo dran glaubt doch jeder Mensch.
Uli- ich hab grad meiner Schwester ein Buch geschenkt "sonntags" heißt es. Da geht es gerade um diesen Sonntag, dass man auch 1 Tag zum Ruhen und Innegehen haben sollte. In diesem Buch stehen Texte und daneben ist Platz für eigene Gedanken, eigene Empfindungen, die wir zum Sonntag im 21. haben.
Klar 21. Jahrhundert, aber so ein Sonntag würde gerade unserer Zeit einmal gut tun.
Für mich als greise Oma wird die Bibel immer interessanter, auch gerade durch diesen Thread. Ich werde mit das AT einmal durchlesen -wenn ich es denn schaffe- Ich sehe all das was drin steht als Methapher, z.B. der Turmbau zu Babel - da denke ich an Dubai mit ihrem Turm -
Aber das alles OT
zu den äth. Ölen - es ist sehr interessant, welche Öle und vor allem auch welche Heilpflanzen schon in der Bibel erwähnt sind. Und wenn man sich diese mal unter die Lupe nimmt - z.B. der Weihrauch - das ist eine Hammerpflanze. Aber dieser überaus biblische Preis - das ist ein Hohn sondersgleichen - und wie schon von margaris geschrieben - einige Öle erfordern fachliche Kompetenz, um angewendet zu werden. Ich werde die sitebetreiber einmal anmailen und das mal anmerken. Es ist schon fahrlässig, diese Öle so mir nichts dir nichts anzupreisen, ohne auf die einzelnen Gefahren hinzuweisen.
Doch da gibts zum Beispiel auch den Papyrus Ebers, der eine Heilschrift aus Ägypten ist. Da stehen ähnliche Pflanzen drin, auch der Weihrauch, mit dem z.B. die Pharaos einbalsamiert wurden. Und dieser Papyrus hat auch einige 1.000 Jährchen auf dem Buckel. (und man kann drin lesen, liegt nämlich in der Staatsbibliothek Leipzig) wenn mann den die Hieroglyphen entziffern kann.

Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell