Erfahrung mit Türkisch-Rotöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 11. September 2009, 08:54
14

Erfahrung mit Türkisch-Rotöl?

Ungelesener Beitrag von Maria »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade - jahreszeit- bzw. wetterbedingt - auf der Suche nach einem Rezept für ein möglichst schonendes hydrophiles Reinigungsöl, d. h. der Anteil an Emulgatoren oder Tensiden sollte so gering wie möglich sein. Andererseits möchte ich keinen zu klebrigen Ölfilm auf der Haut zurückbehalten. Deshalb kam mir der Gedanke, ob Türkisch-Rotöl (i. d. Regel sulfatiertes Rizinusöl) hier eine Lösung sein könnte. Was mich nun interessiert, wäre die Einsatzkonzentration, wenn ich als Basisöl Sesamöl verwende. Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit Rotöl, idealerweise über einen längeren Zeitraum?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
von Maria

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Maria! :hallihallo:

Es gibt hier einen Thread, in dem Gitta über Ihre Erfahrungen mit Rotöl berichtet. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Maria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 11. September 2009, 08:54
14

Ungelesener Beitrag von Maria »

Danke Katharina,
da habe ich mit der Forensuche offensichtlich etwas falsch gemacht. Mir wurde nur der Thread über natürliche Emulgatoren angezeigt . Nach der Lektüre von Gittas Beitrag werde ich nun einfach wild entschlossen den Versuch mit meinem Rotöl (von Maienfelser) starten. Mal sehen, wie sich das verhält.
Ganz liebe Grüße
von Maria

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Dann berichte mal in naher Zukunft über deine Erfahrungen damit. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten