Bitte mehr flutsch

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Bitte mehr flutsch

Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo ihr Lieben,

hab ihr eine Idee, wie ich folgendes Rezept einer Körperbutter ein wenig flutschiger machen könnte? Die Rohstoffe find ich toll, tun meiner Haut allesamt gut, aber das Auftragegefühl könnte ein bisschen gleitender sein....

17g Lamecreme
30g Kakaobutter
20g Sheabutter
10g Kokosöl
15g Mandelöl

40g Aloe Vera Wasser
30g Neroliwasser
1 TL Honig

15 Tr Aloe 10fach
10 Tr D-Panthenol
8g Alk

Soll ich einfach etwas mehr flüssiges Öl nehmen und ein bisschen weniger feste Fette? Oder habt ihr andere/bessere Ideen? :gruebel:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

splash hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

hab ihr eine Idee, wie ich folgendes Rezept einer Körperbutter ein wenig flutschiger machen könnte? Die Rohstoffe find ich toll, tun meiner Haut allesamt gut, aber das Auftragegefühl könnte ein bisschen gleitender sein....

17g Lamecreme
30g Kakaobutter
20g Sheabutter
10g Kokosöl
15g Mandelöl

40g Aloe Vera Wasser
30g Neroliwasser
1 TL Honig

15 Tr Aloe 10fach
10 Tr D-Panthenol
8g Alk

Soll ich einfach etwas mehr flüssiges Öl nehmen und ein bisschen weniger feste Fette? Oder habt ihr andere/bessere Ideen? :gruebel:
Hallo splash,

wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, ist Deine Lamecreme mit 9,4% dosiert? Du hättest ja die Möglichkeit, diesen Anteil auf 5% zu reduzieren. Vielleicht macht das ja schon was aus?

Ansonsten, wie Du schon selber geschrieben hast, könntest Du vielleicht die festen Öle etwas reduzieren und dafür dann den Anteil der flüssigen Öle erhöhen. Versuch es mal.

Ansonsten sieht Dein Rezept sehr gut aus.

Warte jedoch lieber noch auf die Meinungen der Cracks hier im Forum. So super kompetent bin ich dafür dann doch noch nicht.

Lieben Gruß,
Andrea

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Hab ich das vorher wieder nich in den Rechner getippt?? :popohauen:

Ja, Emulgator runter, schon mal ein guter Anfang - danke!!!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Ich kenne mich mit Körperbutter nicht so aus, weil ich ein einschmierfauler Typ bin ;-) aber mir persönlich ist Lamecreme als alleiniger Emulgator immer zu stoppend auf der Haut. :gruebel: Den Emuanteil zu reduzieren bringt bestimmt schon was, vielleicht könntest Du ja einen Teil der Lamecreme durch einen anderen Emu ersetzen, den Du gut verträgst.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe splash, :hallihallo:

ich würde auch sofort auf Lamecreme als den "Übeltäter" tippen. Als alleinigen Emulgator finde ich ihn auch etwas stoppend und trocken. Ich würde ihn in deinem Rezept aber ohnehin (zumindest teilweise) austauschen, da du ca. 50% Fettphase (?) hast und daher eher einen W/O-Emulgator benutzen solltest. Wenn du Lamecreme nur reduzierst, kann ich mir vorstellen, dass die Creme dann Öl "schwitzt". Hättest du denn einen W/O-Emulgator da?

Als Soforthilfe kann ich mir auch Lysolecithin vorstellen, das würde die Creme wahrscheinlich umgehend etwas weicher und flüssiger machen. Mir persönlich wäre aber soviel Emulgator auf der Haut unangenehm, aber das muss bei dir ja nicht so sein. Wenn doch: Brauchst du nicht vielleicht gerade noch eine wunderbar pflegende Duschcreme? :happy:

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Schon einmal probiert zumindest einen Teil der Wasserphase als Gel mit Natrosol® 260 HX zu verwenden?

Meine " Bodycreme " mit 35% FP ( darin 10 % auf gesamt an Buttern :) ) und Lanette N als Emulgator hat deutlich an " Flutschigkeit " und Samtweich-Gefühl gewonnen seitdem ich ca. 0,3% auf Gesamt an Natrosol hinzufüge.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

bastiwast hat geschrieben:
]Warte jedoch lieber noch auf die Meinungen der Cracks hier im Forum
.

hmmmm......was meinst du mit Cracks? Kenne dieses Wort nur in diesen Zusammenhängen.

Risse im Spiegel oder Glas
Einen Code knacken.
Die Stimme bricht wenn man sich z.B. aufregt, oder emotional geladen ist.
Einen Fall knacken
Ein geistiger oder körperlicher Zusammenbruch, unter Druck zusammenbrechen
Ein Spalt: Fenster kippen um Luft hereinzulassen
Einen Tresor knacken
Die Fassung verlieren
Ein Moment, ein Augenblick: Im Morgengrauen (crack of dawn)
Slang: Kokain

und letztendlich die Spalte zwischen den Pobacken :ugly:

Liebe Grüße
Regina

Dragonfly
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Dragonfly »

Ich vermute mal, mit Crack in dem Zusammenhang sind die "Experten" gemeint ;-)
Hab kurz interessehalber das mal in Wiki eingegeben, schau mal hier.
Das wäre in deiner Liste dann "den Fall, den Code knacken" :) übrigens habe ich jetzt wieder ein paar Bedeutungen gelernt, die mir nicht so bewusst waren, Regina :ja:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Morgäännn :hallihallo:

Lame ist ein Stopper - so meine Erfahrung. Wir haben so viele schöne Emus. Schau dich doch mal in den Portraits dazu um.
Hier sind einige Emulagtoren zur Auswahl: LL, Emulmetik, Fluidlecithin, Montanov, Tegomuls, Emulsan, Reinlecithin, Glycerinstearat, Tego Care... :hanf:

Crack: Wenn man in unserer Region von einem solchen spricht, meint man einen Spezialisten auf einem bestimmten Gebiet.
Ich denke, das Basti das auch so gemeint hat. :happy:
Als "Popo-Ritze" ist mir dieser Begriff allerdings neu :gruebel:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Danke für eure Antworten!

Ja klar, es gibt viele Emulgatoren, ich hab bloß nicht soviele daheim. Ich hab eben Lamecreme, Emulsan, LL - aber das taugt mir nicht so, Tegomuls - das taugt mir auch ned so, Lanolin. Auf meine erste Bestellung von Glycerinstearat warte ich noch, also besser gesagt auf die Lieferung, bestellt ist es schon!

Ich könnt ja Massen bestellen, das wird immer gefährlich :-a

Ich hab schon einen eigenen Kosmetikkeller inkl. eigenem Kühlschrank, jetzt kommt dann noch die Destille ins Haus.... die ist auch schon bestellt - ein Geburtstags- und Muttertagsgeschenk für mein Mutterchen von der ganzen Familie. War nicht so ganz uneigennützig - ich hab ja auch was davon :D

Ich hab auch festgestellt, dass ich wiedermal vergessen habe, Glycerin oder Sorbit mitzubestellen. Und, und und....
Liebe Grüße
splash

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

splash hat geschrieben:Ich hab eben Lamecreme, Emulsan, LL - aber das taugt mir nicht so, Tegomuls - das taugt mir auch ned so, Lanolin.
Lanolin versuchen? Ist ein W/O-Emulgator, den du bei dieser hohen Fettphase mal versuchen könntest. Dazu etwas Lysolecithin, dann flutscht es bestimmt besser!

Vergissmeinnicht

Dragonfly hat geschrieben:Ich vermute mal, mit Crack in dem Zusammenhang sind die "Experten" gemeint ;-)
Hab kurz interessehalber das mal in Wiki eingegeben, schau mal hier.
Das wäre in deiner Liste dann "den Fall, den Code knacken" :) übrigens habe ich jetzt wieder ein paar Bedeutungen gelernt, die mir nicht so bewusst waren, Regina :ja:
Danke Libelle, man lernt nie aus. :)

Liebe Grüße
Regina

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

diandra hat geschrieben:Crack: Wenn man in unserer Region von einem solchen spricht, meint man einen Spezialisten auf einem bestimmten Gebiet.
Ich denke, das Basti das auch so gemeint hat. :happy:
Als "Popo-Ritze" ist mir dieser Begriff allerdings neu :gruebel:
Juchhuuu ja genau! Das meinte ich Crack = Spezialist auf einem bestimmten Gebiet.

Ritze der Pobacke? hihihi die heißt hier bei uns Helmut!!!

So viele Definitionen, das habe ich auch nicht gewusst. Ist ja interessant.

Lieben Gruß,
Andrea

Vergissmeinnicht

bastiwast hat geschrieben: Ritze der Pobacke? hihihi die heißt hier bei uns Helmut!!!
I´m cracking up :lach: :lach: , wusste ich auch nicht.

Liebe Grüße
Regina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

splash hat geschrieben:Ich hab eben Lamecreme, Emulsan, LL - aber das taugt mir nicht so, ...
Lysolecithin wäre aber exakt der Emulgator, der deiner Emulsion ein schöneres und gleitenderes Gefühl geben würde. Eine Einsatzkonzentration von 1% reicht da völlig aus.
Freundlich grüßt
Katharina

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ok, dann werde ich das nächste Mal LL probieren. Ich dachte mir gerade gestern, ich sollt mich doch anfreunden mit diesem Emulgator. Sonst steht er ja nur herum :)
Liebe Grüße
splash

Antworten