Creme für trockene Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
lilofee
Rührküken
Rührküken
15

Creme für trockene Haut

Ungelesener Beitrag von lilofee »

Ich hab mir mal was ausgedacht und bevor ich mich halb schlafend in die Küche stelle, wollte ich mal nachfragen, ob mir wer sagen kann, welche Konsistenz das Endprodukt so haben könnte und ob ich die Konservierung richtig berechnet habe.

10,7 Lamecreme
10 Sheabutter
10 Kakaobutter
15 Avocadoöl
10 Jojobaöl
5 Kokosöl
Fettphase: 55,7 gr = 28,26 %

120 Wasser
10 Glycerin
10 Urea
1 Tocopherol
0,4 Kaliumsorbat
Wasserphase 141,4 gr

Die Konsistenz sollte nicht zu fest werden, damit das ganze noch gut aufzutragen ist. Ist dafür schon zu viel Butter drin?
Wäre für ein paar Ratschläge echt dankbar.

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Hallo lilofee,

mit Konservierung scheint alle in Ordnung zu sein.
Mit der Konsistenz musst du selber ausprobieren, das weiss ich leider nicht wie die Creme wird.
Hier Rohstoffe findest du eine Tabelle mit der Einsatzkonzentrationen für Wirkstoffe, du konntest Vit E Menge auf 2% erhöhen.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

für wen stellst du denn 200g Creme her? Das ist ja eine gruselig große Menge, gerade wenn sie (anscheinend) zum ersten Mal ausprobierst. Magst du nicht mit einer humaneren Menge, die sich auch in 4 Wochen verbrauchen lässt, anfangen? Beispielsweise 50g? Gerade Kaliumsorbat deckt nicht alle Keime ab...

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

das ist ja auch eine gute Anmerkung, habe die Menge nicht wahrgenommen:)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Elena,

ich könnte mir vorstellen, dass Deine Creme doch relativ fest wird. Ansonsten hört sie sich recht gut an und wird Deiner trockenen Haut sicherlich gut tun.

Evtl. die festen Fette etwas runterfahren?

Soll diese Creme eher für das Gesicht oder für den Körper sein?

Für den Anfang würde ich auch lieber erst 30-50g machen. Gerade wenn Du noch auf der Rezeptsuche bist.

Lieben Gruß,
Andrea

lilofee
Rührküken
Rührküken
15

Ungelesener Beitrag von lilofee »

Danke für die lieben Antworten.
Ich mache 200 gr Creme, weil ich damit ca. 3 Wochen hinkommen (für den Körper). Ich brauche da halt gerne etwas mehr...
Ich werde wohl das Advocadoöl etwas hochfahren und dafür die Butter etwas runter und dann mal schauen.

Antworten