hallo ihr Lieben
ich stöbere einmal mehr im Forum, suche und suche. Unter welchem Thema kann ich mich über raffinierte bzw. unraffinierte Shea, Kakaobutter und Kokosfett informieren? Warum nehme ich mal das eine und manchmal das andere?
Ich danke euch für eure Hilfe
Liebe Grüsse Irene
raffinierte oder unraffinierte Shea
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
raffinierte oder unraffinierte Shea
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)
Hallo Irene,
schau doch mal auf der Mutterseite dieses Forums olionatura
Da steht ganz ganz viel drauf. Klick z. B. auf dem Pfeil neben "Rohstoffe im Überblick" da sind Deine Rohstoffe aufgeführt und Du kannst Dir schon mal einiges an Wissen aneignen.
Wenn Du dann noch Fragen haben solltest, oder Unklarheiten bestehen, helfen wir Dir natürlich sehr gern weiter.
Lieben Gruß,
Andrea
schau doch mal auf der Mutterseite dieses Forums olionatura
Da steht ganz ganz viel drauf. Klick z. B. auf dem Pfeil neben "Rohstoffe im Überblick" da sind Deine Rohstoffe aufgeführt und Du kannst Dir schon mal einiges an Wissen aneignen.
Wenn Du dann noch Fragen haben solltest, oder Unklarheiten bestehen, helfen wir Dir natürlich sehr gern weiter.
Lieben Gruß,
Andrea
- Heike
- Administrator
- 18
Gerade zu Sheabutter gibt es noch einiges unter »Öle und Buttern« im Unterforum der Inititative Ölqualität.

Gerade zu Sheabutter gibt es noch einiges unter »Öle und Buttern« im Unterforum der Inititative Ölqualität.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Hallo ihr Lieben
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die angegebenen Seiten studiert und teilweise sogar verstanden....aber bitte bitte nicht böse sein ich habe trotzdem noch eine Frage dazu. In Heikes booklet sehe ich bei den Cappuccino Kisses und der Mandel-Rosen-Butter raff. Shea. Meine Frage (ganz laienhaft gestellt) Wenn ich von meinem Händler weiss, dass die Sheabutter "in Ordnung" ist, ist es besser, wenn ich unraffinierte nehme? Andernfalls wäre es besser raffinierte zu nehmen. Habe ich das so richtig verstanden?
Ich danke euch für eure Geduld und grüsse euch lieb
Irene
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die angegebenen Seiten studiert und teilweise sogar verstanden....aber bitte bitte nicht böse sein ich habe trotzdem noch eine Frage dazu. In Heikes booklet sehe ich bei den Cappuccino Kisses und der Mandel-Rosen-Butter raff. Shea. Meine Frage (ganz laienhaft gestellt) Wenn ich von meinem Händler weiss, dass die Sheabutter "in Ordnung" ist, ist es besser, wenn ich unraffinierte nehme? Andernfalls wäre es besser raffinierte zu nehmen. Habe ich das so richtig verstanden?
Ich danke euch für eure Geduld und grüsse euch lieb
Irene
- Heike
- Administrator
- 18
Die raffinierte in diesem Rezept ist aus geruchstechnischen Gründen ausgewählt. Letzendlich entscheidest Du.
Welche kosmetisch wertvoller ist, lässt sich den genannten Quellen sicher entnehmen.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hoi Irene
ich habe mir sagen lassen, dass eshier eine Shea von guter Qualität gibt.
Bisher habe ich immer die BioShea, raffiniert vom Lehner genommen, und nun die kaltgepresste vom Afrikahandel ausprobiert. Das sind also schon Welten
Wenn ich nächstes Mal welche brauche, werde ich die von obengenannter Adresse probieren

ich habe mir sagen lassen, dass eshier eine Shea von guter Qualität gibt.
Bisher habe ich immer die BioShea, raffiniert vom Lehner genommen, und nun die kaltgepresste vom Afrikahandel ausprobiert. Das sind also schon Welten

Wenn ich nächstes Mal welche brauche, werde ich die von obengenannter Adresse probieren

- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Danke Brigitte für die Adresse. Heute Nachmittag kam der Pöstler mit meiner Bestellung von Allerlei-Praktisches. Jetzt sitze ich vor meinen Schätzen und freue mich riesig darüber.
Ig wünsche dir e schöne Obe
liebi Grüess Irene
Ig wünsche dir e schöne Obe
liebi Grüess Irene