ÄÖ - wo kaufen?
Moderator: Birgit Rita
ÄÖ - wo kaufen?
Liebe RührerInnen,
ach, ich werde aus Schaden doch nicht klug und will mich zum dritten Mal daran machen, Parfüm aus ÄÖs zu mischen.
Obwohl ich bereit bin, ein bisschen in Äös zu investieren, habe ich leider, leider nur ein Studentengehalt (jaaahaaaa, IMMER noch) zur Verfügung, daher wollte ich euch mal um Rat fragen, wo man denn denn relativ günstig relativ gute ÄÖs bekommt?
Ausserdem würde ich mich natürlich auch über eine "Must-have" liste von euch freuen. Mir gefallen besonders grüne Düfte, also Zitrone Basilikum klingt toll für mich. Aber ich liebe auch Ylang-Ylang und Jasmin, allerdings in einer eher nicht so schweren, eher fruchtigen Kombination.
Danke schonmal
ach, ich werde aus Schaden doch nicht klug und will mich zum dritten Mal daran machen, Parfüm aus ÄÖs zu mischen.
Obwohl ich bereit bin, ein bisschen in Äös zu investieren, habe ich leider, leider nur ein Studentengehalt (jaaahaaaa, IMMER noch) zur Verfügung, daher wollte ich euch mal um Rat fragen, wo man denn denn relativ günstig relativ gute ÄÖs bekommt?
Ausserdem würde ich mich natürlich auch über eine "Must-have" liste von euch freuen. Mir gefallen besonders grüne Düfte, also Zitrone Basilikum klingt toll für mich. Aber ich liebe auch Ylang-Ylang und Jasmin, allerdings in einer eher nicht so schweren, eher fruchtigen Kombination.
Danke schonmal
Hallo Tavso,
ich kaufe meistens bei GM, Behawe oder *****. Die finde ich recht günstig. Eine Liste von Must-have habe ich nicht, taste mich auch ein wenig heran, bisher habe ich kaum beduftet. Ich mag spritzige, frische, fruchtige Düfte, von Ylang-Ylang war ich jedoch enttäuscht, den fand ich süss und vor allem intensiv. Es gibt aber auch noch viele gute andere Shops, vielleicht kann da noch jemand helfen?
LG
Elanora
ich kaufe meistens bei GM, Behawe oder *****. Die finde ich recht günstig. Eine Liste von Must-have habe ich nicht, taste mich auch ein wenig heran, bisher habe ich kaum beduftet. Ich mag spritzige, frische, fruchtige Düfte, von Ylang-Ylang war ich jedoch enttäuscht, den fand ich süss und vor allem intensiv. Es gibt aber auch noch viele gute andere Shops, vielleicht kann da noch jemand helfen?
LG
Elanora
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Ich habe vor einigen Tagen bei Herrn Reike bestellt. Dort gibt es eine sehr große Auswahl, viel Info zu den einzelnen Ölen und gute Qualität. Toll finde ich auch, dass man bei ihm Musterabfüllungen bekommen kann (1ml bzw. 1g) von Ölen, die man nicht kennt und erst einmal testen möchte.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Ooooh, das klingt gut, mit den Musterabfüllungen? Kosten die was? (was ja vollkommen ok ist) Kann man so viele bestellen wie man möchte?
Ich habe da leider keine Erkärungen dazu gefunden, wie die ÄÖs riechen
Ich habe da leider keine Erkärungen dazu gefunden, wie die ÄÖs riechen
Was ist denn zu den ÄÖ zu Baccarose zu sagen? Habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht?
Und kennt jemand zufällig eine seite, auf der viele ÄÖs bezüglich ihres Duftes beschrieben werden?
Und kennt jemand zufällig eine seite, auf der viele ÄÖs bezüglich ihres Duftes beschrieben werden?
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying

- 18
Ich kaufe meine ÄÖe meist bei Baccara. Da ich keinen Gaschromatografen habe, kann ich nichts zur Qualität sagen
Sie riechen gut ("richtig") und sind ordentlich beschriftet. Und wirken 
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Ja, die Musterabfüllungen kosten etwas. Ich glaube, dass Du eben z.B. 1 ml bezahlst und nicht 5 ml wie eigentlich unter der Artikelnummer vorgesehen. Weist Du, was ich meine?
Ich hatte sowohl normal im Shop bestellt als auch einige (5-10) Musterabfüllungen. Das hatte ich vorher per mail geklärt. Und der Mailkontakt war sehr schnell und freundlich.
Nein, die Duftbeschreibungen lese ich in Büchern oder im Internet nach. Aber bei diesem Anbieter erfahre ich die genaue botanische Bezeichnung der Pflanze, aus welchem Teil der Pflanze, Kaltpressung oder Destillation und das Herkunftsland, manchmal auch die bestimmenden Inhaltsstoffe. Habe ich etwas vergessen? hmm. Ich fand das beeindruckend, teilweise fiel auch die Entscheidung schwer. Aber beim Stöbern auf dieser Seite ist halt ganz eindeutig, dass es viele Teebaumöle, Lavendelöle, ... gibt.
In Parfümbüchern wird dann z.B. gesagt, dass Zitrusöle aus Kaltpressung der Schale bevorzugt werden, oder französischer Lavendel,.... Auf Seiten, die diese Infos liefern - und es gibt sicher noch andere wie z.B. Oshadhi - kann ich einfach gezielter auswählen.
Ich hatte sowohl normal im Shop bestellt als auch einige (5-10) Musterabfüllungen. Das hatte ich vorher per mail geklärt. Und der Mailkontakt war sehr schnell und freundlich.
Nein, die Duftbeschreibungen lese ich in Büchern oder im Internet nach. Aber bei diesem Anbieter erfahre ich die genaue botanische Bezeichnung der Pflanze, aus welchem Teil der Pflanze, Kaltpressung oder Destillation und das Herkunftsland, manchmal auch die bestimmenden Inhaltsstoffe. Habe ich etwas vergessen? hmm. Ich fand das beeindruckend, teilweise fiel auch die Entscheidung schwer. Aber beim Stöbern auf dieser Seite ist halt ganz eindeutig, dass es viele Teebaumöle, Lavendelöle, ... gibt.
In Parfümbüchern wird dann z.B. gesagt, dass Zitrusöle aus Kaltpressung der Schale bevorzugt werden, oder französischer Lavendel,.... Auf Seiten, die diese Infos liefern - und es gibt sicher noch andere wie z.B. Oshadhi - kann ich einfach gezielter auswählen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Kennst Du das Buch von Mandy Aftel "Die Kunst der Alchimisten"? Ich finde es informativ und schön zu lesen. Inspiriert von diesem Buch habe ich einem Freund, der eine Körperbutter Duftrichtung Zitrone haben wollte, zwar eine Körperbutter mit Zitrusduft gemacht, der bestand aber aus Vetiver, Litsea cubeba, rosa Grapefruit und Limette. Er fand es gut. Limette gefällt ihm jetzt besser als Zitrone. Und seine Tochter hat sich den einen der beiden Tiegel mit der Körperbutter sofort gekrallttavso9 hat geschrieben:Liebe RührerInnen,
Danke schonmal
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Danke für die Tipps, Du darfst jetzt 125 mal raten, was ich gerade bei Amazon bestellt habe *hihi*
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Gerne. Ich hoffe Du hast ebenfalls viel Freude daran.tavso9 hat geschrieben:Danke für die Tipps, Du darfst jetzt 125 mal raten, was ich gerade bei Amazon bestellt habe *hihi*
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
-
Wurzele
- Bachelor of Creams

- 16
Ich bestell überwiegend bei essence.de. Dort gibt es auch ausgefallenere ÄÖs und ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Testersets werden auch angeboten.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Danke Wurzele. Die Seite hatte ich bisher noch nicht in meinem Hirnspeicher gehabt. Da lohnt sich sicher das Stöbern.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
-
Wurzele
- Bachelor of Creams

- 16
Ja kannst auf deine Hirn-Festplatte speichern 
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.
Die essence seite ist ja irre. Ist in den Testern denn eine vernünftige Menge? Kann man da schon ein Parfüm draus mischen?
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Ich glaube, dass 20 Tropfen ungefähr 1 ml sind. Von vielen ÄÖs wird Dir zu Beginn diese Menge reichen, denke ich.
Man verwendest ja mehrer verschiedene ÄÖs, von einigen benutzt man oft nur wenige Tropfen, eventuell sogar nur verdünnt. Und gerade am Anfang mischt man ja eher kleine Mengen eines Parfüms.
Man verwendest ja mehrer verschiedene ÄÖs, von einigen benutzt man oft nur wenige Tropfen, eventuell sogar nur verdünnt. Und gerade am Anfang mischt man ja eher kleine Mengen eines Parfüms.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Ich habe gerade nachgeschaut. Auch bei essence scheinen die Tester ein Volumen von 1 ml zu haben.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Acjh so, habe nirgens lesen lönnen, wie viel in so einem Tester ist. (steht zwar bei den Sets, dass die Tester 1 ml enthalten, muss ja aber nicht auch für die einzelnen Tester gelten)
Gibt es denn welche, die Du besonders empfehlen kannst? Meine momentane Wunschliste enthält 138 Proben, das ist mir dann doch ein biiiiischen zu viel ,)
Gibt es denn welche, die Du besonders empfehlen kannst? Meine momentane Wunschliste enthält 138 Proben, das ist mir dann doch ein biiiiischen zu viel ,)
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Gibt es die ÄÖs auch unabhängig von den Testersets als 1 ml-Abfüllung? Diese Info habe ich auf der essence-Seite bisher noch nicht gelesen. Das weiß ich nur sicher bei Herrn Reike.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
138? Wow! Nach welchen Kriterien ausgewählt? Duft? Wirkung?tavso9 hat geschrieben:Gibt es denn welche, die Du besonders empfehlen kannst? Meine momentane Wunschliste enthält 138 Proben, das ist mir dann doch ein biiiiischen zu viel ,)
In dem Buch, das Du Dir jetzt auch bestellt hast, gibt es einige Empfehlungen für Einsteiger und Fortgeschrittene, wie man was kombinieren kann,.... Ich tue mir schwer mit Empfehlungen, da ich sicher keine perfekte Nase habe und mit ÄÖs auch erst angefangen habe. Bei mir steht für mich auch meist noch die Wirkung im Mittelpunkt. Wenn ich etwas für die Nase brauche, dann reicht mir ein Hauch Vanille, Tonka und Benzoe. Zumindest bei der Beduftung von Pflege. Bei Shampoo und Duschgel mag ich momentan Zitrusnoten. Ein Parfüm habe ich noch nicht gemischt, da mir hierfür doch noch einige ÄÖs fehlen, die mir vielleicht gefallen könnten.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
-
Wurzele
- Bachelor of Creams

- 16
So wie ich das sehe, kann man von 1 bis 30 ml und Tester anklicken
genau, aber es ist nicht so klar, wie viel der Tester enthält, oder?
-
Wurzele
- Bachelor of Creams

- 16
Ich habe gerade angefragt 
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Danke Wurzele.Wurzele hat geschrieben:Ich habe gerade angefragt
Ich habe gerade mal bei den ÄÖs einige angeklickt. Wenn es 1 ml gibt als größe, dann gibt es keinen Tester. Den gibt es anscheinend immer dann, wenn es keine 1 ml Größe gibt. Dies legt die Vermutung nahe, dass der Tester 1 ml als Volumen hat.
Aber wir werden es ja bald sicher wissen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
*freufreufreu+ - muss mich zusammenreissen und so lange gedulden.
Hmm Johannisbeere.... hast Du das schonmal ausprobiert? Das ist bestimmt HIMMLISSSSSCH
Hmm Johannisbeere.... hast Du das schonmal ausprobiert? Das ist bestimmt HIMMLISSSSSCH
-
Wurzele
- Bachelor of Creams

- 16
Ja ich hab die 20 %ige Verdünnung von Johannisbeere, ist schön fruchtig.
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
Diese Seite in Kombination mit Herrn Reike könnte mein Untergang sein. Einer von beiden hat immer das, was man gerade meint gerne haben zu wollen!Wurzele hat geschrieben:Ich bestell überwiegend bei essence.de. Dort gibt es auch ausgefallenere ÄÖs und ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Testersets werden auch angeboten.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Ich weiss, ich weiss... ach, ich habe auch einiges bei Baccarose gefunden - ist es sicher, da zu bestellen?
Ich liebe Citrusdüfte, die kann man ja aber nicht im Sommer in die Parfüme mischen - gibt es Ersatz ÄÖs, die nicht lichtempfindlich sind, aber auch zitronig/orangig oder allgemein fruchtig riechen?
Ich liebe Citrusdüfte, die kann man ja aber nicht im Sommer in die Parfüme mischen - gibt es Ersatz ÄÖs, die nicht lichtempfindlich sind, aber auch zitronig/orangig oder allgemein fruchtig riechen?
-
Wurzele
- Bachelor of Creams

- 16
So issesSchnabulinchen hat geschrieben:Dies legt die Vermutung nahe, dass der Tester 1 ml als Volumen hat.
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16
In die Zitrusrichtung gehen auch Lemongras und Litsea cubeba. Was die Phototoxizität angeht bin ich mir aber bei beiden nicht sicher. Da gibt es hoffentlich noch Infos von den Profis (das ist auch gerade in einem anderen Thread Theama).tavso9 hat geschrieben:Ich liebe Citrusdüfte, die kann man ja aber nicht im Sommer in die Parfüme mischen - gibt es Ersatz ÄÖs, die nicht lichtempfindlich sind, aber auch zitronig/orangig oder allgemein fruchtig riechen?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
-
Schnabulinchen
- Bachelor of Creams

- 16