Badekugeln

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ich habe es bei den zwei Kugeln einfach nur mit feuchten Händen probiert.
Bei größeren Mengen sprühe ich mit einer Alkoholmischung ein.
Meistens ein wohlriechendes Hydrolat.

Mit reinem Alkohol werde ich es dann auch mal probieren.
:ja:
Danke Jeannie für den Hinweis und freut mich, dass du hier bist.
Herzlich Willkommen.

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von Gi »

Ich nehme Wodka :mrgreen: :mrgreen:

Meine Badebombe steht offen im Bad und die Wärme und Feuchtigkeit von Raum beinflüssen nicht. Die sind genau so fest wie vor 4 Monate (Herstellungszeit) 8)

Grüße

Gi

margit

./.

margit

Ich verpacke sie gern, auch auch wegen der Verduftung des äth. Öls

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Jeannie_in_a_bottle hat geschrieben:die sind ja ein traum .... *staun* *großeaugenmach*...
das finde ich auch

Jeannie_in_a_bottle hat geschrieben: ich weiß auch immer noch nicht ,was ich mit meinen 4 kig epsom machen soll ...
wenn das bittersalz ist, kannst du es für eine leber/gallereinigung nach hulda clark nehmen.http://www.drclark.de/german/liver.htm

liebe grüße von barbara

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Bild
Bild
Mmmmh, sind das schöne Badekugeln! Perfekt! :love:
Liebe Grüße
Heike

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von sisy »

Woau! Suuuper sehn die Badekugeln aus!!! :laufen:
Was sind das fuer rote Dinger, die neben den Kugeln stehen? :argverlegen:

Hallo GI! :winke:
Deine Badebomben sind wircklich nach 4 Wochen fest und sprudeln genauso? Proffesionell.... :gut:
Ich habe meine Bomben in ein Plastikgefaess aufbewart, aber auch dann nach ein paar Wochen haben sie nicht mehr so gesprudelt und noch einige Zeit Spaeter zerfielen sie... :cry:
Du bespruest die Badebomben mit Wodka wenn die fertig sind, wird dadurch so wie eine Schutzschicht gebildet? Und wann backst Du sie, noch nach dem besprueen? :klimper:
Liebevoll, Laura

margit

Sisy, das sind verunglückte Fimoteile.

Ich habs mal probiert, obwohl mir das Material nicht zusagt.

Als Deko hat es gerade gepasst.

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Vielleicht kann mir jemand anderes auf die Frage antworten? :lupe:

Ich habe meine Bomben in ein Plastikgefaess aufbewart, aber auch dann nach ein paar Wochen haben sie nicht mehr so gesprudelt und noch einige Zeit Spaeter zerfielen sie... Wie muss ich die aufbewahren, damit sie nicht zerfallen und die Sprudeleigenschaften nicht verlieren? Jede einzelne in die Plastik einwickeln? Vielleicht habe ich sie zu wenig trocknen lassen? also, bei uns ist zur Zeit sehr warm wegen der Heizen, die Luftfäuchtigkeit ist um 50 %. Ich habe bedenken, ob das so gut wäre, die Bomben einfach im Raum zum trocknen lassen, weil die Fäuchtigkeit doch relativ hoch ist, oder?
Liebevoll, Laura

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

margit was und wozu sind: Weizenstärkepulver und Kaolin? :?:
Liebevoll, Laura

margit

Die beiden Stoffe stehen für Bindemittel aber auch Sprengmittel (Silicate und Stärke)

Nach meiner Ansicht müssen die Tabletten sehr gut verpackt sein, damit sie nicht vorzeitig Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen.
Nicht umsonst sind die Badetabletten im Handel mit einer Metallfolie geschützt.
Meine Badekugeln sind eingewickelt in Cellophan und zusätzlich im Glas im Glas verpackt.
Sie werden bei mir aber auch nicht alt. :nein:

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

also, statt Weizenstärke kann ich Kartoffelstärke nemen? Aber was mache ich, wenn ich kein kaolin habe? Werden die Kugeln nicht so fest oder wozu muss man den Bindemittel dazu geben?
Liebevoll, Laura

margit

Du kannst jede Art von Stärke nehmen. Auch Kartoffelstärke.
Mit Kaolin oder auch Rügener Heilkreide bilde ich mir ein, dass die Kugeln fester werden.

Es geht aber aber auch ohne Kaolin.,

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

So, nun habe ich auch schon mehrere Badekugeln hergestellt, geht super gut. Nur mit dem einfärben komme ich nicht klar. Wie macht ihr das, welche farbstoffe benützt ihr?
Ich habe die ganzeinfache Lebensmiottelfarbe, die man in dem supermarkt kaufen kann als 4-er Packung.... Aber die Farbe verteilt sich nicht besonders gut!

Cosmee , hast Du Fotos von deinen Badebomben, die Du mit Tonerde eingefärbt hast, ist die Farbe da schön sichtbar?
Liebevoll, Laura

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

ja hab ich. allerdings hab ichs hier so gemacht, dass ich die tonerde in die masse nur eingestreut hab und leicht verrührt, weil ich gar nicht WOLLTE, dass sich die farbe gut verteilt. ich mags so gesprenkelt und luftig natürilch.

ach so, ja, das rot und das grün ist tonerde. das gelbe ringelblume.

Bild
Bild
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

cosmee hat geschrieben:Bild
Bild
Ich mag das aufs Wesentliche Reduzierte. Farbe und Struktur! Sehr schöne Badekugeln, Cosmee! :hearts: Sie sehen aus wie unterschiedlich gefärbte Steine oder Kiesel, vor allem das obere Bild wirkt so.
Liebe Grüße
Heike

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Cosmee
ah jeee, die sehen wirklich so schön natürlich aus! :ja: Und Ringelblüten einfach fein gemahlenes pulver rein?
Ich komme von dir auf die Idee, dass man so auch andere Farbige kräuter reintun könnte, nur wird dann bestimmt der Baderand schmutzig, oder? Hast schon die farbigen Badebomben ausprobiert? :)

Heike, genau, wie Natursteine!!! :ja:
Liebevoll, Laura

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

OT on
Ich hab mir den weiter oben genannten Shop ein bisschen angeschaut - macht ja Spass :-), was mir aber einen Schauer über den Rücken gejagt hat und den Shop für mich persönlich als absolutes "no go" macht sind die Inhaltsstoffe. SLS, BHT, PET (! Wozu braucht's denn das bitte?!) und so weiter und so fort.
Also wenn das alles liebevoll von Hand gemacht sein soll, frage ich mich, warum dann so ein Mist drin ist... Ich muss mich korrigieren, ich sehe gerade, dass nur die Seifen selbstgemacht sind. Aber wenn man sich die Philosophie dahinter ansieht, passt der Rest nun nicht wirklich dazu.... Schade.
OT off

Zurück zum Thema Badebomben...

In Vorbereitung zum Weihnachtsmarkt habe ich gestöbert und gesucht und bin in einem der Foren auf einen Link gestossen (und ich bringe leider nicht mehr zusammen, wer den wo gepostet hat und bitte vielmals um Entschuldigung :knicks: ), den ich Euch nicht vorenthalten möchte : klick Ich fand den Effekt einfach zu gut und habe mich über's Probieren gemacht.

Und es stimmt, die Dinger nach dem Rezept sprudeln irre! Allerdings piekst mich irgendwas leicht beim Baden und ich vermute mal das(?) Borax, die anderen "komischen" Inhaltsstoffe habe ich einfach ausgetauscht. Mal sehen, was die nächste Charge herbringt :D .

Die Herstellung ist recht tricky, finde ich, allerdings habe ich mit flüssiger Lebensmittelfarbe gearbeitet, was wohl schon zu viel Flüssigkeit war.
Und _der_ Vorteil von gel-artiger Lebensmittelfarbe ist, dass dann das Wasser richtig bunt wird.

Und dann war ein grosser Tag da:
Badebombenkurs in der 1. Klasse!! Hihi, die Knöpfe haben begeistert mitgemacht und wunderschöne Bömbchen gebastelt, es war herrlich! Ich habe mit Anja's Rezept gearbeitet, das lässt sich gut vorbereiten, eine kleine Heizplatte mitgenommen und die Kakaobutter vor Ort geschmolzen.
Die stolzen Gesichter waren mein Lohn und somit unbezahlbar!!
Liebe Grüsse
Margaris

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

@ Margaris
Wo finde ich denn gel-artige Lebensmittelfarbe? Hast mich neugierig gemacht.

Du warst in der Schule ind der Klasse von Deiner Tochter? Finde ich toll dass die Kinder so begeistert waren. :D
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Texana hat geschrieben:@ Margaris
Wo finde ich denn gel-artige Lebensmittelfarbe? Hast mich neugierig gemacht.

Du warst in der Schule ind der Klasse von Deiner Tochter? Finde ich toll dass die Kinder so begeistert waren. :D
Die gibt's zur Zeit noch in der Migros bei den Weihnachtsbacksachen. In den nächsten Tagen wird sie dann massiv runter gesetzt (war zumindest bisher so), weil sie doch sehr teuer ist. Ein kleiner Pott kostet Fr. 7.50. Schau mal ab morgen dort bei den Spezialsachen, Du findest sie sicher. Und es gibt sie in der Migros nur zu Weihnachten...

Und ich war bei meiner Tochter in der Klasse, ja. Wir haben hier die Möglichkeit, uns mit unseren "Fähigkeiten" in ein Verzeichnis einzutragen und die Lehrer können dann bei Bedarf und nach Wunsch auf uns zugreifen :-).
Liebe Grüsse
Margaris

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Ist das die Zuckerschrift? Oder gibts da noch andere?

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Nein, keine Zuckerschrift! Das sind kleine Töpfe. Inhalt so um die 20-30ml, durchsichtig mit weissem Schraubverschluss. Sehr simpel.
Liebe Grüsse
Margaris

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

@ Margaris
Danke, ich glaube, ich weiss welche Du meinst. Hatte mal vor längerer Zeit mal solche Lebensmittelfarbe gekauft in der Migros.

Schön, solche Lehrer zu haben. Jetzt wollen dann die Mamis zu Hause selber Badebomben basteln! :ja:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

kann mir jemand verraten, ob ich das Milchpulver durch etwas ersetzen kann, damit die Badebomben vegan werden?
lieben Dank

margit

Ja, mit Lysolecithin (LL) oder auch Fluid Lecithin Super .

Mulsifan wäre auch noch eine Alternative, allerdings auf PEG Basis. . .

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

super, danke!!

maritta
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von maritta »

Hallo,

was bewirkt die Zitronensäure in den Badebomben?

In welchem Verhältnis kann man Milchpulver mit LL ersetzen?

Ganz andere Frage: Wo bekomme ich Formen für kleine Seifen?

Gruß Maritta

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

maritta hat geschrieben: was bewirkt die Zitronensäure in den Badebomben?

Zitronensäure reagiert mit Natriumhydrogencarbonat (Natron) in Wasser zu u. a. Kohlensäure, das das Sprudeln bewirkt. Da es 3:1 reagiert, wäre es auch denkbar die Zitronensäuremenge von 50% der Natronmenge auf 33% zu verringern.

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Mariah hat geschrieben:
maritta hat geschrieben: was bewirkt die Zitronensäure in den Badebomben?

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Kann mir jemand verraten, ob ich statt Maisstärke auch Tapioka verwenden kann? Was das einzige (vegane), das ich finden konnte.

Antworten