Hefemasken
Moderator: Helga
Einfach Frisch-Hefe (oder Trockenhefe) mit etwas lauwarmer Milch,Joghurt etc. zur einer geschmeidige Paste anrühren.Je nach dem wie schnell das ganze auf der Haut antrocknet,ca. 10-20min. drauflassen,abspülen,fertig.Christian hat geschrieben:Wie rührt man sowas an?

Verleiht eine schön durchblutene (deshalb lieber abends anwenden,und dadurch können tief sitzende Unreinheiten an die Oberfläche rauskommen),sehr weiche,glatte,fast porenlose Haut

Bitte kein Honig dazugeben,weil es die Masse sehr stark verflüssigt!
Gut ich warte gespannt.margit hat geschrieben:Sony, das weiß ich ja selbst noch nicht.
Ich bin ja keine Chemikerin, oh da fehlt ja so viel.
Ich habe einfach nur die Hefe im Visier.
Die Erfahrungskosmetik empfiehlt die Hefe,
eine Fermentation geht nicht ohne Hefe.
Und da habe ich jetzt beschlossen, da etwas
mehr wissen zu wollen

Jetzt gönne ich mir erst mal ein Bad. Habe dein Badeöl schon vor ein paar Tagen gemacht und wartet nun auf mich. Dann muss ich unbedingt eine Maske mit den Hefeflocken ausprobieren, die kann dann so lange einwirken.

Gestern habe ich die Maske ausprobiert. Ich habe keine frische Hefe bekommen (blöder Supermarkt!
) und somit ein halbes Päckchen Trockenhefe stattdessen genommen. Ich habe einfach einige Löffel Hafermilch dazugeleert und etwas Guarmehl um die Maske zu verdicken!
EIN TRAUM! Die Haut ist danach echt glatt und fast porenlos...
Sehr durchlutet war die Haut aber nicht. Nur ein Bisschen rot an den Wangen. Ich müsste es also nicht unbedingt am Abend machen.
Das nächste mal nehme ich echt frische Hefe und hoffe dass es so noch besser wird.
Aber Magit, was hast du echt vor? Ich habe meine Maske ja auch kurz im warmen Wassebad stehen lassen und gewartet bis sie etwas aufgeht. Ich dachte mir halt auch sie wäre dann "aktiver" oder so!

EIN TRAUM! Die Haut ist danach echt glatt und fast porenlos...

Das nächste mal nehme ich echt frische Hefe und hoffe dass es so noch besser wird.
Aber Magit, was hast du echt vor? Ich habe meine Maske ja auch kurz im warmen Wassebad stehen lassen und gewartet bis sie etwas aufgeht. Ich dachte mir halt auch sie wäre dann "aktiver" oder so!
Christian, wie immer ist bei mir das alles oft
ein Zufallsprodukt. .
Und ich rede, da lieber nicht über meine
kreuz und quer Gedanken.
Sonst hält ihr mich noch für völlig neben der
Kappe.
Ich beobachte die Wirkung der Hefe nach
drei Tagen. Da wird sie aber so gewaltig
wirkstoffmässig sein, dass ich sie auf keinen
Fall pur benutzen kann.
Mit Algen ,Wasser und ein bisschen Hefe
das dann zu einer Fermentation führt könnte
ich mir auch noch gut vorstellen.
ein Zufallsprodukt. .
Und ich rede, da lieber nicht über meine
kreuz und quer Gedanken.
Sonst hält ihr mich noch für völlig neben der
Kappe.
Ich beobachte die Wirkung der Hefe nach
drei Tagen. Da wird sie aber so gewaltig
wirkstoffmässig sein, dass ich sie auf keinen
Fall pur benutzen kann.
Mit Algen ,Wasser und ein bisschen Hefe
das dann zu einer Fermentation führt könnte
ich mir auch noch gut vorstellen.
hier sind mehrere Hefemasken
Ja ,
mit Zucker oder Honig geht das ganze besser auf, zumindest beim Brotbacken.
Ja ,

Ich habe mir die Rezepte angesehen. Da stand man soll keine Trockenhefe verwenden. Hab ich aber gestern gemacht. War trotzdem wirksam. Da stelle ich mir Bierhefe noch unwirksamer vor als Trockenhefe. Die hat ja keine Triebkraft mehr. Mir ist nämlich eingefallen das ich ja auch Bierhefepulver zu Hause habe. Das versuche ich heute wenn ich Zeit habe! Aber aufgehen tut das nicht, wie es im Rezept beschrieben ist. Oder ist da eine andere Bierhefe gemeint?
Die Masse verdickt sich nicht wiederBarbara hat geschrieben:...wenn der Honig dazukommt, wirds ganz schnell dünnflüssig, aber nach einien Minuten dickt es wieder an...

Die Wirkung ist der Hammer wasChristian hat geschrieben:EIN TRAUM! Die Haut ist danach echt glatt und fast porenlos...Sehr durchlutet war die Haut aber nicht. Nur ein Bisschen rot an den Wangen. Ich müsste es also nicht unbedingt am Abend machen.
![]()

Wegen durchblutung ist bei jedem anders,einige merken da nichts,bei anderen wird die Haut danach sehr schön rosig.Du,Christian,gehörst warscheinlich zu den nicht empfindlichen.

- Heike
- Administrator
- 18
Margit, diese Hefemaske ist eine alte Tradition aus meiner Jugendzeit, als ich sie gerne für meine unreine Haut verwendet habe. Es britzelte sehr, und der Geruch war nicht meiner … ob ich's nochmal probiere?
Meine Lieblings-Frischemaske ist Naturjoghurt, Honig und 1 TL Öle – zur Zeit meine Spezialmischung aus Sacha Inchi-, Weizenkeim-, Sanddornfruchtfleisch- und Schwarzkümmmelöl. Tut auch innerlich gut.
Meine Lieblings-Frischemaske ist Naturjoghurt, Honig und 1 TL Öle – zur Zeit meine Spezialmischung aus Sacha Inchi-, Weizenkeim-, Sanddornfruchtfleisch- und Schwarzkümmmelöl. Tut auch innerlich gut.

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Master of Emulsifying
- 17
Ich habe mir auch gestern eine Hefemaske aufgelegt
Mit 2 EL Bierhefe-Flocken (die duften recht angenehm), etwas AloeVera Saft und ein wenig Honig. 20 Minuten vor sich hin quellen lassen und dann ab aufs Gesicht damit und 15 Minuten wirken lassen.
Die Haut war danach schön feinporig und glatt und leicht durchblutet. Gekribbelt oder gebrannt hat definitiv nichts. Es schreit nach Wiederholung. Das nächste Mal nehme ich etwas Joghurt anstelle AloeVera.
Übrigens: ich konnte meine Katze nur unter heftigster Androhung von 14 tägigem Futterentzug davon abhalten mir die Maske vom Gesicht zu lecken. Irgendwas muss drin sein, was sie liebt.
lG
Katharina

Mit 2 EL Bierhefe-Flocken (die duften recht angenehm), etwas AloeVera Saft und ein wenig Honig. 20 Minuten vor sich hin quellen lassen und dann ab aufs Gesicht damit und 15 Minuten wirken lassen.
Die Haut war danach schön feinporig und glatt und leicht durchblutet. Gekribbelt oder gebrannt hat definitiv nichts. Es schreit nach Wiederholung. Das nächste Mal nehme ich etwas Joghurt anstelle AloeVera.
Übrigens: ich konnte meine Katze nur unter heftigster Androhung von 14 tägigem Futterentzug davon abhalten mir die Maske vom Gesicht zu lecken. Irgendwas muss drin sein, was sie liebt.
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina