Deo mit Usnea Barbata

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
butter

Deo mit Usnea Barbata

Ungelesener Beitrag von butter »

Ich habe mir ein Deo nach Rezept meines Lieferanten (Drogist) gerührt, das auf dem Wirkstoff der Bartflechte basiert.

Ich bin zufrieden mit der desodorierenden Wirkung, selbst jetzt, bei über 30grad und ab und zu einem Adrenalinstoss :D

Angaben in %

1.5 Deo-Usnat (wird ersetzt durch CO2-Usnea Barbata von Aromazone)
1.5 Parfümöl - ich habe mit ätherischen Ölen gearbeitet (Rosenholz, Salbei, Zeder, Rosengeranium, Zypresse)
75 Aethylalkohol 96% -ich habe mit unvergälltem Alkohol gearbeitet
19 Wasser oder Hydrolat
3 Propylenglykol - hab ich kurzerhand durch Glycerin ersetzt...ob das Sinn macht, weiss ich nicht sicher

Leider ist dieses Usninsäure-Konzentrat ein Propylglykolischer Auszug- will ich nicht haben.
(Der Wirkstoffgehalt ist 7.5%)

Nun habe ich in der Zwischenzeit die CO2-Bartflechte von Aromazone bekommen, und nachgelesen, dass der Wirkstoffgehalt dort bei 8% liegt. Ich werde mir dieses Deo bald damit nachrühren, und das alte Usninsäurepräparat entsorgen.

Ich war sehr skeptisch, wegen dem hohen Alkohol-Gehalt- aber ich vertrage es sehr gut

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Der Usnea-Extrakt von Aroma-Zone ist in Triglyceriden gelöst … nur als Info. :-)
Liebe Grüße
Heike

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Heike hat geschrieben:Der Usnea-Extrakt von Aroma-Zone ist in Triglyceriden gelöst … nur als Info. :-)
sozusagen in etwas das in Etwa MCT-Öl entspricht, oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wär es doch eigentlich für ein Deo ideal, denke ich.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Löst es sich dann? Meine wässrigen Formulierungen mit dem Aromazone-Extrakt sind allesamt Schüttelwässer. :kicher: Könnte teilweise aber auch an ÄÖs liegen. Dabei habe ich recht hohe Alkoholkonzentration in meinem Haarwasser (~35-40%) und Solubol zugegeben.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Aroma-Zone (zufälligerweise habe ich es vor 2 Stunden nachgeschlagen, um es im Portrait zu ergänzen) gibt exakt an: Caprylic/Capric Triglycerides, Polyglyceryl-6 Caprylate, Polyglyceryl-3 palmitate, also auch Emulgatoren.
Liebe Grüße
Heike

Antworten