Lipodermin würde das Einziehen fördern, nicht das, was gefordert ist … reicht die Reinigungswirkung? Na, bei 10 % RL, doch, das müsste gehen. Ich habe immer Probleme, wenn noch etwas auf der Haut bleibt, weil ich mich im Alltag schminke.margit hat geschrieben:5-10% Reinlecithin (in den warmen Öl auflösen)
90-95% Mandel- Aprik-Traubenkernöl
und äth. Öl , ich liebe Orange, Grapefruit, Zitrone
Basisrezepturen mit Lysolecithin
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Heike
Heike
Hallo, ich habe in den rezepten ein rezept für gesichtsreiniger mit LL und kalmushydrolat. Seit ich das nehme, will ich nix anderes mehr und nehme nur noch sehr selten seife. Gerade jetzt im winter ist die gesichtsreinigung mit LL super toll und hinterläßt eine geschmeidige haut, die kein bischen ausgetrocknet ist. Als zusatz halte ich glycerin für sinnvoller als lipodermin, kann mich aber irren. Nun sagen wir mal so, mir gefällt glycerin besser.
Ich bin ja eine Öl-Seifen-Reinigungs-Anhängerin. Bisher habe ich mit Öl vorgereinigt und mit Seifenwasser nachgereinigt.Ich habe immer Probleme, wenn noch etwas auf der Haut bleibt, weil ich mich im Alltag schminke.
Deshalb kam ich jetzt auf die Idee mit Lecithin, wegen der besseren Emulgierfähigkeit.
Selea, kann ich Glycerin in einer reinen Ölmischung verwenden.
In Ölen ist ja auch Glycerin. Aber dann müsste es 99% sein.
Ich denke auch , dass Lipodermin in einer Reinigung nicht sein muss.
Selea , deine Kalmusreinigung hört sich ja gut an.
Ich kenne Kalmus nur im Zusammenhang mit Darmgeschichten.

Und du nimmst das jetzt fürs Gesicht.
Da hast du bestimmt dafür eine Erklärung, die mich
interessiert.
So, mein letzter Versuch für heute war ein hydrophiles Reinigungsöl mit
Reinlecithin.
Und ich sitze jetzt hier, bettbereit mit gefühlsmäßig porentief gereinigten Haut.
Ohne Creme ist sie glatt wie ein Fischlein.
Ich habe
10 g Reinlecithin in 20 g Öl aufgelöst
90 Sonenblumen - Sojaöl
1-2 Meßlöffel Xanthan
einen Schuß Glycerin
10 Tropfen Orangenöl
Die Seife hat heute frei.
Anmerkung:
Mit Kalmus und Kardamom verfeinert.
Es könnte sein, dass sich das ganze immer wieder schütteln lässt..
Dann könnte das LL besser sein. Aber ich muss sparen.
Reinlecithin.
Und ich sitze jetzt hier, bettbereit mit gefühlsmäßig porentief gereinigten Haut.
Ohne Creme ist sie glatt wie ein Fischlein.
Ich habe
10 g Reinlecithin in 20 g Öl aufgelöst
90 Sonenblumen - Sojaöl
1-2 Meßlöffel Xanthan
einen Schuß Glycerin
10 Tropfen Orangenöl
Die Seife hat heute frei.
Anmerkung:
Mit Kalmus und Kardamom verfeinert.
Es könnte sein, dass sich das ganze immer wieder schütteln lässt..
Dann könnte das LL besser sein. Aber ich muss sparen.
Da ich keine ahnung von eurer prozenterechnerei habe, habe ich diese ignoriert und einfach 1ML glycerin auf 50ml reinigungsflüssigkeit gegeben. Die idee kam mir durch das rosengesichtswasser von alverde, welches mir aber nicht reinigend genug war. Ich habe mir dann überlegt lecithin als tensid da rein zugeben und es hat toll funktioniert.margit hat geschrieben:Ich bin ja eine Öl-Seifen-Reinigungs-Anhängerin. Bisher habe ich mit Öl vorgereinigt und mit Seifenwasser nachgereinigt.Ich habe immer Probleme, wenn noch etwas auf der Haut bleibt, weil ich mich im Alltag schminke.
Deshalb kam ich jetzt auf die Idee mit Lecithin, wegen der besseren Emulgierfähigkeit.
Selea, kann ich Glycerin in einer reinen Ölmischung verwenden.
In Ölen ist ja auch Glycerin. Aber dann müsste es 99% sein.
Ich denke auch , dass Lipodermin in einer Reinigung nicht sein muss.
Selea , deine Kalmusreinigung hört sich ja gut an.
Ich kenne Kalmus nur im Zusammenhang mit Darmgeschichten.![]()
Und du nimmst das jetzt fürs Gesicht.
Da hast du bestimmt dafür eine Erklärung, die mich
interessiert.
Das kalmus hydrolat war ein geschenk von pachimam. Ich habe meine vorhandenen hydrolate für mein gesicht gependelt und das hat dann nur das kalmushydrolat für würdig befunden. Als ich es pachimam erzählt habe, hat sie bestätigt, das kalmus auch für trockne, ältere häutchen bestens geeignet ist. Du kannst aber auch schwarzteeextract nehmen, das soll laut meiner apothekerin ein tolles mittel für ältere/alte haut sein.
hallo miteinander
hab mir vorhin dieses "schätzchen" hier gerührt.
bin, ist mir natürlich auch jetzt erst aufgefallen, dass ich da nen fehler hatte. hat der creme aber nix gemacht ... warum müßt ihr mir sagen
und da diese creme so gut wie die einzige war, bei der ich alles da hatte, viel die wahl auf sie
und da ich, wie wohl viele anfänger, am liebsten alles aus meinem sortiment in die creme packen wollte, ist die zutatenliste recht lang geworden:
Wasserphase:
Eibischwurzelgel (war genau 1 eiswürfel) 12,9 g
Süßholzheißauszug (frisch gebraut) 3,7 g
ergibt 16,9 g
Fettphase-Öle
Aprikosenkernöl 1,0 g
Traubenkernöl 1,0 g
Walnussöl 1,0 g
Jojobaöl 1,0 g
Kokosöl 1,0 g
Babassuöl 1,0 g
Nachtkerzenöl 1,0 g
ergibt 7,0 g
Fettphase-Buttern
Sheabutter 0,8 g
Mangobutter 0,8 g
Cupuacubutter 0,8 g
Kakaobutter 0,8 g
ergibt 3,2 g
Konsistenzgeber/Emulgator/Wirkstoffe
Cetylalkohol 0,8 g
Bienenwachs 0,4 g
Lysolezithin 0,9 g
D-Panthenol (ca. 0,5 ml)
Allantoin ( 1 MSP)
also ich bin ganz begeistert von der konsistenz, aber in der beduftung hab ich mal voll ins
gegriffen: lavendel, vanille, frangipani = klostein
... naja, morgen wird sie nachgerührt mit richtiger menge an LL und meinem lieblings-pö "nofretete"
muß nochmal dieses anbetungswürdige und hyperinformative forum und seine mitglieder loben
gruß vom federvieh

hab mir vorhin dieses "schätzchen" hier gerührt.
nun hatte ich dödel, mir das rezept schon vor langem, also vor der korrektur, aufgeschrieben. und da ich blutige anfängerin im rühren, aber mit recht geschickten fingerchenHeike hat geschrieben: Basisrezeptur 4: Intensiv pflegende Creme, 45:55 % Fett-/Wasserphase, Mischemulsion
Fettphase:
7,0 gr Öle
3,2 gr Pflanzenbutter
0,8 gr Cetylalkohol (2,7 %)
0,4 gr Wachs (1,3 %)
Wasserphase:
16,6 gr Wasser oder Hydrolat
Emulgator:
1,8 gr LL* (entspricht 6 % auf gesamt oder 14 % der Fettphase), in Fettphase lösen
*Korrektur: ich habe vergessen, die Menge mal 2 zu nehmen, da ich immer nur 15 gr Proben rühre …
Konsistenz:
Eine geschmeidig-leichte und dennoch reichhaltige Creme für den Tiegel; sie fließt nicht.

und da diese creme so gut wie die einzige war, bei der ich alles da hatte, viel die wahl auf sie

Wasserphase:
Eibischwurzelgel (war genau 1 eiswürfel) 12,9 g
Süßholzheißauszug (frisch gebraut) 3,7 g
ergibt 16,9 g
Fettphase-Öle
Aprikosenkernöl 1,0 g
Traubenkernöl 1,0 g
Walnussöl 1,0 g
Jojobaöl 1,0 g
Kokosöl 1,0 g
Babassuöl 1,0 g
Nachtkerzenöl 1,0 g
ergibt 7,0 g
Fettphase-Buttern
Sheabutter 0,8 g
Mangobutter 0,8 g
Cupuacubutter 0,8 g
Kakaobutter 0,8 g
ergibt 3,2 g
Konsistenzgeber/Emulgator/Wirkstoffe
Cetylalkohol 0,8 g
Bienenwachs 0,4 g
Lysolezithin 0,9 g

D-Panthenol (ca. 0,5 ml)
Allantoin ( 1 MSP)
also ich bin ganz begeistert von der konsistenz, aber in der beduftung hab ich mal voll ins

muß nochmal dieses anbetungswürdige und hyperinformative forum und seine mitglieder loben

gruß vom federvieh
- Heike
- Administrator
- 18
Talent.antn hat geschrieben:hat der creme aber nix gemacht ... warum müßt ihr mir sagen![]()

Die Rezeptur liebe ich, allerdings war sie letztens in der 2. Charge im (zugegebenermaßen sehr) warmen Bad nicht mehr fest, sondern eher sämig-lotionig. Bei normaler Zimmertemperatur ist sie so wie beschrieben. Vielleicht feile ich nochmal am Rezept herum …
Liebe Grüße
Heike
Heike
Gerade habe ich Heike's soft hydro butter(3.Creme auf der ersten Seite) gerührt(die doppelte Menge).Zuerst dachte ich--nööö-die bleibt auf jeden fall Lotionmäßig flüssiger.Nach einer gewissen Zeit im Gefrierfach und immer mal wiederholtem rühren--es ist eine zartschmelzende Butter*juhuuuu*
Mein Mann hat sich vorhin eine kleine Menge davon auf die Hände gecremt und ist begeistert.
Heike--ein ganz dickes Dankeschön

- Heike
- Administrator
- 18
Genau … kühlen und schlagen. Sie mag es brutal.nika hat geschrieben:Gerade habe ich Heike's soft hydro butter(3.Creme auf der ersten Seite) gerührt(die doppelte Menge).Zuerst dachte ich--nööö-die bleibt auf jeden fall Lotionmäßig flüssiger.Nach einer gewissen Zeit im Gefrierfach und immer mal wiederholtem rühren--es ist eine zartschmelzende Butter*juhuuuu*Mein Mann hat sich vorhin eine kleine Menge davon auf die Hände gecremt und ist begeistert.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Ok. Also ich glaub, Ihr habt mich... Ich habe meine Gesichtslotion mit LL nachgerührt, anstatt FLS zu nehmen. Ich find, man merkt den Unterschied total! Die Haut ist samtiger und irgendwie fühlt es sich pflegender an. Obwohl die Optik jetzt noch mehr zu wünschen übrig lässt... vorher war das Endprodukt ja grün, jetzt durch das braune LL hat es die Farbe von Neugeborenendurchfall.... aber wenns scheeee macht... Ich glaub, ich schüttel mir jetzt noch kalt ne BL zusammen nur mit LL , mal das Hautgefühl testen....
Alexx hat geschrieben:jetzt durch das braune LL hat es die Farbe von Neugeborenendurchfall.... aber wenns scheeee macht

damit wäre die ganze palette des regenbogens abgedecktHeike hat geschrieben:Oh ja. Das würde einen eigenen, sehr anschaulichen Bezeichnungskatalog für Emulsionsfarben und -konsistenzen ergeben.

-
- Master of Emulsifying
- 17
Ich muss nochmal eine Grundsätzliche Frage zum Lysinchen stellen:
ist es bei Verwendung von Gel als Wasserphase, auch notwendig zusätzlich Guarkernmehl einzusetzten, oder ist das Gel ausreichend?
Ich habe an Silvester meine Lieblingskörpercreme mit Algengel gerührt, das erste mal mit Lysinchen.
Fettphase 30 Wasserphase 70
Ich habe immer mal nachemulgiert, aber es schwimmt nach Stunden immer wieder Öl obenauf.
lG
Katharina
ist es bei Verwendung von Gel als Wasserphase, auch notwendig zusätzlich Guarkernmehl einzusetzten, oder ist das Gel ausreichend?
Ich habe an Silvester meine Lieblingskörpercreme mit Algengel gerührt, das erste mal mit Lysinchen.
Ich habe immer mal nachemulgiert, aber es schwimmt nach Stunden immer wieder Öl obenauf.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 18
Du kannst LL kalt nachdosieren, eventuell ist es zu wenig? Ich nehme immer einen Hauch Guarkernmehl dazu, daher kenne ich nur stabile Emulsionen. Die anderen pflanzlichen Gele sind möglicherweise nicht so zuverlässig.Katharina hat geschrieben:Ich muss nochmal eine Grundsätzliche Frage zum Lysinchen stellen:
Ich habe immer mal nachemulgiert, aber es schwimmt nach Stunden immer wieder Öl obenauf.![]()
lG
Katharina
Ach ja, Nachtrag: falls das Nachdosieren mit LL nichts bringt (weil ich an sich das Guarkernmehl vor allem für die Konsistenz nehme, nicht fürs Emulgieren): etwas Guarkernmehl (gute Löffelspitze) mit ein wenig Alkohol dispergieren, die Emulsion hinzufügen und rühren. Dickt innerhalb der nächsten Stunden an und stabilisiert.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Master of Emulsifying
- 17
Ich habe nachdosiert. Meine Ausgangsmenge waren 16% der Gesamtemulsion, 4,8 gr. Nachdosieren hat nichts genutzt.Heike hat geschrieben:Du kannst LL kalt nachdosieren, eventuell ist es zu wenig?

Beim zweiten nachrühren habe ich 17% der Gesamtmenge dosiert. Der selbe Song, die selbe Dame

Diese Vermutung hat sich mir dann auch förmlich aufgedrängt. Dann verbuche ich es unter "Test mit Algengel ohne Guarkernmehl". Testergebnis: negativ.Die anderen pflanzlichen Gele sind möglicherweise nicht so zuverlässig.

Ach ja, Nachtrag: falls das Nachdosieren mit LL nichts bringt (weil ich an sich das Guarkernmehl vor allem für die Konsistenz nehme, nicht fürs Emulgieren): etwas Guarkernmehl (gute Löffelspitze) mit ein wenig Alkohol dispergieren, die Emulsion hinzufügen und rühren. Dickt innerhalb der nächsten Stunden an und stabilisiert.
Ja, danke dir, das ist noch ein Versuch der Rettung wert.
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Master of Emulsifying
- 17
Oh danke dir liebe Heike. Lysolecithin ist momentan meine Lieblingsfarbe. Ich fande schon sehr verzweifelt nach einem lysolecithinfarbenen Jackenkleid fürs Frühjahr. Mit honigfarbenen Riemchensandalen dazu - hach...Heike hat geschrieben:Das klappt, bestimmt! Du bekommst die goldene Garantie-Plakette von Heike am lyolecithinfarbenem Satinband.
lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 18
Katharina hat geschrieben:Oh danke dir liebe Heike. Lysolecithin ist momentan meine Lieblingsfarbe. Ich fande schon sehr verzweifelt nach einem lysolecithinfarbenen Jackenkleid fürs Frühjahr. Mit honigfarbenen Riemchensandalen dazu - hach...

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Master of Emulsifying
- 17
»Die Viskosität dieses Materials sagt mir sehr zu. Es umschmeichelt meine Haut wie eine fluide Emulsion«.Heike hat geschrieben:Im Fachgeschäft unseres Vertrauens bekommen die Gespräche mit der Fachkäuferin unseres Vertrauens eine völlig andere Dimension … »Haben sie diese Hose vielleicht noch in Gardner-Farbzahl 11? Das würde besser zu meiner Bluse in 13 passen«.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 18
Das Lipodermin sorgt einmal dafür, dass die Emulsion schneller einzieht, verringert also den »fetten« Eindruck, und es ist zudem sehr pflegend durch den hohen Anteil an Phosphatidylcholin, das als Membranbaustein positiv auf die Barriereschicht der Haut wirkt.Stephymeph hat geschrieben:mit was kann ich lipodermin denn im rezept ersetzen? geht rezept 3 auch mit cetyl?
Du kannst nach Belieben mehr Öl oder Butter nehmen, Stephymeph.

Bitte nicht zu warm lagern. Normale Zimmertemperatur macht nichts, aber W/O-Emulsionen neigen zum Schwitzen, wenn's so richtig warm wird.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Danke für die »Vollständigkeit«, andere werden davon profitieren.Katharina hat geschrieben:Der Vollständigkeithalber:
Nachgelen mit etwas Alkohl und dispergiertem Guarkernmehl hat super funktioniert! Meine Creme steht wieder im Badezimmer und ist seit einigen Tagen schön homogen![]()
Kleines Fazit: Algengel allein reicht als Gelgerüst wohl nicht.

Liebe Grüße
Heike
Heike