Meine Lieben, mein Neffe wünscht sich von mir ein Rasierwasser... und da mein Liebster sowas nicht verwendet, hab ich das noch nie probiert.
Neffe David rasiert sich trocken und elektrisch, d.h. Schnitte kommen so gut wie nie vor, er hat nur den Eindruck, dass seine Haut nach dem Rasieren ein bisschen gereizt und gerötet ist, und etwas trocken. Eincremen will er sich nicht.
Besonderer Wunsch: höchst dezenter Geruch. An meinem Hamamelishydrolat hat er schon zustimmend geschnuppert, das wäre für mich erste Wahl.
Ich dachte an folgendes:
50 g Hamameliswasser
30 g Weingeist (er wünscht sichs alkoholisch)
0,1 g Aloe Vera 200:1
0,25 g Allantoin
3,5 g D-Panthenol
5 g Glycerin
5 g Urea
2 g Niacin
0,5 Meristemextrakt
0,5 Hamamelisrindenextrakt
Wie wirkt das auf Euch? Ist das zu viel an Hydratisierern? Beim Aufschreiben kam mir den Gedanke, obs nicht auch sinnvoll wäre, eine Minimenge Jojoba+Squalan und demzufolge dann auch LL einzuarbeiten, aber da bin ich unsicher.
Ich hab nach Rasierwasser-Rezepten gesucht hier, aber noch nichts entdeckt, freue mich natürlich auch über informative Links.
Rasierwasser
Moderator: Helga
- christian03
- Rührgeselle
- 15
Hallo Della,
ich habe folgendes After Shave Balsam gerührt.Das Rezept habe ich von dieser Seite hier Die Mengenangaben sind tw. in Hobbythek Messlöffeln. Habe es bis dato noch nicht umgerechnet. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Als Rückfettungskomponente habe ich nur FL Super genommen:
80 ml Aloe Vera Saft (oder 8 ml Aloe Vera 10 fach und 72 ml abgekochtes, kaltes Wasser)
1/3 Messl. Allantoin
20 ml Alkohol (Kosmetisches Basiswasser oder Weingeist, unvergällt oder Ethanol, vergällt)
1/3 - 1/2 Messl. Haarguar
3 ml Fluid Lecithin CM oder Fluid Lecithin Super
2 ml beliebiges Öl (bei trockener Haut)
1 Messl. D-Panthenol
10 Tr. Alpha Bisabolol (entzündungshemmend)
5 ml Meristemextrakt
Haarguar in Alkohol auflösen und unter Rühren mit dem zuvor gemischten Aloe Vera Saft und Allantoin vermischen. Dann die übrigen Zutaten unterrühren.
In Rasierwasser- oder Braunglasflaschen abfüllen.
Beschreibung Haarguar:INCI-Bezeichnung: Hydroxypropyl Guar, Hydrxypropyldrimonium Chloride
Ursprung/Beschreibung: aus dem Samen der Guarpflanze gewonnenes feines Pulver.
Einsatzkonzentration: 0,2-1,5%. Gele: 1,5-2%. Seifen und Emulsionen: 0,5%
Besonderheit/kosmetische Wirkung: Wirkt pflegend sowie haut- und haarschützend. Es verbessert in tensidischen Formulierungen wie Duschgelen oder Shampoos die Schaumqualitäten und weist zusätzlich verdickende Eigenschaften auf, da es gelbildende Eigenschaften aufweist. Gut geeignet auch als Haarkonditioner und als Zusatz in Rasiercremes und -gelen.
Bei mir werde ich demnächst etwas Menthol zumischen, da mir bei dieser Rezeptur das "frische Gefühl" fehlt.

ich habe folgendes After Shave Balsam gerührt.Das Rezept habe ich von dieser Seite hier Die Mengenangaben sind tw. in Hobbythek Messlöffeln. Habe es bis dato noch nicht umgerechnet. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Als Rückfettungskomponente habe ich nur FL Super genommen:
80 ml Aloe Vera Saft (oder 8 ml Aloe Vera 10 fach und 72 ml abgekochtes, kaltes Wasser)
1/3 Messl. Allantoin
20 ml Alkohol (Kosmetisches Basiswasser oder Weingeist, unvergällt oder Ethanol, vergällt)
1/3 - 1/2 Messl. Haarguar
3 ml Fluid Lecithin CM oder Fluid Lecithin Super
2 ml beliebiges Öl (bei trockener Haut)
1 Messl. D-Panthenol
10 Tr. Alpha Bisabolol (entzündungshemmend)
5 ml Meristemextrakt
Haarguar in Alkohol auflösen und unter Rühren mit dem zuvor gemischten Aloe Vera Saft und Allantoin vermischen. Dann die übrigen Zutaten unterrühren.
In Rasierwasser- oder Braunglasflaschen abfüllen.
Beschreibung Haarguar:INCI-Bezeichnung: Hydroxypropyl Guar, Hydrxypropyldrimonium Chloride
Ursprung/Beschreibung: aus dem Samen der Guarpflanze gewonnenes feines Pulver.
Einsatzkonzentration: 0,2-1,5%. Gele: 1,5-2%. Seifen und Emulsionen: 0,5%
Besonderheit/kosmetische Wirkung: Wirkt pflegend sowie haut- und haarschützend. Es verbessert in tensidischen Formulierungen wie Duschgelen oder Shampoos die Schaumqualitäten und weist zusätzlich verdickende Eigenschaften auf, da es gelbildende Eigenschaften aufweist. Gut geeignet auch als Haarkonditioner und als Zusatz in Rasiercremes und -gelen.
Bei mir werde ich demnächst etwas Menthol zumischen, da mir bei dieser Rezeptur das "frische Gefühl" fehlt.
------------------
Glück Auf und bis die Tage!
- christian03
- Rührgeselle
- 15
Hätte ich jetzt noch beinahe vergessen zu erwähnen. Also Urea und Niacin sich in der nächsten Mischung bei mir auch mit dabei.
------------------
Danke, Christian, das hört sich an als wäre ich auf dem richtigen Weg. Bei Fluidlecithin bin ich unsicher, weil ja die neue Zusammensetzung nicht eben empfehlenswert ist, aber LL passt ganz gut für ihn, er hat eher Mischhaut.
Haarguar werde ich einfach versuchsweise einarbeiten, das hab ich da.
Du kommst also ohne die Ölzugabe aus... musst Du aufschütteln?
Ist der After Shave Balsam bei Dir ganz flüssig (sprich Sprühflaschen-geeignet)?
Und ich nehme an, der wird milchig-opak, oder?
Haarguar werde ich einfach versuchsweise einarbeiten, das hab ich da.
Du kommst also ohne die Ölzugabe aus... musst Du aufschütteln?
Ist der After Shave Balsam bei Dir ganz flüssig (sprich Sprühflaschen-geeignet)?
Und ich nehme an, der wird milchig-opak, oder?
- christian03
- Rührgeselle
- 15
Ich komme ohne die Ölzugabe aus. Weil zu "fettig" im Gesicht mag ich nicht. Nach ein paar Wochen trennt sich die quasi Emulsion ein wenig. Aber ich finde das jetzt nicht gravierend. Vorm Auftragen ein wenig schütteln und fertig.Della hat geschrieben:Du kommst also ohne die Ölzugabe aus... musst Du aufschütteln?
Ich habe es in meiner alten Niveaflasche und es ist flüssig. Ob man es jetzt in einer Sprühflasche verwenden kann, kann ich Dir nicht sagen.Della hat geschrieben:Ist der After Shave Balsam bei Dir ganz flüssig (sprich Sprühflaschen-geeignet)?

Ja so ist es. Es ist jetzt nicht weiß, eher beige würde ich sagen durch FL Super und Meristemextrakt vermute ich.Della hat geschrieben:Und ich nehme an, der wird milchig-opak, oder?
------------------
Hi Della,
mit Deinem Rasierwasser bringst Du mich auch eine Idee: mit etwas Xanthan(dann wirds ein bisschen dicker) drin, und mit etwas Orangen-Hydrolat kann ich mir das für mich als Toner/Gesichtswasser ganz gut vorstelen und etwas Wirkstoff-abgespeckter..
mit Deinem Rasierwasser bringst Du mich auch eine Idee: mit etwas Xanthan(dann wirds ein bisschen dicker) drin, und mit etwas Orangen-Hydrolat kann ich mir das für mich als Toner/Gesichtswasser ganz gut vorstelen und etwas Wirkstoff-abgespeckter..

Grüße von Kati