Wirkstofföle zugeben

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar
Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag, 4. März 2010, 21:04
15
Wohnort: Allgäu

Wirkstofföle zugeben

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi - Fragen über Fragen,

noch eine Anfängerfrage: wann gebe ich denn die Wirkstofföle zu?? Manche sind hitzeempfindlich. Gleichzeitig mit der Sheabutter, oder erst mit den restlichen Wirkstoffen in die Handwarme Emulsion zum Schluss????
Aktuell möchte ich Wildrosenöl verarbeiten - wann gebe ich es denn jetzt zu?

Vielen Dank,

Eure Kati
Grüße von Kati

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ich gebs immer in die handwarme emulsion
bzw. alle wirkstoffe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34931
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wenn es nur kleine Mengen sind (wie normalerweise üblich), kannst Du sie in die handwarme Emulsion einarbeiten. :-)

Ist des wegen größerer Mengen aus emulsionstechnischen Gründen (Stabilität) notwendig, die Phasen bei entsprechenden Temperaturen zu verarbeiten, schaden 4–5 Minuten Erhitzung auf 80 °C keinem (!) Öl. Beim Pressen haben sie teilweise höhere Temperaturen gesehen. Es gibt Untersuchungen dazu; ab 50 C werden Tocopherole abgebaut, deutlich aber erst ab 100 °C aufwärts.

Heiß-Mazerate werden z. B. auch mehrere Stunden teilweise bei 50–70 °C gesimmert; Du kannst daher auch (falls notwendig) ein Mazerat kurz mit erhitzen.
Liebe Grüße
Heike

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

So mache ich das auch.
Kleine Mengen mit den Wirkstoffen, größere Mengen (hab ich oft bei Wildrosenöl) mit der Shea in die aufgeschmolzene Fettphase.
Mazerate habe ich meistens selbst heiß hergestellt und behandle sie wie hitzestabile Öle.

Co2-Extrakte gebe ich immer vor dem Emulgieren in die heiße Fettphase. Bei denen habe ich öfter beobachtet, dass sie sich bei nachträglicher Zugabe nach ein paar Stunden absetzen. Das konnte man durch die orange Färbung sehr gut sehen.
Kennt das noch jemand oder liegt das an meinen Emulsionen?

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6540
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
17
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Danke Heike für die ineressanten Infos.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag, 4. März 2010, 21:04
15
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Kati »

Danke für Eure Antworten - und schon ist mir wieder weitgergeholfen.... :)
Kati
Grüße von Kati

Antworten