Kurzer Blick ueber Rezept bitte

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Kurzer Blick ueber Rezept bitte

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Hallo zusammen,
ich bin immer noch am rumprobieren, welche Gesichtspflege meine Haut nicht zum Ausflippen bringt. Im Moment ist sie wieder nicht so toll (Akne, was ich vorher nie hatte, hauptsaechlich in einer ganz geraden linie: stirnmitte, zwischen Nasenfluegeln und Mund und Kinn) und ich habe mir Nicotiamid bestellt. Ausserdem fuerchte ich, dass ich vielleicht zuviel meiner Oelmischung morgens und abends auftrage, damit meine Haut nicht auch so trocken ist.
Naja, vielleicht waere jemand so lieb mal ueber mein neues Rezept zu schauen, ob sie/er da irgendwas bedenklich findet?

Gesichtsoel (10 g)
5 g Jojobaoel
3 g Squalan
1 g Lanolin
0,5g Cranberry Oel (5%)
0,5 g Nachtkerzen Oel (5%)
1 Tr Pfefferminzoel

Gesichtsspray 15 gr
0,3 g Nicotiamid
14,7 g Hydrolat

Was Lanolin betrifft, so glaube ich, dass ich das vertrage UND es ist so ziemlich das einzige, was meine Haut weich macht (ausser Shea, was ich, wie ich fuerchte, nicht vertrage). Pfefferminzoel in winzmengen scheint sich auch gut auf meine Haut auszuwirken. Was im Gesichtsoel neu ist, ist das squalan und das Nachtkerzenoel. Das Gesichtswasser bewahre ich zehn Tage im Kuehlschrank auf, daher habe ich auf konservierung verzichtet (?)

Lieben Dank :hallihallo:

Romana

Ungelesener Beitrag von Romana »

Grüß Dich,
ich würde noch 0,2 oder 0,3 g Urea zwecks Feuchthaltevermögen der Haut einarbeiten. Gut wäre auch - falls du das verträgst, ein Tröpfchen Zitronenöl. Meine Tochter hat auch megaempfindliche Haut und wir haben mit Zitronen- und Sandelholthydrolat beim Gesichtswasser super Erfahrungen gemacht. Welches Hydrolat verwendest du für das Spray?
Hamamelis ist auch ziemlich super bei empfindsamer Haut.

Liebe Grüße aus Österreich
Romana :hanf:

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Hallo ROmana, danke fuer Deine Antwort, ich glaube mit Urea komme ich nicht so toll klar. Zitronenoel habe ich leider nicht da, aber ich will sowieso das Hydrolat von Aromazone bestellen :engel:

Ich verwende Karottenhydrolat, eigentlich sollte das ja alles relativ vertraeglich sein, solange es nicht verunreint ist.

Antworten