Aaah, mich hat doch wieder das Rührfieber gepackt.
Frage mich, ob hier jemand eigentlich selbst Zahnpasta oder Mundspülung etc selbst anrührt und ein Rezept für mich hat?
Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Schliesse mich mit meiner Neugierde gleich an. Hat das schon jemand gemacht? Vom NSF weiss ich, dass es einige gibt, die schon Zahnseife gesiedet haben.
Liebe Grüsse
Ursula
Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas
Ich habe frühe zu Hobbythekzeiten Zahnpasta hergestellt.
Das Ergebnis war gar nicht so schlecht.
Ich müsste bei Interesse mal schaun, ob ich das Rezept noch irgendwo finde.
Das Buch indem das Rezept steht,habe ich leider nicht mehr gefunden,
aber dieses Rezept habe ich im Hobbythekforum gefunden.
Das Rezept:
20 g Wasser, 30 g Xylit, 7,5 ml Antikaries FLP, 10 Tr. Glyzerin, 30 g Zahnweiß M (10 ML), ½ ML Xanthan, 1 ML Betain Z, ½ ML Meristemextrakt, 8 Tr. Orangenöl, 8 Tr. Minzöl, 2 Tr. Krause-Minze-Öl, 30 Tr. Aqua-conservans-Konzentrat. Haltbarkeit: 3 Monate
Ganz ehrlich: ich würde mir Zahnpasta nicht selber machen. Nicht mit so dürftiger Informationsgrundlage, da wären mir meine Zähne zu schade.
Wenn ich mir überlege, wie ich mit dem Rühren angefangen habe und was ich da zuerst aus Unwissenheit zusammen gemanscht habe, weil es in Foren (die in etwa dieselbe Seriosität wie die bis jetzt genannten Quellen haben) hoch gelobt wurde? Babassucreme mit einem einzigen Öl, gigantomanisch dosierten Emulgatoren, fragwürdiger Konservierung? Gruselig! die Haut erneuert sich immerhin größtenteils nach ein paar Wochen... Was an den Zähnen futsch ist, bleibt so.