Wässrige Emulsion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninella hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch interessant für dich, einen Solubol-Ersatz selber herzustellen? Folge diesem Link......
Ob's klappt, weiß ich nicht, ich habe bisher weder Solubol noch diesen Vorschlag ausprobiert!
Prinzipiell wird diese Mischung funktionieren; die Idee stammt übrigens aus der Rührküche – wie so vieles. Mittlerweile lassen alle Foren ihre Lecithine quellen. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Heiner

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Von Allantoin hab ich schon mal was gehört, vor Jahrzehnten ... 8) da habt ihr mir was voraus.

Heike
Administrator
Administrator
18

Heiner hat geschrieben:Von Allantoin hab ich schon mal was gehört, vor Jahrzehnten ... 8) da habt ihr mir was voraus.
Ach ja … bei mir verstaubt auch online ein kleines, ungeliebtes Portrait. Einmal gekauft, dann nie wieder. War das … 1856? :gruebel: In einem meiner früheren Leben. Bisabolol geht es ähnlich. :nixweiss:
Liebe Grüße
Heike

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

WA-RUM, Heike? Was ist blöd am Allantoin? :lupe:

Heike
Administrator
Administrator
18

butter hat geschrieben:WA-RUM, Heike? Was ist blöd am Allantoin? :lupe:
Das wollte ich nicht sagen, Bütterchen. :-) Mir ist – nach Heiners Feststellung – nur aufgefallen, dass es in meinen Rezepturen seit Jahren keine Rolle mehr spielt. Ich habe Beinwellwurzeln gesammelt und Tinkturen an- und eingesetzt, aber Allantoin nie mehr nachgekauft. Irgendwie … reizt es mich nicht.
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

butter hat geschrieben:ich kau mir die Nägel ab, weil ich nicht weiss, was ich sagen soll, Diandra :(
Heiner mag wohl eher kein Allantoin im Sud?

Du meinst, mann könnte Honig und zuviel Allantoin vermischen und dann wird er flüssig? :lupe:
Nägel kauen ist äußerst ungesund und sieht auch sehr unschick aus :popohauen:

Ob man Allantoin - ohne Wasser - in "Überdosierung" zum verdünnen im Honig Sud nehmen kann weis ich nicht.
Also ich weis nicht, ob es funktioniert. Jetzt während des Schreibens stelle ich mir allerdings die Frage, was eine
Überdosierung (neben der Verdünnisierung) für einen Sinn machen würde... :gruebel:

Nee, ich glaube :K war doch schon richtig... vergessen wirs...tun wir so, als ob ich das niemals geschrieben hätte... :pfeifen:

tun die anderen ja auch schon....Pssst Butter, lass uns schnell verschwinden...

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Heike hat geschrieben:
Ninella hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch interessant für dich, einen Solubol-Ersatz selber herzustellen? Folge diesem Link......
Ob's klappt, weiß ich nicht, ich habe bisher weder Solubol noch diesen Vorschlag ausprobiert!
Prinzipiell wird diese Mischung funktionieren; die Idee stammt übrigens aus der Rührküche – wie so vieles. Mittlerweile lassen alle Foren ihre Lecithine quellen. :kichern:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Diesen Umstand wollte ich natürlich nicht unterschlagen! Ich habe auch sofort beim Durchlesen an das Emulgator-Gel auf Reinlecithin-Basis gedacht. Interessant war für mich der weiterführende Gedanke, ob man zusammen mit genügend Glycerin nicht eine etwas stabilere Grundlage schaffen könnte, ausgehend von der Diskussion im Gelisucre-Thread. Allerdings habe ich den Gedanken selber nicht ernsthaft weiterverfolgt, ich brauchte bisher auch noch kein Solubol.

@Heiner: Keine Sorge, ich habe auch inzwischen verstanden, dass du etwas flüssig-tropfbares brauchst, das wäre also sowieso nix für dich! :ugly:

Heiner

Daß so ein banales Thema inzwischen 67 Beiträge hat, ist unglaublich. Immerhin treibt sich hier in der Rührküche (vielleicht bin ich ja auch zu leicht faszinierbar)(für mich) die Creme der Cremerührerinnen rum. Mit für mich aberwitzigen Rezepturen mit ich weiß nicht wie viel z.B. Emulgatoren parallel. Da hätte ich schon längst den Überblick verloren. Oder Schritt für Schritt meine Rezepturen erweitert, um jeden Schritt auch tatsächlich kapieren und nachvollziehen zu können. Mein Ideal ist bisher eher: ein-fach, schlicht. Vielleicht so wie sizilianische Küche, die unglaublich auf den Punkt kocht, häufig mit nur 3 oder 4 Zutaten. Ist u.a. das der spannende Geschlechterunterschied?

Heiner

Heute habe ich nun meine Lavendel-Teebaum-Solubol-Emulsion fertiggestellt. Sie ist zwar insgesamt "zäher", als ich mir das vorgestellt habe, aber mit ein wenig Geduld sind die paar Tropfen in den Rindensud gezählt. Das Ergebnis ist genau das, was ich haben wollte: sehr praktikabel.

Danke euch allen, die ihr die 'Suppe' mitgerührt habt.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

butter hat geschrieben:WA-RUM, Heike? Was ist blöd am Allantoin? :lupe:
Nichts, aber es ist in unraffiniereter Sheabutter enthalten, da erübrigt sich in der Regel das Pülverken. :D
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Ah, noch so etwas feines, das ich in unserem wundervollen Land nicht bekomme :)
Ich habe zugriff auf Bio-raffiniert. Und auf Allantoin :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

butter hat geschrieben:Ah, noch so etwas feines, das ich in unserem wundervollen Land nicht bekomme :) D
Doch. Magaris hat unraffinierte Shea. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Katharina hat geschrieben:Doch. Magaris hat unraffinierte Shea. :D
Und das ist die schöne aus aktueller Ernte (Herbst 2009) von Afrikahandel. Hat Zerti und ist empfehlenswert. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

butter

- und macht nix, dass sie nicht Bio ist?
Na dann: auf zu Magaris! (Katharina, bitte gib mir doch bei Gelegenheit das Pferd mit dem Ritter der so drauflosstürmt mit erhobenem Schwert- ich könnte das so gut brauchen, immer wieder... :) )

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Meinst Du den :attacke: ?

Dann ist es doppelpunktattackedoppelpunkt
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Heike
Administrator
Administrator
18

butter hat geschrieben:- und macht nix, dass sie nicht Bio ist?
Sheabäume werden nicht angebaut, insofern ist »kontrolliert-biologischer Anbau« Augenwischerei, das Bio-Siegel … nun ja … es hat sicher Aussagekraft, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass Sheabutter ohne Biosiegel schlecht ist. Wir haben ja auch Bio-Arganöl einer bekannten Firma, die bis heute keinen Gegenbeweis dafür geliefert hat, dass es »gestreckt« ist. :nail:

Bio-Shea ist an sich ein Unding. »Bio« kann nur sein, was nach vereinbarten Richtlinien angebaut wird. Daneben gibt es Wildsammlung, und das trifft es. Allerdings verkauft sich Bio-Shea besser.
Liebe Grüße
Heike

butter

:hearts: danke, Schnabulinchen! Ganz glücklich...

@Heike: danke für die Info. Ist seeehr aufschlussreich. Ich bin ein Bio-Opfer von Haus aus :/ .Gut, dass ich mal wieder auf den Boden komme :) Trau mich jeweils fast nicht, was anderes zu nehmen, wenn eine Bio-Alternative zur Verfügung steht.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Heike hat geschrieben:Sheabäume werden nicht angebaut, insofern ist »kontrolliert-biologischer Anbau« Augenwischerei, das Bio-Siegel … nun ja … es hat sicher Aussagekraft, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass Sheabutter ohne Biosiegel schlecht ist. Wir haben ja auch Bio-Arganöl einer bekannten Firma, die bis heute keinen Gegenbeweis dafür geliefert hat, dass es »gestreckt« ist. :nail:

Bio-Shea ist an sich ein Unding. »Bio« kann nur sein, was nach vereinbarten Richtlinien angebaut wird. Daneben gibt es Wildsammlung, und das trifft es. Allerdings verkauft sich Bio-Shea besser.
Exakt. Und - wie man häufig liest - der Begriff »aus Wildsammlung« ist auch kein echtes Qualitäsmerkmal. Shea lässt sich nicht kultivieren, und somit sind die Nüsse immer aus Wildsammlung. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

»Bio« bedeutet, das Produkt wurde durch eine der berechtigten Organisationen zertifiziert, das ist schon richtig … und ein Kostenfaktor. Ich weiß von Anbietern, die das Geld für die Zertifizierung sparen und es an die Frauen direkt auszahlen. Manche Bio-Shea soll ihr Siegel allerdings von selbst ernannten Organisationen im Stammland haben, tja … :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

steht eigentlich "Bio" nicht auch fuer "naturbelassen", sprich keine Eingreifung in die Natur des Wachsens, egal ob Pflanze oder Lebewesen?
In Afrika, kan man davon ausgehen, ist vieles noch naturbelassen, also die Regionen wo keine "Zivilisation" from West eingeschlagen ist...aber wenn sog. "Organisationen" anfangen Profit damit zu machen MUSS man auch davon ausgehen, dass Einiges einfach unkoscher gehandhabt wird, es liegt einfach in der Natur des Menschen...so traurig es auch ist

Antworten